KTM duke 125 drosseln auf A1

  • Hallo zähme


    Ich bin es wieder einmal :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich wollte euch fragen ob das möglich ist eine 125 duke zu drosseln auf 80km/h das ich mit der A1 mit 16 Jahren den Töff fahren kann. Ich habe mich ja eigentlich schon für die HM derapage 50ccm entschlossen doch als ich sah das, dass Motorrad Fr. 5400- kostet und die KTM duke 125ccm mit 15Ps nur Fr. 4900- da ging bei mir ein lichtlein auf :winking_face:


    Ich las das mal auf anderen Forums aber ich wollte sicher gehen :smiling_face:


    Danke für eure Hilfe jetzt schon mal!


    MFG Ray1997 :grinning_squinting_face:

  • Mit 16 darfst du keine 125er fahren, egal wieviel PS oder wie schnell sie fährt. A1 ist ab 18 bis 125ccm, A1- ab 16 bis 50ccm.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • boo hat recht.. musst dich noch 2 jahre mit 50ccm zufriedengeben... aber immerhin.. ich hatte bis 18 nur ein skateboard und ein bmx.. meine mutter hat was gegen motorisierte zweiräder.. :grinning_squinting_face: sie findet biker und motorräder aus der ferne betrachtet zwar "cool" aber nur dann wenn NICHT ICH aufm motorrad sitze... :toeff1:


    dann sag ich mal: viel spass mit deiner derapage :smiling_face:

    dem andern eine selbs hinein..... õ_Õ

  • Haha ja aber die Frage ist ob es sich lohnt wirklich etwa 5000 zu investieren für ein Motorrad, dass man nach 2 Jahren wieder verkaufen will weil man etwas grösseres fahren kann.
    Ja meine Eltern sind auch überhaupt nicht happy darüber aber was solls ich liebe biken ich fuhr schon mit 8 in der Kiesgrube mit einem 50er KTM und dann musste ich aufhören weil meine Eltern 2 linke Hände haben ;( und es zu teuer währe jedes mal zum Mech zu gehen wenn etwas kaputt geht :frowning_face:
    Auf jeden Fall ist jetzt meine Frage ob es sich lohnt die derapage zu kaufen für diesen Preis......
    Oder schlägst du mir etwas besseres vor?!? So Supermoto Style :love:


    Merci jetzt scho mal :thumbup:

  • Also die Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen können :winking_face:


    "Lohnen" tut sich sowieso überhaupt kein Töff, solange man mit dem Fahren kein Geld verdient. Und um von A nach B zu kommen, reicht schon ein billiger Roller.
    Die Frage lautet also, was ist DIR (bzw. deinen Eltern, wenn sie bezahlen) DEIN SPASS für diese zwei Jahre wert? Wenns denn eine Supermoto sein soll, nimm halt das, was dir am besten gefällt. Die sind alle in etwa gleich teuer, können fahrleistungsmässig etwa gleich viel und gehen etwa gleich schnell kaputt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • da muss ich boo wieder recht geben...


    die entscheidung liegt bei dir, sonst wirst du nie richtig glücklich damit.. ich frag mich nur ob du denn eine nagelneue maschine brauchst? eine gute occasion tut es meistens auch.. mit 5'000km aufm tacho kriegst du sie unter 4'000.- vieleicht würde es ne gut gepflegte occasion der maschine deiner wahl für 3'000 bid 3'500 auch tun? vorallem dann wenn du sie nach 2 jahren sowieso verkaufst weil du ne grössere willst?! ich würde mal bei motoscout und all den seiten rumstöbern, da wirds bestimmt was nach deinem geschmack haben :winking_face: nur als kleines beispiel die hier http://www.motoscout24.ch/de/d…8&vehid=1009054&vehtyp=60



    ist ne überlegung wert find ich.. aber schlussendlich musst du für dich entscheiden welche maschine dich glücklich macht und auch ob sie occasion oder nigelnagelneu sein soll... viel spass beim kopfzerbrechen... :winking_face:



    was ich fast noch vergessen hätte.. hast du ein festes budget zur verfügung? wenn ja, dann vergiss nicht das du auch noch andere sachen kaufen musst.. ausrüstung, helm, motorradpflegeartikel, versicherung, usw.. kenne einige die das gesamte budget schon beim motorrad ausgegeben haben und es für den rest nicht wirklich gereicht hat... ausser deine eltern finanzieren das ganze, dann schau mal wie weit sie das mitmachen :grinning_squinting_face:

    dem andern eine selbs hinein..... õ_Õ

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Okey danke :winking_face:
    Ich habe auch schon nachgeschaut wegen Occasionen aber es gibt sehr wenige Hm derapage Occasion, aber natürlich werde ich noch genauer nachsehen. Ich selbst will eigentlich gar keine neuwertige Maschine da es sch wie schon gesagt nich lohnt für 2 Jahre.
    Ich habe kein wirkliches Budget muss aber alles selbst bezahlen, aber ich habe extra dafür gesparrt und Ferienjobs gemacht etc. :grinning_squinting_face:
    Ich bin jetzt 180cm gross und werde wahrscheindlich nicht mehr zu fest wachsen, daher kaufe ich mir Ausrüstung die mir dann auf dem 125 oder so auch noch passt :thumbsup:
    Ich selbst will einfach nicht zu viel ausgeben für mein erstes Motorrad, wenn ich es mit 18 noch fahren würde ok aber ich werde mir sowiso eine grössere Maschine kaufen auf den 18 Geburi :thumbsup:


    MFG Ray1997

  • Tja, ist halt so...


    Schau doch mal da nach:


    http://www.50er-forum.de/viewforum.php?f=15


    Aber wie gesagt: bei 50ern kannst du immer Glück oder Pech haben. Die Qualitätsstandards sind bei den 50ern (ziemlich egal welche Marke) nunmal nicht ganz so hoch wie bei den grösseren Töffs. Der eine Fährt 4 Jahre lang ohne Probleme, der andere bringt das Ding alle 3 Monate in die Werkstatt. Zu "wissen" gibt es da nicht viel, technische Daten findest du in 10s im Netz.


    Das schlimmste, was du machen kannst, ist zu erwarten, dass dir jeder nur Positives über dein Traummotorrad (und das gilt jetzt nicht nur für 50er) erzählt.
    Deshalb mein Tipp: Wenn sie dir gefällt -> kaufen

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich frage mich, was man von einem 50ccm-Motorrad erwartet. Die 4 KW (5PS) der Derapage sind sicher geeignet um so ein Töffli zum fahren zu bewegen - aber das Ding zieht ja nicht grad die Butter vom Brot :whistling: Somit ist klar: Wenige werden so ein Ding einfach betanken und rumfahren, da kommt schnell das Verlangen nach "mehr" auf. Mehr Leistung = mehr (noch) mehr Verschleiss, mehr Spritverbrauch, mehr Investitionen (in Tuningteile) und das ganze erst noch illegal. Eine 125er Duke hat immerhin 15 PS (ist 3x mehr), immer noch bescheiden, aber immerhin.


    Persönlich find ich Preis/Leistung der 50er Käse (zudem: wer meint man könnte nur Tanken, hat die Wartungsintervalle der Hersteller noch nicht gesehen und vergisst, dass Ölwechsel, Reifen und Sprit ganz schön ins Geld gehen können). Die Dinger sind für die Händler gut, weil man daran nett verdient (auch mit Tuning-Teilen), ansonsten kann man nur raten die Kohle besser in ein Abo der ÖV zu stecken und im Sommer auf ein Fahrrad zu setzen (ist ja egal ob Renn-/Stad-/Fitnessrad oder MTB). Das ist wesentlich günstiger, ist gut die Fitness, lässt sich zu Hause wie in der Stadt problemlos verstauen (schon mal gezählt wie viele Mopped-Pakplätze es gibt? - parken auf Velo-Parkplätzen ist verboten) und man kann es bei einem Schlechtwetter-Einbruch zur Not auch mal mit in den Zug nehmen.


    Ich würd's bleiben lassen mit dem 50er - und mir in zwei Jahren ein richtiges Mopped (z.B. 700er Honda, haben super Einsteigerpreise) zulegen.