Was liebt ihr am Motorrad fahren?

  • Hallo zusammen


    Ich habe da so ein Projekt im Kopf, für welches ich 10 Punkte brauche, die wir am Motorrad fahren lieben.


    Spontan eingefallen sind mir die Folgenden:


    - Die schöne Landschaft, die man auf dem Motorrad entdeckt
    - Die Freundschaft und Kollegialität
    - Die Beschleunigung bzw. die Kraft des Motorrads
    - Die Querbeschleunigung (oder wie nennt man das?) während des Kurvenfahrens
    - Das Adrenalin (wobei das vielleicht eher auf der Rennstrecke gilt)
    - Den Sound des Motorrads


    Welche weiteren Punkte fallen euch noch ein bzw. was genau liebt ihr am Motorrad fahren?


    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.


    Viele Grüsse
    Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Walkeezy ()

  • Also zu dem allem wo gschribe häsch (woni sofort würd unterschribe) isches für mich au Erholig vom Alltag. Chasch uf de Töff hocke und bisch mal eifach für dich, bisch verusse, cruisisch dur d Landschaft. Chopf lüfte, abefahre.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Du hast eine gewisse Freiheit... Da bist nur du, das Motorrad und die Strasse... Du spürst den Wind und da ist sonst nichts...
    Beim Auto bist du drinnen, hörst Musik und spürst keinen Fahrtwind und nichts... Kann auch Spass machen aber kommt niemals gegens Möpifahren an :grinning_squinting_face:

    "Nur der Primitive braucht die Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos" - Albert Einstein

  • Danke schon mal für eure Antworten!


    Freiheit bzw. dem Alltag entfliehen ist ein guter Punkt.


    Kreiselkräfte, Schräglage und Querbeschleunigung laufen auf etwa das Selbe raus, nicht? Einfach das, was man beim Kurvenfahren spürt?!


    Klingt nach einem neuen Video :grinning_squinting_face:


    Korrekt geraten. :whistling:

  • - Präzision bzw. perfektes Feedback von der Strasse
    - Herrschaft/Kontrolle über ein schnelles Fahrzeug bzw. die Herausforderung, sie zu erlernen
    - Technik
    - Überlegenheit gegenüber anderen Fahrzeugen (keine blöden Kommentare dazu bitte, jeder weiss was gemeint ist)
    - Den Flow beim Fahren, wenn man ihn hat.


    P.S. Das, was du beim Kurvenfahren spürst, ist die Schräglage, nicht die Querbeschleunigung (die spürst du nur im Auto)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • aso für mi isches dass ihg ke Elektrik han wo mir is fahre pfuscht, keni hilf bim afahre innere stigig, ken Bordcomputer wo mir seit wenni söll schalte.


    Und ufd'gfahr hi als komisch abgstämplet z'wärde ihg han gärn en töff helm anne ka wiso has efach gärn das gfüel wenn mer s'visier zueduet und denne alles rundume lisliger wird, mer für sich isch, nur no Ihg de Motor und d'stross.



    mitemne Töff bisch theoretisch a kenni grenze me bunde es isch die faschtotal freiheit.

  • Für mich ist es auch etwas "rebellisches", ein Auflehnen gegen den Mainstream (Autofahrer) und das ständige Mittragen eines erhöhten Restrisikos. Töff-Fahren ists nichtsdestotrotz etwas individuelleres als Autofahren


    Wie schon von dir und anderen erwähnt spielt der Motorensound mit der richtigen Tüte eine erwähnenswerte Rolle. Ebenso beschert mir die Beschleunigung immer wieder ein Lächeln im Gesicht.

    Und immer daran denken:


    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Hm, alles... Super Antwort, gell?
    Ich mag auch: die Dynamik, die Direktheit, das Archaische, das Nachdenken während des Fahrens, die Pausen...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Also das Motorradfahren ist für mich ein Stück Freiheit. Möchte ich Landschaften angucken dann halt ich lieber an, kommt sonst selten gut.
    Mit gehts auch darum herausfordernde Strecken zu meistern, mit sicherer Linienwahl und zügig. Grimsel hoch zb. ist eh langweilig, der interesssante Tempobereich ist ja jetzt leider ein no go ! Blümchenpflückend Landschaften angucken ist nicht so mein Ding. o.k. Pässekarrussel die ersten beiden Male guck ich noch danach... (ist es ja was "normales")
    Mit anderen nach Baden Würthenberg oder BF, da ist der Tempobereich wenigstens interessant...
    Der Weg ist das Ziel nicht das ankommen, wenn es nicht grade 1000Km und 16 Std. am Stück sind, aber auch das geht...

  • Ich kann auf dem Töff mal den Alltag hinter mir lassen...
    ... spüre mal die Hottehüüs, nicht wie so im langweiligen auto
    ... muss mit dem Kopf dabei haben
    ... kann mich ein bischen bewegen (links, rechts, rauf, runter)



    Und zu allem was gesagt wurde würde ich gleich unterschreiben :thumbup:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ich libe das Tanke ( Benzingeruch ), Das Pinkel danach und das Zittern in der Kurve :thumbsup: haha

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
    oder auch...
    Wenn du so schnell fährst, dass du deinen eigenen Furz riechst, dann bist du zu langsam. 8|