Motorrad leasen

• So, dazu muss ich auch was sagen, da ich selbst einst davon betroffen war und ich weiss, warum nur Leasing geht und kein Kredit. Abgesehen davon war Leasing zur dieser Zeit, zinstechnisch etliches günstiger als Kredit und das ist heut auch noch so, da ich immer noch intressenhalber das Ganze, mit einem Auge, verfolge.

Aber, jetzt kommen die Nachteile: Vollkasko ist Pflicht, kostet etwa das doppelte im Jahr mit 1000.-SFr Selbstbehalt, oder sogar mehr. Das Fahrzeug, wie schon erwähnt wurde gehört nicht dir, es muss also immer Top in Schuss sein und alle KD-Termine müssen eingehalten werden. Deine Leasingraten richten sich auch nach den Fahrkilometer, aber die sind auch begrenzt. Kommst du über die vertraglich festgehaltenen Kilometer im Jahr, musst du saftig nachzahlen, was dir aber am Gesamtbetrag nicht vollständig, oder überhaupt nicht, gutgeschrieben wird. Nach Ablauf des Leasing, kannste über dein Töffhändler, mit der vereinbarten Ablösesumme, das Töff übernehmen, aber da auch nur, wenn dein Töffhändler damit einverstanden ist, da er das Vorkaufsrecht gegenüber der Leasinggesellschaft hat. Das hängt aber auch viel von dem Vertrag ab, das kann unterschiedlich sein. Bei einer vorzeitigen Ablöse (vorausgesetzt dein Händler und die Bank ist damit einverstanden) muss du nicht nur den Restbetrag bezahlen, sonder auch die Zinsen und Gebühren für die Komplette Laufzeit, was bei einem Kredit nicht der Fall ist, da dürfen die dir nur für die tatsächliche Laufzeit die Zinsen berechnen.

Nun den Vorschlag, den hier schon viele gemacht haben: Es gibt so viele geile Occasionen und da wir deine Wunschrichtung kennen, denke ich das dazu in einem neuen Thread, mir dir bestimmt viele Vorschläge dazu machen können!

Vor allem, wenn du diese Kiste mal ablegst, dann ist der Ärger nicht so gross und die Ersatzteile sind auch gebraucht zu bekommen, oder durch schönere und teils günstigere Zubehörsachen zu ersetzen. Vor allem kauft man sich teure, oder neue Töffs am besten im Winter, da bekommt man gute Rabatte :winking_face:

Aber das sind alles Erfahrungen die ich gemacht habe und ich kann dir nur Vorschläge unterbreiten. Ich weiss wie schlimm das ist nicht Töff fahren zu können und kann dir nachfühlen.

LG Tom

Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

• Als ich Anfänger war wollte ich auch einen neuen Töff. Jedoch hat es an der Finanzierung gehapert und Leasing kam für mich überhaupt nicht in Frage, da meine Mutter beim Leasing ihres Autos böse auf die Schnautze gefallen ist.

Also habe ich mich für eine Occassion entschieden da:

a) ich die Versicherungsart selbst bestimmen konnte
    b) was ich bezahlt habe gehört auch mir
    c) wenn es dich auf die Schnautze haut, ist es nicht sooo schaade um den Töff

Und mittlerweile habe ich gelernt das Leasingverträge im Gesetz (OR, KKG) kaum geregelt sind und wenn es hart auf hart kommt bist du der ganz grosse Verlierer bei der Geschichte. :pinch:

Also kann ich dir nur empfehlen eine Occasion in betracht zu ziehen und wenns nicht anders geht als Cash ihn langsam abzubezahlen.

Schau dir doch beispielsweise den Vorgänger der Z800 an, die Z750. Da bekommst du bereits ab CHF 5000.- anständige Motorräder. :winking_face:

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Ich wollte mir auch gleich mit 18 ein Motorrad kaufen doch finanziell lag es einfach nicht drin. Zuerst habe ich mich auch mit der Leasing Variante auseinander gesetzt. Jedoch auch des öfteren gehört das bei anderen nicht so geklappt hat und sie dadurch rechte Probleme bekommen haben.
    Und die 3 Punkte welche Bongalicius genannt hat, wahren schlussendlich der Grund weshalb ich mich definitiv gegen Leasing entschieden habe, was ich auch keine Sekunde bereue auch wenn es jetzt 2 Jahre länger gedauert hat bis ich mir mein Motorrad leisten konnte und es endlich diesen Samstag abholen kann :grinning_squinting_face:

:rock: Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann :rock:

• mal eine ganz doofe Frage (hätte man eigentlich am Anfang stellen müssen): ist eigentlich ein Ausweis A1 unbeschränkt vorhanden - oder muss erst mal die Prüfung gemacht werden?

Hab letztens in der Zeitung gelesten, dass der Führerschein inzwischen die Kleinigkeit von 3-5 tausend Franken kosten soll (ähm - ich hab's so lang hinter mir, dass ich nicht mal mehr weiss wie viele Stunden ich gebraucht habe - geschweige, was das gekostet hat :grinning_squinting_face: )

Denn wenn der Ausweis noch nicht da wäre, dann sieht das mit dem Budget echt übel aus - egal was man sich da für ne Mühle zulegen möchte.

Marc
    P.S.: 34 PS Drossel ist zwar oft möglich - kostet aber ab und zu doch auch wieder Aufpreis (wie bei der hier gewünschten Maschine aussieht, weiss ich nicht - hab auch keine Lust danach zu suchen :winking_face: )

• Hab letztens in der Zeitung gelesten, dass der Führerschein inzwischen die Kleinigkeit von 3-5 tausend Franken kosten soll (ähm - ich hab's so lang hinter mir, dass ich nicht mal mehr weiss wie viele Stunden ich gebraucht habe - geschweige, was das gekostet hat :grinning_squinting_face: )

Denn wenn der Ausweis noch nicht da wäre, dann sieht das mit dem Budget echt übel aus - egal was man sich da für ne Mühle zulegen möchte.

Also 3000-5000 Franke choschtet glaub nur d Autoprüefig...vorallem d Fahrstunde halt. Bim Töff chunnsch glaub scho nöd ganz so höch.
    Aber s isch sicher en Faktor. Bruchsch ja Nothelfer, VKU, Grundkurs, Prüefig und denn d WAP-Kürs plus allfälligi Fahrstunde. So um di 2000 wirsch scho au anelegge. Ussert fahrsch scho Auto mitem definitive Uswiis.

:hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

• Hab letztens in der Zeitung gelesten, dass der Führerschein inzwischen die Kleinigkeit von 3-5 tausend Franken kosten soll

Das kommt schon hin mit Lernfahrausweisgebühr, Theorieprüfung, Grundkurs, Verkehrskundeunterricht, Fahrstunden, Prüfungsgebühr (evtl. mit etwas Pech 3 x) und den für Neulenker vorgeschriebenen Weiterbildungskursen. Wenn schon ein B-Ausweis da ist, kommts billiger. Ich habe über den Daumen gerechnet 1300 bezahlt.

• aso d Autoprüefig bestohsch met 15 Stund locker. 1 stund choscht hützutags ca 90fr. prüefig selber choscht ca. 120-150 und demt het sichs.

zum Töff.

Ich ha min erste au gleased und zahle pro monet schlappi 200 Fränkli. Ha öberhaupt keis Problem demet daser neu esch und ich Afänger ben.

Mer ghöre duet er genau glich, au wenn en Bank zahlt het, da ich's vorchaufsrecht schriftlich han und en mer Bank i keim Fall cha weg neh, usser me zahlt natütlich ned.

Versicherigstechnisch mues mer Vollkasko abschlüsse das mer sich ned cha verschulde wenn mer de Schade ned chönt zahle damet mer ned id scheisse gheit met de Bank.

Met 800Fr. Lehrlingslohn gseht das jedoch gaaaanz andersch us. Das met em Leasing vo de Bank becho chasch grad emol vergässe.

Als Bispil.

en normale Bürger met emene Lohn vo ca. 4500 Brutto mit ere Mietwohnig und 1 Auto het hützutags e Kreditwürdigkeit vo knapp 800Fr... je nach Bank und je nach Agebot und Lüt wo Bürge chönd.

Ez rächnisch das emol abe uf dini 800Fr.

Dezue chunt na dass du ned emal Volljährig besch. Bürge vo de Eltere hin oder här.

Wenns ums verrecke mues si und du der dis läbe nöm andersch chasch vorstelle.....denn seled dini Eltere der s Gäld vorschüsse, wenn das ned got seled si de Leasingvertrag uf sich neh und dementsprechend de Versicherigsuswis uf en andere Lenker stelle.

Wie du aber scho gseit hesch das keine vo dine beide Eltereteil en Kredit/Leasing döfed ufneh oder erstelle, denn vergiss die ganzi Sach aber ganz schnell. Was machsch wenn mal öbbis esch ? Hesch öberhaupt scho e Stell für nach de Lehr ? Wotsch na Auto fahre nebebi oder nur im Summer echli Töff??

Mach der mal e aständigi Uflistig vo dine Finanze und denn lueg das ganze namal met ere 3. Person ah.

PS: Uf kei Fall e Kredit. Denn lieber Leasing. Es esch doch en riese Unterschid eb mer 9-12% Zinse zahlt oder nur 2-3%. Das send je nach Töff im Neuwert 1'000-2'000 Fr wo meh zahlsch zwüsche dene beide Variante..

Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

• aso d Autoprüefig bestohsch met 15 Stund locker. 1 stund choscht hützutags ca 90fr. prüefig selber choscht ca. 120-150 und demt het sichs.

sonen fertige Mischt wo du da verzapfsch....:patsch:

wänn du no NÜT ide Täsche häsch bruchsch du:

Nothälferkurs, ca. 100.-
    Verkerskundeunterricht, ca. 200.-
    Lehrfahruswiis, ca. 40.-
    Fahrstunde à ca. 90.- (wo 15 ide allermeischte Fäll nid langed, die Lüüt wo ich känne händ ide letsche Jahr fasch all zwüsched 20 und 30 gmacht.)
    Prüefig, ca. 120.-, eventuell sogar meh als eimal.
    Uswiis i Kreditcahrteformat, ca. 40.-
    WAP-Kürs, ca. 600-700
    Umschribe uf de definitiv Uswiis, 40.-

Vo wäge Fahrstunde + Prüefig und denn häts sich....

Nothälfer, VKU, d Uswiise, Prüefigschoschte, und d WAB-Kürs häsch bim Töff au, wenn d Autoprüefig nanig gmacht häsch. Dezue chunnt no dä 3-teilig Grundkurs wo au no so um di 500.- choschtet.

Yvory, tue dich doch s nächscht mal bitte informiere bevor eifach irgendöppis schribsch...

:hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

• Au weia! Zum Glück hani nie de Uswis gmacht... So chönd's mer au nüt wägnäh... :grinning_squinting_face:
    (Zu minere Ziite isches also no würkli bizzeli ringer gsi... )

"Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

• danke für die viele antworte :smiling_face: also da med Leasing hanimer mitlerwile usem chopf gschlage wills echt ned dine liit, send veli Sache füre cho wo ich echt ned beachtet han. I warte lieber bis nechschd früehlig will ich erschd ab em August en grosse lohn han. Oder würd sichs na lohne im August / September en töff zchaufe? Es Auto willi sowieso ned da sich die meischte vo mine kolege sowieso au en töff chaufed :smiling_face:

• Chunt halt druf a, wie de Herbscht / Winter wird. Das Jahr hät mer immer chli chöne ga, ussert glaub im November, aber mir sind am 31.12. no uf Colmar ufe gfahre und dur de Schwarzwald hei. S Problem isch, dass am Afang muesch Routine ufbaue und das heisst viel üebe. Manöver und so. Wänn dänn nach eme Monet wätterbedingt muesch istelle bis im März/April, dänn häsch alles scho wieder verlehrt und fasch vo vorne a. Usserdem muesch beachte, dass de Lehrfahruswis zerscht Mal nur 4 Mönet gültig isch. I dere Zyt muesch de Grundkurs bsueche und öb en Fahrlehrer findsch, wo dänn no Grundkürs abütet, muesch halt sälber mal chli google.