Hallo zäme
Mich würde interessieren was ihr zum Thema Airoh Helme mitzuteilen habt. Wer benutzt welches Modell und wie ist sein Testurteil ?
E schöne Tag Gruess Dänu
Hallo zäme
Mich würde interessieren was ihr zum Thema Airoh Helme mitzuteilen habt. Wer benutzt welches Modell und wie ist sein Testurteil ?
E schöne Tag Gruess Dänu
Morga!
Ein Bekannter von mir fährt einen Airoh Crosshelm. Modell weiss ich jetzt grad nicht. Äxgüsi...
Aber zufrieden ist er sehr! Kommt halt auch drauf an, was Du willst...
Leider ist es so, dass das beste Testurteil nix wert ist wenn dein Kopf nicht die passende Form hat
In Sachen Sicherheit schneiden heut alle Helme gut bis sehr gut ab, Unterschiede bestehen vor allem im Gewicht (eher auf der Rennstrecke bei sehr hohem Tempo wichtig), der Rasterung des Visiers, dem Beschlagen des Visiers bei Nebel, Regen, dem Lärm, Zugluft etc
Am einfachsten im Fachgeschäft durch probieren, was für dein Kopf passend ist.
Ihg han en Airoh J106 gha und bin völlig unzfride will mer zwöi mal genau s'gliche teili kaputt gange isch und mer s vordere teil nächer nüm hed chönge ah mache.
Mit angere hani ke erfahrig, wirde aber us minere erfahrig us nieme en Airoh nä obwohl si mer optisch sehr gfalle tüe
Ich han au en Airoh J106, han dä aber mega schnell ersetzt. Bin gar ned z friede gsie mitem!
Weiss nümme genau wäge was, aber ich glaube er isch ab 80km/h mega luut gsie dur d Wingeräusch. Und au d Verarbeitet und d Polschter inedrah sind ziemlich für nix gsie hani gfunde. Würd mer also definitv kein Zweite meh kaufe. Sicher, er isch mega günschtig dä Helm. Aber ich finde grad bim Helm lohnt sichs was schlaus z kaufe.
Han jetzt en Arai Axces 2, dä isch au ned so bombastisch teuer, aber mit dem bini mega z friede und würd mer sofort wieder so eine chaufe :thumbup:
Such dir den Helm aus, der dir passt (auch nach Stunden nicht weh tut), der dir gefällt, der den von dir bevorzugten Verschluss aufweist (Doppelring, Rätsche, Schloss).
Praktisch sind integrierte Sonnenblenden (die coole Sonnenbrille im dunklen Tunnel abnehmen klappt nicht wirklich). Selber bevorzuge ich nur noch Klapphelme. Manche sind auch als Jethelm zugelassen, dürfen also offen gefahren werden. Pinlock-Visier möchte ich auch nie mehr missen - nichts beschlägt.
Je nach Einsatzzweck auch auf entsprecjende Lüftng achten. Der Endurist oder Crosser hat andere Anforderungen als der Tourenfahrer...
Um den Lärm mache ich mir keine grossen Sorgen, denn wenn ich längere Etappen in höherer Geschwindigkeit fahre, stopfe ich mir Musikergehörschutzpfropfen rein. Minus 20 dB über das gesamte Spektrum... Die Angaben wie "der leiseste Serienhelm" udgl. kannst grad vergessen, denn dieses sind Modellmessungen im Windkanal. Keine Scheibe oder Lenkervorbauten mit Verwirblungen. Und je nach Kragenschluss der Jacke tönt es auch wieder lauter oder leiser...
In Preis/Leistung schneidet die Marke gut ab, habe mir mehrere Modelle (nur Offroad, bei Strasse stehe ich auf Shoei und würde mich noch für Systemhelme von BMW oder Schubert zu einem Wechsel verleiten lassen) angeschaut.
Ausser der Passform (passt halt, oder nicht - Passform weicht IMHO deutlich von ARAI/Shoei ab und ich hab nie eine Grösse gefunden welche halt wirklich satt sass ohne zu drücken) fand ich die Aussenform etwas komisch. Klar - über Design soll man nicht streiten, aber ich hab einfach keine Lust wie ein bunter Dart Vader durch die Gegend zu fahren (die Kinnform ist bei den meisten Modellen doch eher sehr gewöhnungsbedürftig).
In den Tests wird von guter Belüftung und geringem Gewicht gewprochen - kommt wohl aufs Modell an. Die Modelle welche ich mir angeschaut hatten, waren nicht besonders leicht (im Vergleich zum super leichten Suomi meiner Frau ist sowieso jeder Helm mit Blei gefüllt) - und die Belüftungen liessen sich nicht luftdicht schliessen (als Ganzjahresfahrer natürlich ein wesentlich grösseres Thema, als wenn man den Helm nur bei 30° im Sommer fährt).
Wenn der Preis und die Passform stimmt, dann hat man hier keine schlechte Marke. Selber hatte ich mich statt für Airoh für Lazer entschieden - der passte mir einfach besser, war noch günstiger (im Abverkauf - Nachteil war, dass ich keinen passenden Helmschild in gleicher Farbe mehr bekommen habe, als der mal gerissen war) und die Farbe hat mir auch einfach besser gefallen. Dass der Helm bei einem Unfall dann gerissen ist (die Helmschale!) könnte zwar darauf hindeuten, dass die Qualität nicht so ganz den Topmodellen entspricht - allerdings ist mir lieber, dass der Helm nachgibt, als der Schädel 8| - und ein zweites Mal kann ich auf eine solche Erfahrung auch verzichten (somit kein Vergleich zum aktuellen Shoei möglich).
Cross-/Endurohelm und Strasse sind aber zwei verschiedene Sachen (unterschiedliche Einsatzgebiete, auch wenn man beide in Grenzen natürlich für alles verwenden kann), weshalb die Erfahrungen nicht unbedingt übertragbar sind. In Preis/Leistung ebenfalls nciht schlecht (vielleicht etwas langweiliges Design, aber Top-Qualität) würd ich mal HJC und Sinisalo ansehen und wenn's rein um den Preis geht, war ich von Acerbis immer fasziniert (die Preise sind echt krass, im Ausverkauf bekommt man hier einen geprüften Helm schon für etwas mehr als 100.-- - soviel bezahlt man bei den Edelmarken für ein neues Visier)
Bei diversen Helm-Anbietern kannst Du testen und den Helm auch auf dem eigenen Motorrad Probefahren. Dies kann Sinn machen, weil je nach Verkleidungsscheibe, Sitzgrösse und Form vom Helm extrem störende Verwirbelungen auftreten können welche den Helm unnötig laut machen. Mein Tipp: bei 3W Motosportmal bei den Ausverkaufsmodellen schauen - die haben immer wieder paar nette Sachen im Angebot.
Marc
P.S.: müsste eigentlich mal meinen Shoei Interceptor wechseln (hat paar Macken, bin leider nicht der Typ der die Helme ober-sorgfltig behandelt) weil der doch langsam in die Jahre kommt (dürfte 8-10 Jahre alt sein). Aber das Ding passt mir so perfekt auf den Kopf, dass ich mich bisher nicht überwinden konnte ;( (zudem ist der Schubert C3, den ich mir nach Nachfolger vorstellen könnte, halt schon sehr teuer - und macht im Grunde nur auf Tourenmaschinen wirklich Sinn).
Hallo zäme
Vielen Dank für eure zahlreichen, sehr kreativen Mitteilungen. Ich denke es wird wohl das beste sein, wenn ich mir mal einen Tag Zeit nehme um in einem, wahrscheinlich eher mehreren Geschäften, die verschiedensten Helme, Klapphelme auszuprobieren.
es schöne Tag wönscht de Dänu
Gute Idee
Nur zur Information: Klapphelme sind erstens teurer (weil aufwändige Mechanik) und zweitens schwerer als normale Integralhelme. Vorteil liegt hier bei Brillenträger (mit normalen Integralhelmen manchmal ein fürchterliches gefummel, bis man die Brille angezogen hat - zudem laufen die Brillen bei hoher Luftfeuchtigkeit und kühlen Temperaturen schnell an). Weil Klapphelme mehr Platz vor der Nase haben, gibt es hier viel weniger Probleme.
Schön auch, dass man Klapphelme nur hochklappen braucht wenn man beispielsweise Sprit zahlen muss (mögen die Kassierer nicht besonders, wenn einer mit angezogenem Integralhelm kommt).
Für den normalen Alltag ist ein ganz normaler Integralhelm aber mehr als gut genug, da kann man sich die zusätzlichen Kosten im Grunde sparen. Man muss das halt ausprobieren - die einen mögens, die anderen nicht. Ach so: Klapphelme sind meist (wesentlich) lauter als Integralhelme, auch das der aufwändigen Mechanik und der Helmform zu verdanken. Für sportliche Fahrer also ein Grund mehr, sich eher für Integralhelme zu interessieren.
Bei Enduros / Offroad liegt das KO-Kriterium beim Gewicht und der Belüftung (fahr mal eine Cross-Strecke mit einem Integralhelm - danach brauchst Du ne Sauerstoff-Maske und hast tierische Nackenschmerzen). Hier hilft ein Klapphelm also auch nicht - denn offen dürfen die nicht gefahren weren (ECE-Test nur geschlossen).
Man kommt also um eine Test- bzw. Einkaufstour in den Läden nicht herum :thumbup:
Marc
Vorteil liegt hier bei Brillenträger (mit normalen Integralhelmen manchmal ein fürchterliches gefummel, bis man die Brille angezogen hat - zudem laufen die Brillen bei hoher Luftfeuchtigkeit und kühlen Temperaturen schnell an). Weil Klapphelme mehr Platz vor der Nase haben, gibt es hier viel weniger Probleme.
Da hät dä Yam natürlich nöd unrecht ABER:
Ich han zum fahre au ä Brülle ah (immer, obwohli nid müesst) und han ganz en normale Integralhelm.
Also erschtens gwöhnt mer sich chli dra, dänn muesch au nümm sibe mal ifädle bises passt, das gaht irgendwenn au bim erste Mal. Dezue chunnt no dases au chli uf d Brülle druffa chunnt. Die alt woni gha han hät chli fester bogni Bügel gha, det ischs müehsamer. Bi däre jetzt gats tiptop. Alles ä Sach vo dä Üebig.
Zudem isch mer mini Brülle au no nie agloffe oder ähnlichs (Ich fahr aber au nöd wänns chalt isch, natürlich..)
Fazit: Intregralhelm isch sehr guet, au für Brülleträger.
Ich weiss ja nidmal ob du ä Brülle häsch. Aber villich häts ja no anderi Intressierti
PS. Ich würd vilich näb allem andere scho au no chli uf s Gwicht luege. Dä woni jez han isch einiges liechter als de alt und das merksch extrem!
Ja ob 500 gramm oder 550 gramm merksch extrem hihihiihihi ****undwegbin****
zeig mer mal en helm wo 500g schwär isch
nei aber ganz im ernscht. ich hans au nid denkt, aber mer merkts würkli...
und als miss töff-forum wäri sowiso still