Auspuff ausbrennen

• Hallo zusammen
    Habe ein paar fragen dazu:
    Was empfiehlt ihr auszubrennen? Endtopf und Krümmer? Oder nur Endtopf?
    Ist das Risiko gross das es zu laut wird?
    Wie erkenne ich an einem Auspuff dass Watte drin ist? Oder war dies Jahrgang abhängig? Ist nur in den Alu-Auspuffen vorzufinden?

Vielen Dank für euer Feedback
    Gruss
    D4L

Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

• Ich frage mich eher was du genau damit bezwecken willst? Dass der Auspuff lauter wird?

Also ich habe und tue auch immer noch ab und zu Resonanzrohre von kleinen Zweitaktern (Pocketbikes) ausbrennen, da sich dort mit der Zeit und vor allem bei falschen Vergasereinstellungen Ölrückstände sammeln können.
    Am richtigen Motorrad würde ich davon die Finger lassen. Ich glaube da machst du mehr kaputt als du was gutes bewirken könntest (Lamdasonde, Dämmwolle im ESD..) Legal werden solche Manipulationen wohl auch nicht sein, wenn du als Ziel hast, dass er lauter wird.

Gruss Pascal

Einmal editiert, zuletzt von Pilarius (24. Februar 2013 17:46)

• eifach mal e stund richtig heize oder nach dütschland ufd autobahn und de pott isch wider usbrennt :winking_face:

oder wen um de sound gaht chamer meistens de enddämpfer öffne, zbsp wenn er nur zuegnietet isch, und chli dämmwulle usenäh

• Hallo Leute,

warum wollt ihr euer Bike eigentlich lauter machen, ja es klingt schon noch nett, ABER in der heutigen Zeit wo sich immer mehr Widerstand gegen uns bildet, müssen wir die anderen NichtTöff-fahrer noch mehr verärgern durch zulaute Endtöpfe?
    Das Problem ist einfach das der Staat am längeren Hebel sitzt, notfalls kommt wieder eine Leistungsbegrenzung oder es werden schöne Pässe für uns gesperrt.

Also bevor ihr euren Auspuff lauter macht, überlegt euch, wollt ihr Spass am fahren oder wollt ihr euer Bike nur anschauen und in der Garage mal den Sound hören, denn wenn ihr so weiter macht wird das irgendwann der Fall sein.

DENKT EINFACH DARÜBER NACH...........

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Loud pipes save lifes! Was gibts im krümmer überhaupt auszubrennen? Welchen auspuff hast du denn?. Ich persöhnlich würde die nieten aufbohren und den auspuff modifizieren. Wie siehts aus mit db killer modifizieren?

• :thumbsup: danke sachsi, genau deiner meinung :winking_face:

• Zitat Bios31: ......Loud pipes save lifes!

Der Spruch ist so alt wie die Bibel und die ist bekanntlich eine nette Lügengeschichte :grinning_squinting_face:
    Früher waren die Motorräder serienmässig laut und es wurde kein Leben gerettet, im Gegenteil!
    Kommt hinzu, dass heute jeder Depp im Auto Musik hört, der Wegbeschreibung des Navi lauscht oder einen MP3-Stöpsel im Ohr hat, der hört gar nichts von Loud pipes :winking_face:
    Und die Fussgänger? Überqueren bekanntlich die Strasse mit dem Handy am Ohr.... hören also auch nichts.
    Fazit: Nicht mehr und nicht weniger als ein Spruch, welchen ich schon in ganz jungen Jahren hörte. An Wahrheit gewonnen hat er bis dato nicht....
    Die Motorradindustrie reizt die Limits von Werk aus aus.... was lauter ist als das Original ist zu laut! Die Kunst liegt - wenn schon - darin, das Sound-Volumen so zu verändern, das der Klang für's Ohr geschmeidiger aber eben nicht wirklich lauter wird.... und da kommen halt nur ganz wenige Zubehör-Töpfe in Frage!

Betreffend der Wolle: die verpufft von ganz alleine nach relativ kurzer Zeit :winking_face:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Habe diesbezüglich andere erfahrungen gemacht. Wenn sie kopfhörer im ohr haben, müssen wir lauter sein! Oder wenn du z.B auf der ab bist hört der dosen fahrer das da neben ihm was ist. Das risiko ist somit geringer, dass er einfach rüber zieht und den töffahrer abdrängt.

Jedoch muss die lautstärke meiner meinung nach auch grenzen haben, da nicht der ganze ort am morgen hören will ,wann man zur arbeit fährt.

Hast du mädu nicht selbst einen zubehörauspuff drann? was wenn duc seiner leiser ist als der, den du drann hast?

• Nur so als provokativer Gedabkensnstoss (ich werde nicht über ein so müssiges Thema diskutieren)

Wer das Gefühl hat, er müsse mit Lärm auf sich aufmerksam machen, um nicht abgeschossen zu werden, der soll vielleicht einfach mal die Augen besser aufmachen.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Habe diesbezüglich andere erfahrungen gemacht. Wenn sie kopfhörer im ohr haben, müssen wir lauter sein! Oder wenn du z.B auf der ab bist hört der dosen fahrer das da neben ihm was ist. Das risiko ist somit geringer, dass er einfach rüber zieht und den töffahrer abdrängt.

Jedoch muss die lautstärke meiner meinung nach auch grenzen haben, da nicht der ganze ort am morgen hören will ,wann man zur arbeit fährt.

Hast du mädu nicht selbst einen zubehörauspuff drann? was wenn duc seiner leiser ist als der, den du drann hast?

ehm, von was troimst du noch? :astonished_face: die meisten autos hören nicht mal wenn eine sirene hinter ihnen auftaucht (grund weil sie musik hören oder das fahrzeug einfach zu gut isoliert ist) und diese haben eine lautstärke von gut 130db! sogut wie alle töffs liegen drunter, eifach mal so als info. :winking_face:

ich habe einen zbehörtopf dran, ja. ist aber nicht lauter als die original. sind nur slip ons und die lautstärke von denen wird vom brotkasten geschluckt, selbst ohne entöpfe ist sie nicht lauter. und der grund für den wechsel war nicht es lauter zu haben sonder andere.

Einmal editiert, zuletzt von Mädu (24. Februar 2013 20:16)

• :thumbsup: danke sachsi, genau deiner meinung :winking_face:

schliesse mich dieser meinung an, mit dem kleinen vorbehalt: solange es sich um einen ch-zugelassenen auspuff handelt, warum nicht? zwischen nähmaschine und offenes ofenrohr ohne db-killer gibt es viele zwischentöne...

"Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

• Die alten Originaltöpfe meiner 900er sind mittlerweile über 20 Jahre alt. Und mit den verchromten Sharks werde ich nicht immer fahren. (man will das Glück nicht herausfordern). Also wollte ich diesen (auch dem Vergaser und Motor zuliebe) von Innen "reinigen".
    Da diese Auspuffanlage sowieso EXTRA FÜR DIE SCHWEIZ angefärtigt wurde, besteht meines wissens keine Gefahr (und ich mach mir da auch keine grossen hoffnungen) dass falls die Anlage lauter werden würde, die Behörde dies als ausnahmefall oder ähnliches betrachten werden\müssen(einen oder anderen mögen mich korrigieren).
    Ganz egal ist mir das ja nicht! Hätte nichts dagegen wenn Sie lauter klingen würde :winking_face: Aber in erster linie geht es mir die Duc, lange Jahre noch zu erhalten. Sie ist mein ganzer Stolz. Ich will schliesslich meine Duc noch lange Jahre fahren wollen.
    Das sollte glaube ich jedem pasionierten Motorradfahrer einleuchten! :smiling_face_with_sunglasses:
    Also Freunde. Alles im Grünen Bereich :thumbup:

Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

Einmal editiert, zuletzt von Ducati4Life (24. Februar 2013 22:27)

• hm... Bei einer Duc mit ihren Trockenkupplungen hört man den Auspuff wahrscheinlich nicht mehr, wenn man noch den Helm auf hat...
    *duckundwegrenn* :grinning_squinting_face:

"Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

• Zitat Bios31: ......Loud pipes save lifes!

Der Spruch ist so alt wie die Bibel und die ist bekanntlich eine nette Lügengeschichte :grinning_squinting_face:
    Früher waren die Motorräder serienmässig laut und es wurde kein Leben gerettet, im Gegenteil!
    Kommt hinzu, dass heute jeder Depp im Auto Musik hört, der Wegbeschreibung des Navi lauscht oder einen MP3-Stöpsel im Ohr hat, der hört gar nichts von Loud pipes :winking_face:
    Und die Fussgänger? Überqueren bekanntlich die Strasse mit dem Handy am Ohr.... hören also auch nichts.

Betreffend der Wolle: die verpufft von ganz alleine nach relativ kurzer Zeit :winking_face:

stimmt ich nicht zu.

wenn ich mit dem lauten moped durchs quartier fahre hören alle kinder auf zu spielen und schauen dir nach. sehen dich somit und springen dir nicht vors bike. vorallem gefällt es den kids ,sie finden den sound geil, da kann mir niemand etwas anderes erzählen. alte, verbittere säcke die auf der terrase ihr kaffe trinken finden es nicht cool, aber denen kannst du es eh nicht rechtmachen.

wenn du aber mit so einer riesen originale flüstertüte daherkommst hören dich die kinder nicht und rennen dir zum teil achtlos vor dem töff über die strasse etc.

bin auch schon fast von einem prius überfahren worden weil ich ihn nicht gehört habe.

und er hat nichtmal gesagt das er den pott lauter machen will, desshalb finde ich solche moralapostelbeiträge ( von sachs81 ) etwas "speziell" ..