Kurs Sicherheitstraining Motorrad

  • Hallo zäme

    Mich würde interessieren, wer hat schon einmal so einen Sicherheitstrainingskurs besucht. Was habt ihr dort gelernt oder eher vermisst. Welche Kurse könnt ihr empfehlen welchen nicht. Was sind also eure Erfahrungen die ihr in solchen Kursen gemacht habt.

    e schöne Tag wönscht de Dänu

  • Salü

    Ein Teil der Ostschweizer und ich gehen im April ans Schräglagentraining von Mannhard.
    Habe bis jetzt nur gutes darüber gehört.

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Veltheimund Cornu

    andere waren beim TCS und fanden es auch nicht übel.

    In Veltheim habe ich diverse Kurse gemacht (auch Offroad, als es das noch gab), das war richtig "Arbeit". Ja, man hat was gelernt, aber von heute auf Morgen wird von einem Durchschnittsfahrer kein Profi - man sollte da nicht allzuviel erwarten. Veltheim ist akkreditiert und wird von diversen Seiten her unterstützt, da ist man sicher, dass alle immer das gleiche machen.

    Cornu - ist eben Cornu :grinning_squinting_face: Wenn man den Typen an sich nicht mag, dann hat man echt bisschen Pech gehabt. Dass er fahren kann ist unbestritten und der Fun steht über dem reinen Lernziel - was nicht heisst, dass man nichts lernt. Insbesondere seine Offroad-Kurse sind genial, aber auch in den Sttassenkursen ist der Reifenveschleiss nicht zu unterschätzen.

    Am Besten selber überall mal mitfahren, dann lernt man am Meisten (in Veltheim hatte ich immer irgendiwe das Gefühl das Gleiche zu machen, da bleibt der Spass mit der Zeit bisschen auf der Strecke).

    Ein weiterer Tipp: http://www.motorradonline.de/action-team/trainings/222144 Habe da Enduro-Trainings gemacht und meine Frau war auf der Rennstrecke. Enduro war Fun pur (war nicht zum Lernen da :smiling_face_with_sunglasses: ) meine Frau wurde auf der Rennstrecke richtig hart rangenommen und hat innerhalb 3 Tagen (allerdings teure Tage, ein Nachteil gibt es immer) echt viel gelernt. Problem: ist halt doch weit weg und kostet richtig Kohle - ist aber wirklich zu empfehlen.

    BMW Fahrer (oder sonstige Reise-Enduro-Aspiranten) kommen schliesslich im BMW-Ausbildungszentrum auf Ihre Kosten. Was da mit den Wuchtbrummen im Gelände geht, lässt einem Bauklötze staunen - es liegt eben trotz aller Technik am Fahrer, wenn man stecken bleibt :wacko:

    Von den Angeboten mit Schräglagen-Trainer(speziell ausgestattete Motorräder) halte ich persönlich nicht allzuviel - ich konnte mir die Knieschlieff-Techniken (Hang-Off usw.) im Rennstreckentraining aneignen. Für Leute welche extrem Mühe mit Geschwindigkeit und Schräglage haben, aber sicher eine Möglickeit sich mal zu überzeugen was denn alles gehen würde - wenn man sich denn mal traut. Im Alltag bringt das recht wenig, denn wer da das Knie auf den Boden bekommt, legt eine Fahrweise an den Tag welche man höchstens als Hirnrissig bezeichnen könnte - drum mein Vorbehalt gegenüber solchen Spezial-Trainings.

    Mein Tipp, auch weil im im Geist nun mal Endurofahrer (geblieben) bin: mal ein Endurotraining mit Leihmaschinen machen. Die nur halb so schweren Maschinen wie die im Alltag gefahrenen machen extrem Spass, das Gleichgewicht wird geschult (auch Blickkontakt und Körperhaltung) und wenn man sich mal hinlegt bleibt trotzdem alles heil - da kann man einfach mehr probieren als mit Strassenbrummern. Zudem rutscht es sich auf Kies auch schon bei knapp über Schrittgeschwindigkeit - da muss man auf Asphalt schon ordentlich angasen und ein Hinschmeisser geht dann doch schon recht ins Geld (und in die Knochen). Auch klar: ist ein zusätzliches Training - am Meisten lernt man immer noch mit dem eigenen Mopped an einem ganz normalen Sicherheitstraining.

    Marc

  • ah und fürs allgemeine Spass- und Fahrgefühl.
    http://www.moto-action.de/

    zwei Freunde und ich besuchen am Sonntag den SuperMotoKurs in Rottweil... Für mich als SMFahrer sowieso Sinnvoll.
    Marc, dann drift ich dann die Kurven an... noch viel Schlimmer als Knie :p :thumbsup:
    Seriös. Bringt halt viel fürs Fahrgefühl, meiner Meinung nach. und Ist dazu noch rel. Günstig!

    gruess Consti

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Kommt immer draufan, was du lernen möchtest.

    Trainingsangebote gibts noch und nöcher.

    TCS u.ä. sind nett als Auffrischung im Frühling. Besondere Lerneffekte gabs bei mir allerdings nicht. Ein Bisschen wie man bremst, ein bisschen wie man ausweicht, ein bisschen wie man Kurven fährt, viel Theorie. Am Abend weiss man dann wie es gehen würde, aber man kann es trotzdem nicht wirklich.

    Dann gibts Schräglagentrainings, z.B. FM oder psm-parts, letzterer hat ganz viele nette Kurse im Angebot und richtet sich nebst allg. Fahrzeugbeherrschung auf sportliches Fahren aus. Kann ich nur empfehlen.
    Cornu ist auch super, hat viele verschiedenste Kurse für alle Wünsche. Konzentriert sich häufig auf wenige ganz bestimmte Aspekte beim Fahren, aber diese verinnerlicht man dann dafür auch gut.

    Bestes Training für das, was den Fahrspass und allg. Fahrsicherheit in den Pässen u.s.w. ausmacht, i.e. Kurvenfahren, Linienwahl, richtiges Bremsen, Beschleunigen, Grenzbereich (rutschen) - und da wird mich kein Mensch vom Gegenteil überzeugen können - sind Fahrtrainings auf abgesperrten Rundstrecken, Asphalt wie Offroad. Gibts auch für alle Fahrerniveaus zu genüge.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual - Viel Spass :thumbsup:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich habe im Laufe der Zeit etliche Kurse besucht, von ASSR über TCS bis Cornu. Bei allen habe ich profitiert.
    Der für mich aber allerbeste Kurs war und ist Kurventraining von Moto Fällanden (http://www.toefftotal.ch), insbesondere Kurs I.
    Kurz zum Ablauf:

    Vormittag:
    - Vorstellung / - Kurvenfahren auf einer tricky Kurve mit Videoaufnahmen / - zurück ins Theorielokal, Kurventheorie / - Begutachten und Analysieren der Videos > Ausfährtli zum Mittagessen
    Nachmittag:
    - Auf Strecke mit Kurven rauf und runter fahren, Korrekturen vom Experten via Funk / - Schöne Ausfahrt, wobei jeder dem Experten ein Streckenstück voraus fahren muss, Korrektur via Expertenfunk / - Zurück zur Videokurve vom morgen, erneut Videoaufnahmen in derselben Kurve / - zurück ins Theorielokal, erneute Analyse Video.

    Alle Videosequenzen wurden 3x mit unterschiedlichem Fokus aufgenommen und analysiert. Linienwahl / Blicktechnik und -richtung / Hand- und Fusstellung, Körperhaltung.

    Der Effekt dieses Trainings ist enorm und sofort spürbar und ersichtlich! Da wird jeder auch ohne Mehr-PS und Renntöpfen, Hanging-off und weiss der Kuckuck was um einiges dynamischer und sicherer.
    Ich kann diesen Kurs wirklich jeder und jedem auf das wärmste empfehlen, egal ob L-Fahrer, Anfänger oder Routinier, wurscht ob Enduro, Monobike, Rennsemmel, Dampfschiff... :smiling_face:

    PS: Bin weder Verwandt noch irgendwie beteiligt oder sonstwas - nur nachhaltig begeistert.

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Hallo Leute vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge und hilfreichen Anregungen. Ich persönlich gehe dieses Jahr an ein Sichertheitstraining der Allianz. Mal schauen was es bringt.

  • Die Kurse werden vom Driving-Center (früher: Sicherheits-Zentrum Veltheim) veranstaltet, da ist man "in sicheren Händen".

    Allianz macht hier viel Werbung, andere treten vorwiegend als Sponsor auf :grinning_squinting_face: (und lassen den Mitarbeitern den Vortritt :smiling_face_with_sunglasses: )
    http://www.drivingcenter.ch/spartipps/spartipps/

    Als erster Versuch ne nette Sache, Tipp: nicht zu warm anziehen, Trinken mitnehmen und gegebenenfalls Unterwäsche zum Wechseln mitnehmen - ist unschön, wenn man total verschwitzt abends nach Hause fahren muss. Auf vernünfteige Fahrerausstattung achten und Mopped "gut im Schuss", dann sind alle zufrieden. Der Reifenverschleiss ist, insbesondere bei den Vollbrems-Übungen höher als im Alltag, also auch nicht mit ausgelutschen Reifen anfahren - auch wenn's weh tut, die neuen Pellen da schon mal bisschen "eckig zu rutschen" :thumbsup:

    Preislich ne gute Alternative, muss mal wieder unsere PR-Leute darauf ansprechen ob man hier nicht mehr machen könnte für unsere Kunden.

    Marc

  • Aus eigener Erfahrung sehr empfehlenswert ist das Sicherheitstraining I und II von
    ASSR.

    http://www.assr.ch/index.php/motorradkurse.html

    Man geniesst Instruktionen durch diverse Kursleiter, hat vorallem viele Übungsmöglichkeiten und pro ca 6-7 Kursteilnehmer einen Leiter. Im video siehst Du dann, was Du noch falsch machst. Schon das SHT I ist für Anfänger und Durchschnittsfahrer die richtige Wahl. Jeder erkennt seine Schwachpunkte und kann diese angehen. Dieses Jahr mache ich das SHT II.

    Übrigens zahlt der Schweizerische Verkehrssicherheitsfonds einen Teil der Kosten zurück. Guckst Du hier:
    http://www.assr.ch/index.php/motorradkurse/tarife-moto.html

    Sent with Tapatalk 2 running on my Samsung GT-I9300

  • Sälü Dänu :smiling_face:

    Hatte ein Fahrsicherheitskurs in Stockental(Bern)gemacht.
    Die Versicherung schenkte mir den Kurs :thumbsup:
    Kann ich nur Empfehlen!

    Lg.Seisler :toeff1:

  • MesserJoe, FLIP und ich waren heute in Rottweil/DE bei Lothar Schauer...
    Eigentlich ein Fun Event Namens "Jedermann SuperMoto" wo man just for fun mit einer 250 SuperMoto durch die Kartbahn heizen kann.
    Nach einer kurzen Einführung wird man eigentlich ins Kalte Wasser geschmissen und es wird losgebrettert. Nach dem ersten Turn wird dann die Theorie der Hinterradbremse erklärt.
    Sprich, in voller Schräglage auf die Eisen zu gehen. Ganz Krass! was "den Fuss auf die Bremse" zu legen alles ausmacht. Es ist wirklich möglich so relativ stark in der Kurve zu bremsen.
    So wird übrigens auch gedriftet :winking_face: Einfach gesagt Immer Zug auf der Kette. Entweder Bremsen (kombiniert) oder Gas geben. Und wenn man mal fliegt, zahlt man 10Euro in die Sturzkasse :grinning_squinting_face:
    Es hat einen übelsten Lerneffekt gegeben und wir machens nächstes Jahr wieder.
    Übelst GEIL!!

    Es tut uns zwar alles Weh. Weil es sehr sehr anstrengend war, aber übelst Geil... Hab ich schon gesagt, dass es Geil war? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Fotos leider kacke... Da zu Dunkel für SmartPhone...

  • Ich habe mich heute bei der Swissmoto mit einem Arbeiter von der Fahrschule Fm Mannhard lange unterhalten und muss sagen die wissen schon was sie verzellen.... Evtl. eine Überlegung währt...