Elektro Motorrad / Roller

  • :gutenmorgen: Moin,


    Habe gestern eine ältere Doku über Elektrofahrzeuge (EV1, das Elektroauto, ist vielleicht den älteren hier noch ein Begriff) gesehen.
    Dann kam mir in den Sinn, dass es vor ein paar Jahren ein Stromer Bike gab, das gute 80Km/h schaffte.


    Aktuell sind ja der Chevrolet Volt und der Tesla Roadster erfolgreiche seriengefertigte Autos. Bei Fahrrädern gibts hunderte verschiedene Modelle. Meine Eltern hatten sich letztes Jahr zwei Elekteovelos bei der Landi gekauft und hatten nie Probleme.


    Nun fragte ich mich, ob es im Bereich des Motorrads auch so viele und gute Fortschritte gibt!?


    Leider war ich nicht an der Swissmoto, dort wurde doch sicher das ein oder andere neue Modell von Elektromotorrad oder Elektroroller vorgestellt!?


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiss jemand was so die Top Marken under den Elektro Motorrädern und Roller sind?


    Beim Velo sind es ja zB der Flyer, Stromer, Smart, Stöckli etc.
    Über den Elektrofahrzeuge Shop der Migros bin ich auf diese Marke gestossen: Zero Motorcycles
    Kennt jemand noch andere etablierte Marken?


    Mache mir wegen eines Zweitmotorrads (ich weiss, hab die er6n ja noch nicht mal abgeholt) Gedanken, für nächst oder übernächst Jahr.


    So ein Elektrobike würde mich enorm reizen. Voraussetzung wären schon eine Geschwindigkeit über 90Km/h, damit man wenigstens auf der Landstrasse kein Hindernis ist.


    Was denkt ihr, sind solche Überlegungen einfach noch zu früh, von der Technologie her, oder wird das langsam ein interessanter Markt?


    Gruess, Michu

  • FEHLER!! mach das ja nöd!! die töned ja gar nöd ;(
    Obwohls mitterwiile senig git wo Sound iibaut händ.


    Ade letschte Swissmoto händs de ganz oberscht Stock mit so Grümpel :grinning_squinting_face: gfüllt gha.
    Ade diesjährige hani im 2. oberschte Stock rechtsumkehrt gmacht.


    Etz ernschthaft: Was isch d Motivation, en Elektrotöff z chaufe? bim Auto verschtonis no (Sprit spare, Öko-dänke etc) aber bime Töff?

  • Etz ernschthaft: Was isch d Motivation, en Elektrotöff z chaufe? bim Auto verschtonis no (Sprit spare, Öko-dänke etc) aber bime Töff?

    Es git hüt e paar Autos, die verbruched weniger Moscht, als min Töff. Vo dem här, wänns d Leistig bringed, wärs jetz für mich keis Problem. Im Moment kämpfid halt alli no mit de Richwiti.

    Ade diesjährige hani im 2. oberschte Stock rechtsumkehrt gmacht.

    Ja guet, dänn sötsch au nöd mitrede.

  • Ja guet, dänn sötsch au nöd mitrede.


    z'oberscht häts aber gar nüt gha........:hust:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Stimme em Kermit zue!


    Aso im Mömänt si d Zero Motorcycle z beschte wos ufem Markt git. Di neue 2013 Modell chöisech la gseh. Migros M-Way het d Zero 2011 Produkt uf unter 5000.- abegschribe, aber di hei z wenig Leistig und Richwiti.


    D 2013 Modell wärde da ganz anderi Leistigsdate ha, zB di neui ZERO S 2013 - Streetfighter:


    - 220 Km Richwiti
    - 153 Km/h topspeed / 40kW / 92 Nm
    - Batterie Lebesduur 500'000 Km
    - 1.- SFr pro Ladig


    Mal abwarte, die mache jedes Jahr enormi Fortschritt, lang wirds nüm ga bissech es E-Bike lohnt und au Spass macht.
    Chund halt au ufd Gebruchsart, Wärtvorstellige, etc ah. I persönlech findes sehr spannend und cha mir guet vorstelle mal so es E-Bike mindestens als zweit Bike z bsitze.


    Aber iz mal zersch lehre Töff fahre uf mire neue er6n:)

  • also letscht mol scho. das johr bini zur sicherheit (vermiidig vo trauma) gar nüme det ufe :winking_face:


    Ich han e-bikes au nöd wele schlächtrede.
    Tuet mer Leid wänn das falsch übere cho isch.


    Hät mi nur Wunder gno was d Gründ sind für's Interesse.
    Für mich ghört bim Töffahre s gschpüre vom Motor und de Sound und Gruch dezue, aber das isch ja individuell resp. gschmackssach :smiling_face:

  • z'oberscht häts aber gar nüt gha........

    Jajaja. has so verstande, dass er vor de Rocker gflüchtet isch. :winking_face:


    Mal abwarte, die mache jedes Jahr enormi Fortschritt

    Ja, und d Ladezyt isch nebe de Richwiti au no so es Kriterium, wo arg fortschrittsbedürftig isch. Und was machsch mit Lade, wänn z.B. in Balkan gasch? Ladestatione sind dört grossmehrheitlich Fählazeig. Aber es chunt scho. Brucht eifach no paar Jahr. Und d Isicht, dass mer d AKWs nöd chönd abstelle, wänn immer meh Lüt alles mögliche mit Strom wänd betribe.

  • http://www.spiegel.de/auto/fah…bastlerbude-a-758568.html


    http://www.handelsblatt.com/au…zwei-raedern/6454968.html




    Oben zwei Links mit entsprechenden Testberichten. Bis dato ist der Preis einfach zu hoch und die Ladezeit beträgt noch immer ein paar Std, auch im Schnelllade-Modus.... die versprochene Reichweite wird nur bei relativ sanfter Fahrweise erreicht, ansonsten nimmt sie rapide ab. Für richtige Touren also nach wie vor ungeeignet (auf einem Susten hat es keine Steckdosen-Station), für den kurzen Feierabend-Ritt - why not :grinning_squinting_face:
    Der fehlende Sound wird durch den einmaligen Antritt des Elektromotors ersetzt.... Drehmoment pur vom Start weg!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Was mir bei all den Elektro-was-auch-immer Fahrzeugen zu überlegen gibt: Woher kommt der Strom...? Ich weiss, aus der Steckdose ;-). aber dahinter? Kohlekraftwerk? Gaskraftwerk? Atomkraftwerk? Wasserkraftwerk? Windkraftwerk? Solarkraftwerk? Und wie siehts mit der grauen Energie bei allen Kraftwerksformen aus? Und den Kosten? Den realen Kosten, nicht das, was wir bezahlen?
    Ich weiss keine Lösung, biete nur Denkanstösse...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • http://www.quantya.com/PAGES/eng_home.shtml
    http://www.spiegel.de/auto/akt…auf-stromer-a-685485.html


    Für kleine geräuschlose (bzw. zumindest -arme) Offroader in abgegrenzten Gebieten (Ladestationen "in der Nähe") eine richtig gute Alternative - die Grünen werden sich aber auch da wieder zu helfen wissen um die Dinger weiterhin aus Feld und Wiese zu verbannen (Bodenverdichtung usw. - am Liebsten würden die wohl Urwald wachsen lassen und wieder Steine vor die Haustür rollen ;( )


    Im Strassenverkehr leider (wie die E-Autos auch) noch eine relativ aussichtlose Sache, auch weil ein Motorrad halt einfach kein reines Beförderungs- sondern in erster Linie ein Spassvehikel ist. Zwa sind die neusten Batterien schon sehr viel besser geworden (immer noch sinnlos teuer so einen Akku zu ersetzen), aber zwischen mangelnden Ladestationen, fehlenden Geräuschen (es fehlt der Gänsehaut-Faktor), dem Kaufpreis, den noch reduzierten Ladezyklen und der immer noch bescheidenen Reichweite sowie dem zu hohen Gewicht (wenn mehr Reichweite sein soll) ist der Spagat im Moment noch zu gross.


    Marc

  • Ich bin ganz klar gegen Elektrofahrzeuge! So lange die Umwelt mit der Herstellung der Akkus höher belastet wird wie mit den Verbrennungsmotoren, sehe ich keinen Sinn dahinter!


    Meine Meinung! Wollte auch mal eine haben!


    :thumbup:

  • Ich bin ganz klar gegen Elektrofahrzeuge! So lange die Umwelt mit der Herstellung der Akkus höher belastet wird wie mit den Verbrennungsmotoren, sehe ich keinen Sinn dahinter!


    Meine Meinung! Wollte auch mal eine haben!


    :thumbup:

    Ja, das stimmt. Das wird oft vergessen. 8|

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Das stimmt schon mit den Akkus.
    Da bestehen ja im Moment auch noch die grössten Probleme. Nur, hätte man, sprich die Automobilindustrie, den gleichen Aufwand in neue Batterie-Technologie gesteckt wie in die nicht wirklich praktikablen Wasserstoff Agregate, sähe das schon ganz anders aus. Mit Elektromotoren kann man sich ja den Umweg über die Produktion des Wasserstoffs sparen. Auch das hybrid Zeugs scheint nicht gerade der Hit zu sein.


    Darum ist man in Sachen Akkus leider immernoch an technische Universitäten und Unternehmen gebunden, die ohne die nötigen Resourcen nur sehr langsam voran kommen.


    Auch sind die Akkus so teuer, weil man von richtiger Massenproduktion noch weit entfehrnt ist. Zusätzlich müssen Produktions und Entwicklungskosten auf wenige Produkte abgewälzt werden. Ein Handy Laptop Akku, auch Lithium Ionen, wird schon lange als Cent-Ware hergestellt, da da einfach viel grössere Volumen gefragt sind.


    Habe einige Konzepte von Akkus gesehen, die schon lange auf eine Industrialisierung warten...


    Bei den Elektromotoren ist man schon sehr weit, schon lange kein Problem mehr.


    Zum Thema Energieverbrauch für die Herstellung: Ein Motorblock aus Aluminium verschlingt auch immens viel Energie, schon rein von der Aluminiumgewinnung.


    Es fehlt schlicht und einfach der ökonomische Anreiz für die grossen Firmen; Autoindustrie, Energiekonzerne und schlussendlich die Politik


    zB in Sachen Atomkraftwerke: meines Wissens hatte der Bund eine Studie/Berechnung in Auftrag gegeben mit dem Thema Alternativenergie. Eine autonomische Energieversorgung wäre mit Solar (Dachpanels und transparente Solarscheiben) und Wasserkraft möglich. Dazu noch in 10 Jahren günstiger, als wenn man dafür zB voll auf Atomstrom setzen würde...


    Solange es aber noch genug Öl, Gas und Kohle, Grüne die sowieso alles bekämpfen (zB Wasserwerke), die unvorstellbar mächtige Lobby der Automobil und Energiekonzerne und den trägen Konsumenten gibt, wirds noch Jahrzehnte dauern. Es sei denn, es käme ein neuer Ostkonflikt dazwischen, gibts halt wieder Autofreie Tage.


    Bin also wirklich kein Öko-Kornfresser, im Gegenteil, aber ein lautloser kleiner Porschekiller reizt mich schon :grinning_squinting_face:


    Und zum Thema Sound, ein Lautsprecher mit Soundmodul tuts auch, hier ein Beispiel:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Darum interessieren mich die Elektro Bikes, weil sie einen Ausblick auf die Zukunft geben und einfach weil ich die technische Rafinesse in neuen Technologien mag.


    Ein Elektrobike wird wohl in den nächsten 10 Jahren nicht mein Hauptbike sein, aber vielleicht der kleine Alltagsflitzer, der in der Stadt beim Anfahren an der Ampel jeden Sportwagen links liegen lässt :smiling_face:

  • Wenn i a e-bike neh würd, den an cross, wia KTM Freeride E, het wenig gwicht, brucht 90min zum uflada und het 30ps.


    http://www.ktm.com/ch-de/freeride/freeride-e/highlights.html


    http://www.spiegel.de/auto/akt…-freeride-e-a-846313.html

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961