suche Tour Tracker iPhone app

• hallo zusammen :smiling_face:

ich suche eine gute tour tracker app fürs iphone und hoffe ihr könnt mir was empfehlen. ich möchte mir im moment keine navis oder sonst teure gerätschaften kaufen, da ich das geld lieber fürs bike oder neue schutzkleidung, helm usw ausgeben möchte :grinning_squinting_face:

habt ihr irgendwelche erfahrungen gemacht? ich dachte ich frage zuerst, bevor ich jedes einzelne herunterlade und ausprobiere... vorallem wenn die 5.- fr verlangen und man es dann nach 2 minuten wieder löscht weils einfach kacke ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

EDIT: ach ja... n kumpel hat gesagt er hätte sich ein navi mit tourtracker gekauft, das die tour aufzeichnet, schräglagenmessung, gefahrene höchenmeter, usw... wenn die app auch irgendwas davon hätte wäre ich höchst erfreut :winking_face:

peace, love & motoroil :thumbsup:

dem andern eine selbs hinein..... õ_Õ

Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

• Was soll denn das App alles können?

Schau mal da, da sind ein paar Gratisapps gelistet.

http://www.moppedia.de/smartphone-apps-fur-motorradfahrer/

Ich hab mal das Pirelliapp ausprobiert. Funktioniert eigentlich gut, Geschwindigkeit und Schräglage wird aufgezeichnet. Gibt aber immer gewisse Ausreisser, wo die Werte jenseits von Gut und Böse sind :winking_face: . Aber alles in allem ganz nett.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Ich habe schon seit längerem das Sports Tracker App auf dem Handy läuft super und erst noch gratis
    Aber das mit der Schräglage wäre sicher noch lustig aber ich bezweifle das das auch richtig geht
    ( wie will das Handy das auch richtig messen hat die strasse eine neigung nach innen rechnet die das mit ? )

Und seit neustem fahre ich mit Navigon zeichnet zwar nicht auf aber dafür habe ich immer ein navi dabei :grinning_squinting_face:

• Also ich gehe davon aus, dass die Schräglage aus Kurvenradius und Geschwindigkeit errechnet wird. Neigung der Strasse, Pneubreite etc. Ist also sicher nicht berücksichtigt. Aber als Richtwert plausibel.

• genau sowas wie die pirelli app habe ich gesucht.. google mochte mich irgendwie nicht und hat nur mist ausgespuckt :grinning_face_with_smiling_eyes:

wenn du es bereits ausprobiert hast boo und es ok findest wirds bestimmt auch taugen... mann kann von ner app ja nicht allzuviel erwarten, aber wenn wenigstens die strecke sauber aufgezeichnet wird ist es schonmal was... das die schräglage nicht immer dem entspricht kann ich auch verstehen... 90 grad schräglage werd ich hoffentlich nicht "fahren" :grinning_squinting_face:

sobald die strasse wieder trocken ist, werd ich die empfehlungen mal testen :smiling_face:

danke jetzt schon :grinning_face_with_smiling_eyes:

PS: falls die anderen user noch mehr empfehlungen haben die was taugen sollten, nur her damit :winking_face:

• Ohne die App zu kennen, denke ich eher, dass sie dafür den Lagesensor benützen, das ist wesentlich einfacher (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass iPhones das auch haben).

• ja aber wie willst den das Handy so ausrichten das das passt damit es auch richtig misst

ich glaube es muss entweder gerade und fest mit ner iphone halterung montiert werden, oooooder wie ich es warscheinlich machen werde: in das winzige fach unter der soziusabdeckung... da drinn "einklemmen" oder befestigen das es sich sicher nicht bewegt... in der jackentasche oder so wird es bestimmt nichts mit "sauberer" messung.. nicht mal annähernd...

• Lagesensor? Ist das das gleiche wie der Beschleunigungssensor?

Wenn ja, funktioniert das leider nur statisch, z.B. als Wasserwage mit Winkelangabe. Aber gerade auf dem Motorrad gleicht sich ja Schräglage und Zentripetalbeschleunigung aus Sicht des Sensors aus. Würde bestimmt irgendwie gehen, ist aber noch nicht umgesetzt bzw. fragt niemand danach. Hab mal nach einem App gesucht und nix gescheites gefunden. Alles, was die Schräglage in Fahrt aufzeichnet, benötigt GPS.

Auch die reinen Beschleunigungswerte in allen Richtungen (App "a-logger") hab ich mal ausprobiert, da siehste keine Beschleunigungen, die der Realität nahe kommen (auch geradeaus nicht), weil das Rauschen/Fahrbahnunebenheiten einen viel zu starken Einfluss auf die Werte haben.

• Nein, auf jeden Fall in meinem Android phone ist der Beschleunigungssensor unabhängig vom Lagesensor (Gyroskop), wenigstens in meinem kleinen Drehtest :smiling_face:
    Wie sich der Lagesensor bei ein wenig höheren Beschleunigungswerten verhält, kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann man das kompensieren, vielleicht ist er dann auch absolut unbrauchbar.

Aber ich weiss nicht, was das iPhone für Sensoren zur Verfügung stellt, oder wie diese Tracking Apps implementiert sind. Vielleicht nehmen die auch nicht die bestmöglichen Sensoren, damit die App auch mit älteren Geräten kompatibel ist, die ggf. noch kein Gyroskop verbaut haben.

• ich benutze schlicht weg von Google : Meine Tracks
    das sollte es sicher auch für das komische Apfelteil geben....

per bluetooth zubehör kannste da sogar deine herzfrequenzen messen in schräglage LOL

Ich stehe auf 195 kg schwere Miststücke

• Boo: die heutigen smartphones haben ja alle GPS... unterscheidet sich dieses von anderen GPS die in navis usw eingebaut sind? und ja diese wasserwaagending hat mich schon öffters enttäuscht... ausser wenn man es als einfache wasserwaage benutzen will :grinning_squinting_face:

Port: meinst du mich? wenn ja, ja klar :grinning_face_with_smiling_eyes: aber die "älteren langsamen" sagen zuerst nimm bisschen rücksicht und fahren dann meist den jüngeren davon.. kannst dann wenn du vorher ankommst schonmal nen kaffee bestellen und warten ;D

@krümelflitzer: das mit der herzfrequenzmessung wäre ja geil :grinning_squinting_face: vorallem wenn man mit sehr geübten und schnellen fahrern mithalten will um nicht als "pussy" dazustehen... "ausser das ich mir in die hose gemacht habe als ich mit dem ellenbogen die strasse berührt hab, wars ne tolle fahrt" :thumbsup:

• Yoshi: Bei GPS und Navis kenn ich mich überhaupt nicht aus. Aber die Sender sind ja bei allen Navis und Smartphones dieselben, die da oben am Himmel :winking_face:
    Die Telefone arbeiten nebst GPS häufig auch noch mit dem Funknetz. Wie sich das äussert, k.A. Das iPhone braucht aber beispielsweise keinen Sichtkontakt zum Himmel, um die Position zu bestimmen bzw. die Route aufzuzeichnen, ich hatte es beispielsweise unter dem Soziussitz. Beim normalen Navi ginge das imho nicht.