Navigation & Videoaufnahme: Standardlösungen und Selbstgebasteltes

  • Hoi zäme,


    Konnte gestern meine Halterung am Lenker mit dem Sony Xperia Active smartphone testen. Fazit: Mist!


    Navifunktion: Keine Chance bei Tageslicht auf dem kleinen Display was zu erkennen.
    Video aufnehmen: extrem verwackelt, kaum mehr was zu erkennen, Sound bis ca. 20Km/H dann nur noch rauschen!


    Werde mir also das TomTom Rider als Navi holen.


    Als Kamera wäre eine GoPro ideal. Nun möchte ich aber meinen kleinen 3D Camcorder (Toshiba Camileo z100) am Helm befestigen.


    Leider finde ich immer noch keine richtig solide Universalhalterung für das anbringen am Helm. Natürlich könnte man selbst was basteln. Die GoPro Helmhalterung wird ja nur mit extra starkem doppelseitigem Tape aufgeklebt. Hält ja angeblich bis >250km/h Würde gerne diese GoPro Halterung einfach abändern, damit auch ganz normale Camcorder mit dem Standardgewinde befestigt werden können.


    Alternativ könnte man auch einfach einen normalen Stativkopf auf den Helm kleben und schrauben. Weiss aber nicht ob es überhaupt zulässig ist etwas mit Schrauben am Helm zu montieren? (Sicherheit, Garantie, Versicherung etc) ?!


    Oder hat jemand einen anderen Tipp/Idee? Wäre schon sehr spannend die Lernfahrten in 3D auszuwerten.


    Merci u Gruess

  • Also ich würd Prinzipiell mal nichts am Helm verändern... (Loch öä)
    Die Klebedinger halt wirklich gut von der GoPro. Wichtig ist einfach, dass du gut entfettest.

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Werde mir also das TomTom Rider als Navi holen.


    Tönt schon sehr überzeugt - Manche schwören auch auf Garmin zumo... Ich benutze zweites, das schwören lass ich aber mal sein... bin aber zufrieden damit.
    Sorry, eigentlich nicht der Kernpunkt des Thread... :smiling_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Denke, dass das Drift GoPro Mount Adapter die Lösung deines Problems wäre :winking_face:


    http://www.bhphotovideo.com/c/…ro_Mount_Adapter_for.html



    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Merci für die Antworten!


    Nein, schwöre nicht auf TomTom, habe einfach bis jetzt immer gute eErfahrung mit ihren Produkten gemacht. Garmin ist mir einfach zu teuer, auch wenn es das bessere Navi ist.


    Merci für den Tipp mit dem Adapter! Genau sowas habe ich gesucht! Habe auch gelesen, dass die Klebemontage der GoPro sehr gut hält, sogar über 200 Km/h. Vorausgesetzt man entfettet eben vorher gut.


    Habe sogar einen schweizer Shop gefunden (der leider nichts auf Lager hat):
    http://www.outdoortom.ch/index…-zu-standard-stativgewind


    Mein 3D Camcorder kam heute leider beschädigt bei mir an und wird ausgetauscht. Sobald ich den montieren kann stelle ich ein Testvideo ein. Habe mir zusätzlich eine 3d lentikularfolie fürs ipad bei eyssee bestellt (stereoskopie ohne Brille) und habe in Ricardo einen Aiptek 3D Foto/Film Frame ergattert. Lasse euch dann wissen ob und was man gebrauchen kann.


    Danke nochmals und gute Fahrt!


    Gruss Michael