Sharp Helmtest

  • ...rasierapparate gibts von sharp...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Port, SHARP ist auch keine Helmmarke, sondern das Testverfahren :winki:


    Wichtig ist ja nicht, wer hinten ist, sondern wer vorne ist. Und da sind die üblichen Verdächtigen.


    Beim Kauf gehts ja aber meist nicht ausschliesslich um den Sicherheitsaspekt. Davon abgesehen, das bei solchen Tests einfach gewisse Sitiationen beurteilt werden. Und da kann ein an sich schlechter Helm auch schonmal "zufälligerweise" eine Stärke zeigen oder umgekehrt. In der Realität kann man immer Glück oder Pech haben mit einem bestimmten Modell. Aber ein Hinweis gibt der SHARP Test sicher.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wer glaubt denn den Tests eines Briten?
    Ich meine - die fahren links, messen in Pfund und Meilen und Volumen wid in Pint angegeben.


    Würden die in GB hergestellten Fahrzeuge (Autos wie Moppeds - auch Outdorrbekleidung) nach Objektiven Kriterien bemessen, wäre das alles doch schlicht und ergriffend unverkäuflich (und wenn mal was gut ist, dann fährts 007 zu Schrott :grinning_squinting_face: )


    Alle Helme mit neuster ECE-Norm entsprechen den Minimalanforderungen in Europa - dass man immer irgendwo ne Macke finden kann (auch an sündhaft teuren BMW-Carbon-Systemhelmen) ist auch klar, selbst wenn es nur die Passform ist welche bemängelt wird.


    Tests in Ehren, aber das taugt immer nur als Anhaltspunkt (man glaubt nie einer Statistik welcher man nicht selbst gefälscht hat :winking_face: )
    Wenn das Ding mit dem schlechtesten Resultat perfekt auf die Rübe passt und der Helm mit der Maximalpunktzahle nicht, dann könnt Ihr Euch natürlich für das Produkt entscheiden für weches Ihr wollt. Mit den Preisen hat das relativ wenig zu tun, die hängen sehr stark von den verwendeten Materialien ab (Carbon/Kevlar in Handarbeit aufgelegt und die Lackierung zig mal geprüft ist nun mal massiv teurer als ein Spritzgusshelm in einer Einheitsfarbe), zudem sind auch die Innenausstattungen und zu letzt die Marken (Entwicklung, Sponsorbeitrag an Profifahrer usw) dafür verantworltich, dass es eben grosse Preisunterschiede gibt. Ob der teurere besser ist als der günstigere ist nicht gesagt - kommt eben darauf an was man sucht (was will man mit einem Ferrari, wenn man ne Grossfamilie unterbringen muss? und was mit einem edlen Bughatti, wenn man ein Baustellenfahrzeug braucht?) Anders gesagt: ein teurer Helm mit Sonderlackierung ist zwar was schönes, wer damit aber im Wettbewerb Cross fährt und eh 3 Stück pro Jahr zerschiesst, der kann mit einem 200.-- Billigteil genausogut leben wir mit einem für den 5-fachen Betrag.


    Drum: Test sind OK um einen Eindruck zu bekommmen (z.B. Grösse fällt klein/gross aus, Verschluss lässt sich leicht/schwierig mit Handschuhen bedienen usw), aber das Ding muss halt einfach passen - egal ob irgend ein Test nun sagt, dass man paar Punkte abgezogen hat oder es ich um einen Testsieger handelt.


    Marc