Treffpunkt: (Wo treffen wir uns): Wird noch bekanntgegeben, vorerst einmal vormerken
Zeit: (Wann treffen wir uns): 22./23. Juni 2013, Reservedatum 20./21. Juli 2013, 17./18. August 2013
Tour Start: (Ortschaft mit Treffpunkt): wird noch bekannt gegeben
Tour Ziel: (Wohin geht die Reise): Stilfserjoch/Cavia/Bernina (und ein paar Pässe dazwischen)
Fahrzeit: (Wie lange soll die Tour dauern): wird noch berechnet
Pausen: (Anzahl Pausen, Mittagessen etc.): Genügend, aber nicht zuviele (zusätzlich gemeinsames Nachtessen/Grillieren unter freiem Himmel, Morgenessen voraussichtlich in Bormeo, Mittagessen eher als Picknick irgendwo unterwegs).
Fahrstil: (Gemütlich, Schnell etc.): Tourig, allenfalls diverse Gruppen mit diversen Fahrstilen. Unabhängig vom Fahrstil muss das Fahren in der Nacht und von Spitzkehren gut beherrscht werden. Die Tourlänge entspricht einer langen Tagegstour, Vollmond-/Sonnenaufgangbedingt handelt es sich um eine Zweitagestour.
Bemerkungen: Da die Vollmondtour letztes Jahr wegen zu kaltem Wetter schlussendlich auf eine minime Ressonanz gestossen war, versuchen wir es dieses Jahr nochmals. Von der Temperaturen her erscheint der Vollmond im Juli oder August am sichersten. Da allerdings der Vollmond an den Reservedaten jeweils unter der Woche scheinen wird, wohl alle eheran einem Wochenende fahren können, werden wird en Vollmond jeweils leicht verfehlen (22.7./21.8.). Am 23.6. würde er auf einen Sonntag fallen.
Den von mir schon mal ausgewählte Rastplatz (Vollmondnacht) im Engadin ist fahrzeitlich gesehen eher zu nahe am Sonnenaufgangsziel (über den Reschenpass liesse sich allerings noch ein wenig Zeit dehnen). Wenn also jemand einen Platz im Rheintal/Prättigau weiss, wäre ich um Hinweise dankbar. Ich versuche mich selbst ein wenig schlau zu machen.
Ach ja, das Stilfserjoch liegt in Italien - L-Fahrer dürfen daher grundsätzlich nicht selbstlenkend mitfahren.
Vorerst sollte die Tour mal ausgeschrieben werden, um zu sehen, wer überhaupt Interesse hat und damit noch sinnvolle Vorschläge gemacht werden können
Im Übrigen ersetzt diese Tour nicht eine geplannte Zweitagestour ins Tessin.
Haftungsausschluss: Dies ist eine privat organisierte Tour. Jeder Teilnehmer fährt für sich und ist für sich selbst verantwortlich. Weder der Organisator, noch die Betreiber dieses Forums haften für irgendwelche Unfälle, Schäden, Verluste, etc.