Natriumchlorid: Auswirkung auf Motorrad

  • Hallo zusammen
    Immer wieder höre ich von Händler die behaupten es sei absolut kein Problem mit dem ganzen Salz bzw. Natriumchlorid mit dem Motorrad zu fahren :confused_face: .
    Man kann einfach die weissen Flecken auf der Karosserie entfernen und gut ist. :astonished_face:
    Ich bin da ganz anderer Meinung und zwar bin ich der Überzeugung dass der Feinstaub dass aus Kochsalz und Chemikalien besteht sehr schlecht für die Karosserie und Motoren sind. Vor allem bei älteren Modellen ist der Motor nicht wirklich gut geschützt. Ich hab bis jetzt immer gewartet bis es richtig runter geregnet hat und bin erst dann mit meinem Motorrad gefahren. So wurde es mir von Veteranen gelernt. Nur die Zeiten ändern sich. Deshalb:
    Wie ist eure Erfahrung und Meinung dazu. Kann man wirklich bedenkenlos Fahren oder kann auf Dauer dies schädlich für das ganze Motorrad sein?

    Gruss
    D4L

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Wie es sich verhält, weiss ich nicht. Ich fahre rum, sobald es nicht gefroren ist oder Schnee auf der Strasse liegt und es die Temperaturen erlauben. Wird das Moped nass und weiss, spritz ich es mit Wasser ab. Und wenn mal wo was korrodiert - nun ja, ich hab' auch Falten im Gesicht... Ich gehöre grundsätzlich zu der Spezie, die lieber Motorrad fährt statt Motorrad wäscht. Will heissen, mir ist es egal, wenn das Bike nicht noch nach 5 Jahren wie neu aussieht... :smiling_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • wo anders würdest du erstmal wd40 vor die Augen gedonnert bekommen :grinning_squinting_face:
    das zeug hilft mal pauschal weniger als 0,0. und ich hass das Gelumpe....

    Bei den Strecken die ich z.B zurück lege im Winter habe ich wenig bedenken,
    gewisse sachen wie felgen und Alurahmen habe ich stinknormal mit Liqui-Fluid bespritzt
    und fertig, dann mal abwaschen bei langen fahrten und da ist zu beachten das es mit KALTEM und nicht warmen
    wasser stattfindet. Warm waschen geht das Salz aggressiv daran.

    Manche nehmen auch Kettenspray, was aber ab und an aushärtet und ich bin da kein Freund von.
    Generell habe ich keine Probleme mit Schäden durch salz oder so und ich sehe das nicht so eng
    ist eh nur Nutzfahrzeug :smiling_face:

    Ich stehe auf 195 kg schwere Miststücke

  • Meine FJ ist nächstes Jahr stolzer Oldtimer und hat bis dato keinen Schaden durch Salz genommen.
    Früher waren die Tiefgaragen noch beheizt..... da griffen Salzrückstände an (reagiert eben bei Wärme, deshalb auch NIE warmes Wasser nehmen). Dies ist aber längst vorbei und solange das Motorrad in der Kälte steht geschieht auch nichts.
    Waschen in der Waschstrasse: Da nutze ich nur kaltes Wasser und fertig!
    Und wenn dann halt mal irgendwo eine Schraube nicht mehr ganz so ansehnlich ist.... dann wird sie halt ausgetauscht, was soll's :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Es geht in erster Linie ums Optische. Gibt halt vor allem auf Alu so was wie Veräzungen und bei Stahl halt gerne etwas Rost (Schrauben), wenn man nach der Fahr zu faul ist zum Putzen. Ich halte mein Motorrad zwar auch eher für ein Fahrzeug, denn ein Putzzeug. Aber im Winter mutiere ich zum Putzteufel. Da fahre ich nur, wenn ich am gleichen Abend auch Zeit habe für eine gründliche Reinigung, entweder mit viel kaltem Wasser, Auto-Shampoo und Schwamm, oder, so hats mir mein Mech empfohlen, mit Motorex Moto Clean 900. Auf die kalte Maschine aufsprühen, 3 bis 5 Minuten warten, gut Abspühlen, abledern, fertig. Ab und an die Lackteile mit Flüssigwachs behandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit (6. März 2013 21:56)

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Wie sieht es aber mit dem Motorblock,Vergaser etc. aus? Ist meist auch aus Alu und der Feinstaub gelangt doch auch dorthin. Ist der "Schaden" der entstehen könnte einfach sehr gering oder doch in einem gemessenen Rahmen zu berücksichtigen? Ich sehe meine Motorräder nicht nir als Nutzfahrzeug. Vor allem die 900er ist mir sehr wichtig lange zu erhalten.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Attributte wie "gering" "in gemessenem Rahmen" sind sehr definitionsbedürftig. Ist für jeden wahrscheinlich was anderes. Für mich sind die Schäden gering. Wenn man wirklich nach jeder Fahrt putzt und die Mopete nicht so wegstellt:

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    Wenn du lange genug mit Wasser spülst, dann spritzt es ja auch dort hin, wo das Fahrtwasser hin spritzt. Also ist das Salz dann auch weggespült.

    Aber wenn ich wie du eine Auswahl hätte, dann würde ich bei Salzstrassen nur mit demjenigen Töff fahren, der mir am wenigsten Wert ist.

  • Macht es euch doch nicht so schwer und macht bei mir einen Termin und lasst euer Möppi Versiegeln :winking_face:

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

  • also mit der duc würd ich nicht im salz rumfahren, all die schön glänzenden metalteile wie auspuff könnten stumpf werden. aber kann man wider aufpolieren. ist aber mit aufwand verbunden :loudly_crying_face:

    bi minere dt roschtet vorallem de rahme. motor und vergaser gsehnd nach 2 winter immerno tiptop us.

    Yvory . was für e versiglig hesch du gnau im abgeot? kenn das nur vo autos