Im Vergleich zur BMW R1100GS um Welten besser....einfach Geil....
BMW R 1200 GS 2013
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scheinbar waren schon noch ein paar Mängel (habe die R 1200 GS von 2012)
aber Marktführer in dem Gebiet ist die und 2015 gibt es bestimmt ne Neue
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Wäre ja gelacht, wenn ein neue Modell nicht mindestens so gut wie das alte wäre
Die Diskussion ob die Kiste was taugt, kann man sich getrost sparen, die Verkaufszahlen beweisen, dass die Bayern genau das bauen, was die Leute (insbesondere Tester) haben wollen. Erstaunlich ist, dass die Leistung des 1170er Motors inzwischen mehr als respekable (für einen 2-Zylinder mit dermassen verkorkstem Motoraufbau und unzeitgemässer Verbrennungsführung) ausfällt und man anscheinend das Problem des Konstantfahrrucklens in den Griff bekommen hat. Bin gespannt auf eine Probefahrt und die neue Auslegung des Fahrwerks, denn bisher war der Kardan, auch wenn er durchaus akzeptabel arbeitete, auf heftigerem Untergrund immer noch nicht ganz perfekt. Rein technisch dürfte das kaum zu lösen sein, denn das Gewicht und das Drehmoment des Kardans können einfach nicht so perfekt über den ganzen Federweg arbeiten wie das eine leichte Kette kann. Wie das mit dem Fahrwerk aussieht, werden die Fahrwerks-Tuner sagen müssen, denn zumindest Weitreisende haben bei den Vorgängermodellen schon fast Standardmässig das Luxusgerödel rausgeworfen um auf Öhlins zu wechseln welche von jedem Hinterhofschrauber mit einem Brecheisen zumindest funktionell gehalten werden kann (beim Luftfederbein ist Ende der Fahrt, wenn's undicht wird - da nimmt man gern in Kauf, dass es Situationen gibt wo die elektronische Abstimmung ein nettes Gimmik ist).
So als kleiner Einschub: fällt Euch nicht zufällig auch auf, dass kein einziges Foto vorhanden ist, wo die Maschine nicht auf Aspahlt fährt? Zufall? Zumindest der Reifenhersteller zeigt sich mutig und preist die Erstbereifung als Street-Enduroan - viel Street ist da sicher drin - Enduro ist dann wohl eher der kleine Seitenhieb auf GS (was mal Gelände Sport geheissen hat).
Aber wollen wir nicht kleinlich sein, immerhin sind so schätzungsweise 99% aller CH-Strassen asphaltiert oder zumindest so geschottert, dass man auch mit einer ungefederten Harley und gerade mal paar Zentimeter Bodenfreiheit drüber fahren kann. Weil bei der anvisierten Kundschaft die nette Wochenendtour mit Abstieg im 5* Wellness-Hotel eindeutig höher im Kurs steht als eine Afrika-Durchquerung auf eigene Faust im Zelt, dürfte die technische Aufrüstung für die wenigsten ein potenzielles Problem darstellen - auch nicht die damit verbundenen höheren Kosten im Vergleich zu den früheren Maschinen (da konnten beispielsweise die Ventile von aussen mit Einstellschrauben eingestellt werden, mit den neuen Halbkugeln muss erst mal die Nockenwelle raus).
Ich gehe mal davon aus, dass als nächstes mal wieder eine Hubraumafstockung kommen wird (um Baubreite zu sparen und wegen neuer Abgasvorschriften eventuell mit Wasserkühlung) - erste Fotos scheinen ja schon im Umlauf: http://www.motofreak.de/bar/in…content&task=view&id=1951
Schlecht war schon die 1150er nicht (nur zu schwer) - ich hoffe, dass die Hersteller sich mal wieder dem Thema Gewicht und Reichweite widmen statt noch mehr (unnötige) Power in Reisemaschinen zu stecken (ob man so was wirklich Enduro nennen darf, sei mal dahingestellt - alle anderen Hersteller in dem Segment machen es ja auch nicht besser). Und wenn die Maschinen mal wieder etwas weniger technisch werden (selbst BMW-Fans sind nicht immer von diesen fahrenden Computern begeistert) wäre das auch nicht übel - zumal damit der Preis mal wieder auf ein Niveau kommen könnte wo sich Normalsterbliche auch mal wieder so was leisten könnten. Ob das BMW will, ist dann eine andere Frage, schliesslich wollen die 800er Modelle auch noch Käufer finden :whistling:
Marc
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So als kleiner Einschub: fällt Euch nicht zufällig auch auf, dass kein einziges Foto vorhanden ist, wo die Maschine nicht auf Aspahlt fährt? Zufall? Zumindest der Reifenhersteller zeigt sich mutig und preist die Erstbereifung als Street-Enduroan - viel Street ist da sicher drin - Enduro ist dann wohl eher der kleine Seitenhieb auf GS (was mal Gelände Sport geheissen hat).
GS steht für Gelände Strasse. Die 1200er kommt sehr wohl gut zurecht im leichteren Gelände. Und fürs gröbere verkauft BMW ja die F800GS, welche eher auf den Geländetrimm ausgelegt ist, sich aber, aus eigener Erfahrung, wunderbar auf Asphalt fährt. Und wer richtig heftig in den Schlamm will, der soll sich eine waschechte Motocross kaufen, am besten eine Zweitakter und keine Tourenmaschine.