Motorrad leasen

  • Hallo


    Nach langem suchen zum Thema Leasen und ohne wirklich gute ergebnise dachte ich, ich frage mal hier nach, evtl. kennt sich damit jemand aus.


    Ich möchte mir eine Kawasaki z800 leasen. Allerdings bin ich noch bis zum August in der Ausbildung und verdiene bis dann nur 800.- Das leasing würde mir mein Vater bezahlen und auch sonst wäre es Finanziell kein Problem da ich wenig ausgaben habe und das Geld eigentlich komplett ausgeben kann. Ich habe gelesen das es in Deutschland geht wenn man jemanden hat der für einen Bürgt. Wie sieht das in der Schweiz aus?


    Welche möglichkeiten hätte ich? Den im August bzw. September ein Motorrad zu kaufen finde ich irgendwie sinnlos da dann schon bald der Herbst und der regen kommt und ein Jahr warten halte ich kaum aus :grinning_squinting_face:

  • Ich würde lieber einen Kredit aufnehmen (in dem Fall halt dein Vater). Dann ist der Töff komplett bezahlt und gehört DIR.
    Vielleicht kommts im Endeffekt ein paar Franken teurer als mit Leasing (je nach Kredit und Leasingangebot, kann aber auch umgekehrt sein), aber das wär's mir wert.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich denke nicht, dass du zu dieser Frage eine kompetente Antwort in einem Forum bekommst. Ob das eine Leasinggesellschaft oder eine Bank mit dir macht, fragst du am einfachsten dort an. Die schlagen dir deswegen sicher nicht den Kopf ab.


    Ist natürlich Ansichtssache, doch ich finde, einen Töff kauft man, oder man lässt es und spart, oder kauft erst mal ne billige Occasion, die man cash begleicht. Denn zu den Leasingraten kommen dann noch die Betriebskosten, Versicherung (bei Leasing sowieso Vollkasko), Strassenverkehrssteuer, die ganze Ausrüstung, etc, etc. dazu. Und wenn das Leasing ausläuft, wird dir jeder Kratzer angerechnet. Überlegs dir nochmals ganz gut.

  • Leasing ist immer die teuerste Variante, auch bei sog. 0%-Angeboten. Nimm, wie Boo sagt, Kredit in der Familie auf. Vielleicht gibt's ja Erbvorbezug...?

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Ja aber denn würdis glaub eifach no la sii bis richtig verdiensch. Wenn kei Gäld ume isch en Töff go chaufe/lease findi eifach heikel.
    Rächnisch ja demit das alles tiptop lauft...aber wänn Päch häsch gaht der öppis kabutt und dänn häsch plözli 1000.-/2000.- Stutz Reparatur oder en Unfall oder irgendöppis. Das muesch ja denn au chönne zahle...

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Die Z-800 bekommst du für knapp 11'500.--, W


    Wie die "Vorredner" schon sagen, Finger weg vom Leasing. Wenn keiner das Geld aufbringen kann weder aus eigenem Sack noch mit Kredit dann würde ich es sowieso lassen = Schuldenfalle. Die Schutzbekleidung kommt auch noch hinzu und diese ist auch nicht ganz billig.


    Besorg Dir doch für dieses Jahr eine gute Gebrauchte die Du cash zahlen kannst und was nächstes Jahr ist siehst Du dann.


    Sorry ;(

    *Wer spöter bremst, hät meh vom Gas* :thumbup:

  • Kredit aufnehmen dürft ihr nicht. Auf der Seite habt ihr das geld auch nicht.
    Wie kommst du denn dazu zu sagen, es sei finanziell kein Problem :confused_face:


    Dann wirst du abwarten müssen. Mit Leasing ist schon manch einer auf die Schnauze geflogen. Genaues weiss ich aber nicht darüber.
    Ist letztlich deine Entscheidung, was du machst. Deine Eltern sollten dir besser helfen können als wir.

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  • Erschte Töff? Lease?


    Los si, chauf e Occasine, lern fahre und Spar denn ufs andere Guetzli...

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • schutzausrüstung etc. kann ich kaufen dafür habe ich geld. Auch sonst ist pro Monat genug Geld da um das Motorrad zu bezahlen. Es ist einfach nicht genug da um es direkt Bar zu bezahlen.


    Aber Hauptsächlich geht es mir nun darum zu wissen ob ich überhaupt ein Leasing vertrag bekommen könnte und ob das auch in der Schweiz geht mit dem bürgen da ich ja nur 800.- verdiene?

  • Zitat

    kredit wäre mir auch lieber allerdings kann weder mein vater noch meine Mutter ein kredit aufnehmen :frowning_face:


    Diese Art von Kredit habe ich NICHT gemeint. Bin davon ausgegangen, dass die Eltern den 'Kredit' aus eigenen Mitteln dem Sohnemann gewähren...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Da hängt vom Leasinggeber ab. Wenn er einen Bürgen akzeptiert und du dich wegen dem Leasing nicht überschulden wirst, ist das möglich. Also geh einfach mal fragen. Aber nebst der Leasingrate solltest Du den Selbstbehalt in Reserve behalten. Und beim Leasing gehen Unterhalt/Ersatz/Reparaturen alle zu Deinen Lasten.

  • Hei Planet ersch mal :welcome::welcome: do inne


    und zu dinnere frog, vor zimlech genau emne johr hani s'gliche problem gha wie du, han en neue töff welle und zwar eine womer gfallt und ke 250er schwuchtle.


    Jetze ischs problem mitem Lease ziesch immer de chürzer zahlsch meh chasch wenniger fahre ( het bim töff glaub au e km begränzig pro johr) etc.
    E kredit würi au nöd ufnäh will denne heschder jo öbbis kauft mit gäld wo gar nid dir ghört isch für mich öbis wo gar nöd got.


    Nach langem weigere hani denne mal noch occasione gluegt so nochem motto : do hetts eh nüt gschids.
    Han aber denne es paar schöni töffli gfunde woni vorher gar nid kennt han, willsi nüm baut werde oder si säute sind.


    usserdem fingsch bi occasione mängisch öbbis mit sehr wenig km aber viu günstiger als e neui.


    Nächer gits jo no d'schutz usrüschtig mi fahrlehrer het gseit me söll min. 10% vom kaufpris vom töff au id schutzusrüschtig investiere.


    Und zahle würi bar vo dim gspaarte, will denne isches würkli dir, du hesches vo dim geld zahlt, du chasch so vill fahre wie wotsch und mittere occasion chasch au bir versicherig chli spare. Usserdäm ischs Gfüehl wo hesch wenn du am Mech/händler s'geld id finger drücksch und derfür de schlüssel (normalerwis zwöi) überchunsch unbeschriblech schön, vo dem hani sicher e monet lang gueti luune gha :thumbsup:


    Without_speed :toeff2:

  • Vielleicht sollte man erst mal klären, was ein Leasing eigentlich ist?


    Beim Leasing kauft die Leasing-Bank (oder wie immer man das Unternehmen nennen möchte) ein Motorrad - und zwar zum Listenpreis. Das Motorrad gehört der Bank und nicht dem Halter (gibt einen Eintrag auf dem Fahrzeugausweis). Der Halter "mietet" das Motorrad von der Leasing-Gesellschaft zu einem im Voraus bestimmten Preis. Dieser Preis berechnet sich auf die Laufzeit, über eventuelle Anzahlungen (ist üblich) und über den Restwert der nach der Leasing-Dauer noch bleibt. Damit dieser Restwert im Voraus bestimmt werden kann, ist es unumgänglich, dass gewisse Beschränkungen (z.B. Anzahl Kilometer) im Leasingvertrag festgelegt werden. Werden diese Gesamt-Kilometer (und/oder generell der Zustand des Motorrades) über oder unterschritten, gibt es am Ende der Laufzeit eine zusätzliche Rechnung - oder aber sogar eine Rückvergütung. Im Vertrag kann natürlich auch ein Restwert von Null festgelegt werden, dann sind einfach die Leasing-Raten entsprechend höher. Je nach Vertrag ist zudem möglich bereits im Voraus eine Übernahme durch den Halter zu vereinbaren - das ist dann aber eher ein Abzahlungsgeschäft als ein Leasing.


    Soweit alles klar?


    Kommen wir zum Finanziellen. Damit die Leasing-Gesellschaft Ihr Fahrzeug überhaupt rausgibt, wird in der Regel eine Vollkaksoversicherung verlangt (weil: die wollen Ihre Kohle auch, wenn das Fahrzeug zu Schrott gefahren wurde). Ebenfalls nicht unüblich, dass im gleichen Zeitpunkt eine Lebensversicherung abgeschlossen wird - denn die Gesellschaft will die Kohle auch, wenn der Fahrer beim Unfall das zeitliche gesegnet hat.


    Somit klar: Verkäufer verdient ordentlich Geld (Listenpreis, nix zu diskutieren), Versicherung verlangt Volltarif (bei Neulenkern heftig und mit hohen Selbstbehalten verbunden) und die Leasinggesellschaft wird richtig reich (effektiv gerechnet sind 8-10 % Zins nicht unüblich). Das ist dann noch nicht alles. Beim Verkauf will der Staat 8 % Mehrwertsteuer haben, die Leasinggesellschaft hat auch Mehrwertsteuer zu bezahlen (Leasing ist Mehrwertsteuerpflichtig - im Gegensatz zu einem Kredit der als reines Finanzierungsgeschäft gilt) und wenn das Fahrzeug am Ende verkauft wird, muss auf diesem Wert gleich nochmal 8 % Mehrwertsteuer abgerechent werden.


    Nun vielleicht langsam klar, wieso Leasing sich für einen Privaten nicht lohnen kann? (bei Geschäften ist das was anderes, die ziehen die gesamte Mehrwertsteuer als Vorsteuer wieder ab und verbuchen den Rest als Aufwand - so haben sie ein Fahrzeug und wegen dem verbuchten Aufwand weniger Gewinnsteuern zu bezahlen). Kleines aber: Motorräder sind in der Regel nicht als geschäftsnotwenidge Fahrzeuge zugelassen - nützt also nichts, deswegen ein Geschäft zu eröffnen (ausser vielleicht einen Pizzaservice - da reicht aber ein Roller).


    Ob man ein Leasing bekommt, hängt nicht grundsätzlich davon ab ob man einen Bürgen hat oder nicht. Es giblt hier freie Marktwirtschaft - jeder kann das Risiko eingehen das er will. Mit 800.-- pro Monat Bruttoeinkommen (minus AHV und Sozialleistungen, minus Krankenkasse, minus allfällige Abgaben für Unterkunft zu Hause, minus Essen, minus sonst notwenidge Versicherungen und Ausgaben) bleibt IMHO nicht genug um sich auf solche Geschäfte einzulassen - da ist für einen kleinen Service mit einem neuen Reifen schon ein Monatslohn futsch.


    Somit ist klar: auch wenn's mühsam ist und weh tut die Kollegen auf Ihren heissen Öfen zu sehen - Kohle auf die Seite legen und warten bis man sich so eine Maschine leisten kann! Beim Leasing verschätzen sich mit den Gesamtkosten die Meisten - und wenn's so knapp ist wie in diesem Fall mit der Finanzierung, dann bringt das nichts zu spekulieren ob man einen Bürgen hätte oder nicht (schon nur die Vollkasko steht in keinem Verhältnis zum Einkommen).


    Marc