Neue Reifen drauf, oder alte nochmals fahren?

  • So habe heute auf einem Parkplatz eine etwas schnellere 8 geübt, bis der Reifen auf der Kante war und die Fussrasten aufgesetzt haben. Also ich vertraue dem Reifen jetzt und werde ihn sicher noch fertig fahren. :thumbsup:


    Macht es eigentlich einen unterschied ob ich mit 30km/h auf der Kante fahre oder mit 100? Also kann es sein dass er mir bei höheren geschwindigkeiten doch wegrutscht, auch wenn er auf dem Parkplatz einen sehr sicheren Eindruck gemacht hat? Naja, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken.. :whistling:


    Pascal

  • das macht einen sehr grossen unterschied :winking_face: die fliehkräfte werden ja auch immer höher, dass fahrwerk wird ja auch mehr zusammangedrückt und wenn der reifen rutsch macht sich das doch mehr bemerkbar, besonders ist dann die frage, ob er noch greifen tut. also kannst du das nicht so pauschal vergleichen :winking_face:

  • Jop. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Kräfte wirken bei gleicher Schräglage auf den Reifen, und irgendwann ist dann halt Schluss mit lustig.


    Aber bis 100 sollte ziemlich jeder Reifen gut genug für volle Schräglage sein (bei guten Strassenverhältnissen), also keine Sorge :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Du hast HEUTE deine Rasten schleiffen lassen? Mach mal langsam sonst schleiffen bald andere Teile die Temp. sind noch arg kalt der Reifen wird beim 8. fahren auf dem parkplatz nicht wirklich auf Temp. kommen.

  • die xj6 setzt noch früher mit den rasten auf, als die z750 und bei 30 km pro stunde ist die reifentemperatur noch nicht so tragend, selbst wenn der reifen leicht rutscht, ist er nicht grad weg, weil er sich noch gut verzahnen kann. und der gripp au parkplätzen ist in den meisten fällen auch noch besser als in den kurven, da der teer noch nicht so abgefahren ist. und heute hatte es ja schon 15 grad :grinning_squinting_face:

  • Du hast HEUTE deine Rasten schleiffen lassen? Mach mal langsam sonst schleiffen bald andere Teile die Temp. sind noch arg kalt der Reifen wird beim 8. fahren auf dem parkplatz nicht wirklich auf Temp. kommen.


    Naja wir hatten angenehme 13° Lufttemperatur :smiling_face: Und der Reifen ist auch schön bisschen mehr als handwarm geworden. Wie gesagt hatte nie das Gefühl es fängt an zu rutschen, obwohl der Asfalt nicht gerade optimal war. Paar kleine Stoppies sind auch schon dringelegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Pascal

  • Ich glaube ich muss zügeln, wir hatten 6-8 Grad und nieselregen, also bei meiner Z haben die Rasten noch nie geschliffen... Traute der Serienbereiffung einfach nicht, habe jetzt Conti Road Attack drauf fühlt sich schon ganz anderst an.

  • Spätestens am Wochenende sollte der Frühling die ganze Schweiz einnehmen. :thumbup: Am Samstag ist wieder mal Grundkurs angesagt, hoffentlich wird es schön...


    Nur so nebenbei:


    Rasten sind nicht zum schleifen gedacht :winking_face:


    Ich denke schon. Im ernst, die sind ja bei fast allen Motorräder extra so gemacht, dass sie als erstes aufsetzen, aber nachgeben können, damit man sich nicht gleich legt..


    Pascal


  • Ich denke schon. Im ernst, die sind ja bei fast allen Motorräder extra so gemacht, dass sie als erstes aufsetzen, aber nachgeben können, damit man sich nicht gleich legt..


    Falsch, die sind nicht dafür gemacht, sie setzen nur einfach mal als erstes auf und sind daher so konstruiert, dass sie nachgeben können. Irgendwas setzt immer als erstes auf, selbst wenn es nicht dafür gemacht wurde. :grinning_squinting_face: Dazu gibts sogar noch die Spitzen an den Rastenenden. Die sind auch eher als Warnung gedacht als zur Aufforderung noch weiter runter zu gehen. :smiling_face:

    Ich Töff das.

  • Ich wollte doch nur andeuten, dass man es sich nicht vornehmen muss, in der Kurve dauernd die Rasten schleifen zu lassen :winking_face:


    Zu Trainingszwecken aufm Parkplatz ist das natürlich ok. Ich mags einfach auf der Strasse nicht. Gibt mir jedes Mal ein "aufgepasst, bald hauts ihn um" - Gefühl, wenn einer vor mir die Rasten schleifen lässt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ja ihr habt ja recht. Gerade auf öffentlichen Strassen ist es sicher nicht die Idee. Aber wenn jemand nicht das Knie benutzt ist es eine Warnung, dass langsam schluss ist..


    Ich finde es noch wichtig dass man solche Erfahrungen macht und dadurch weiss wo die Grenzen sind. Es gibt mir zumindest viel Sicherheit beim Fahren. Ich habe gestern auf dem Parkplatz noch einen Biker getroffen, der den Ausweis schon lange hat, aber die 8 recht unsicher und mit wenig Einschlag gefahren ist. Das hat mir gezeigt, dass solche Übungen immer wieder nützlich sein können, nicht nur für die Prüfung..


    Gruss Pascal