Nachrüst-Bremsscheiben EBC, gilt deutsche ABE oder nicht???

  • Hallo Leuts


    Das Thema wurde bereits mal hier besprochen, allerdings habe ich keine wirklich klare und verbindliche Antwort gefunden. Es geht um Nachrüst-Bremsscheiben von EBC. Die Dinger kann man günstig in DE online bestellen, es liegt eine ABE des deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes mit angehängter Modellliste vor. Meine Kawa KLE 500 ist dort aufgeführt.
    Heute telefonisch beim StVA Zürich nachgefragt und FZ-Ausweis plus besagte ABE per E-Mail eingeschickt. Antwort des Sachverständigen:
    ((Zitat))
    "Dieses Gutachten ist nach DeutscherStrassenverkehr-Zulassungsverordnung StVZO ausgestellt worden und daher
    in der Schweiz ungültig.
    Damit Sie die Bremsscheiben an einemFahrzeug welches in der Schweiz zugelassen ist prüfen und verwenden können,benötigen wir eine Eignungserklärung oder Bestätigung einer vom ASTRA anerkanntenPrüfstelle."
    ((Zitatende))


    Andernorts habe ich gelesen, dass eine deutsche ABE gilt und akzeptiert werden muss, sprich die Scheiben ohne zusätzliches Bescheinigungs-Theater eingetragen werden müssen. Was ist eine vom ASTRA anerkannte Prüfstelle? Weiss jemand, was nun gilt? Und vor allem wo die entsprechenden Paragraphen/Bestimmungen zu finden sind?


    Danke für eure Antworten!


    Emi

  • Die Dinger kann man günstig in DE online bestellen

    Deutsch ABE gilt nicht. Kannst du hunderfach in allen Schweizer Töffforen nachlesen.


    Eignungserklärung kriegst beim Schweizer Importeur. Steht auch Dutzendfach an einschlägiger Stelle.


    Und ob dir der Schweizer Importeur eine Eignungserklärung ausstellt, wenn du nicht bei einem seiner Händler kaufst, steht in den Sternen!

  • Wie von Kermit erwähnt: ABE reicht nicht, du brauchst die Eignungserklärung des CH-Importeurs.
    Anerkannte Prüfstellen der ASTRA sind übrigens das Dynamic Test Center (DTC) sowie die FAKT AG Schweiz. Eine Einzelabnahme dort ist aber aufwändig und mit hohen Kosten verbunden, du wendest dich besser direkt an einen CH-Importeur, der durchlief das gesamte Prüfungs-Prozedere bereits und kann somit auch die entsprechenden Eignungserklärungen auf seinen Produkten erstellen!
    Musste für die letzte MFK auch neue Bremsscheiben haben... Original Yamaha ca 450.-/Stück, TRW-Ersatz ca 170 mit Beiblatt, problemlos abgenommen :grinning_squinting_face:
    Gekauft übrigens bei CC-Racing, die Werbung läuft im Portal, rechte Seite. Top-Service, alles bestens :thumbup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Dann ist das ja soweit geklärt, danke. Bei Vlad von CC-Racing lass ich immer meine Schlarpen montieren – bestens bekannt, 1A-Service. Dann werd ich ihn mal vor dem nächsten Vorderrad-Pneuwechsel auf eine neue Bremsscheibe ansprechen :winking_face:
    Ich bin ja wirklich nicht so ein Aldi-Grenzgänger-Rappenspalter, aber die Moped-Ersatzteilpreise bei uns sind einfach way out. Das lässt sich nicht mit den üblichen CH-Mehrkosten rechtfertigen – reine Abzocke.


    Happy riding!

  • Du kennst Vlada schon? Na dann ist ja alles bestens :thumbsup:
    Er wird dir mit Sicherheit auch einen guten Preis machen können, i.S. Reifen und Bremsen läuft bei mir alles über ihn.
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke auch für diesen Tipp. Das wird dann die Variante, wenn es bei CC-Racing aus irgend einem Grund nicht klappen sollte :winking_face: