G&G Auspuff

  • Sehr gern geschehen.... soll mir keine Nachsagen können, ich sei ein sturer alter Hund :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hier ist ein zweites Video http://www.youtube.com/watch?v=vo1w-3f0_KY


    Der Händler hat gesagt die CH Papiere sind dabei. http://www.italstyle.ch




    Unten habe ich ein Anhang. Frage an zdriver & EffJottEric. Mit diesem Blatt darf ich demnach eine Akra aus dem Führerland importieren und einbauen. Stimmt das?

  • So, wie ich das sehe sind auf dieser Bestätigung zu wenig Angaben.
    Ist nur der Typ vermerkt ohne Angaben über Leistung bei Drehzahl etc etc



    zdriver kann dies aber sicher besser beantworten oder schau dir all die Angaben an, welcher er in seinem Beitrag auflistete.


    Wichtig ist aber vorerst, dass für dein Motorrad bereits die erwähnte Gesamtgenehmigungs-Nr vorliegt und nicht nur die Typenschein-Nr, denn diese G-Nr haben eben noch lange nicht alle Modelle.
    Dann vergiss nicht die Sache mit dem fest verschweissten DB-Killer! Bei einer Anlage von einem CH-Importeur ist die Anlage so geprüft und abgenommen, du kannst ihn also auf einer Rennstrecke rausnehmen (falls zulässig, anscheinend auch nicht überall).

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  • StVA, wenn die sagen dass eine vorliegt dann ist okay

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  • Hier, zur Vervollständigung, noch das offizielle ASA-Schreiben: https://www.ag.ch/media/kanton…ustauschkatalysatoren.pdf


    Es gibt somit viele wenn's und abers (z.B. muss die EG-Typengenehmigung überprüft worden sein und das Fahrzeug muss 100% dem in der EU gültigen Version entsprechen - wer soll das denn bitte bestätigen?), zudem müssen trotz Übereinstimmung noch die (vom Importeur ausgestellten) Beiblätter mitgeführt werden. Und selbst wenn man (sorry, aber ich glaub nicht so recht daran) auf solche Bestätigungen wirkich verzichten könnte, so macht Ziffer 7.1 klar, dass man auf Gedeih und Verderb dem Prüfer ausgeliefert ist. Da diese sich nie auf irgendwelche Aktionen einlassen werden, werden die einfach immer eine Lärmbescheinigung verlangen - man ist also wieder am Anfang der Geschichte.


    A propos Geschichte: hab noch immer keine Rückmeldung erhalten was jetzt in Sachen KTM gegangen ist. Die haben ja Bescheinigungen für die Akras ausgestellt und die Strassenverkehrsämter haben diese samt und sonderlich abgelehnt (zu laut bei Nachprüfung), die Kunden waren hier die doofen (hatten Bescheinigung - diese wurde aber nicht akzeptiert, somit kein Eintrag beim Strassenverkehrsamt und auch keine Rückerstattung von KTM). KTM hat anscheinend eine Klage eingereicht weil sie der Meinung waren alles richtig gemacht zu haben - hab noch keine Info wie der Stand jetzt ist.


    Wenn bei der G&G Anlage eine CH-Bescheinigung dabei ist, ist man somit leider auch nur halbherzig auf der sicheren Seite - ist im Moment alles bisschen ne verzwickte Situation mit den CH-Papieren. Aber immerhin: ganz aussichtslos ist die Sache nicht, immerhin scheint der Importeur sich ja darum gekümmert zu haben.


    Marc
    Kurze Frage an Eric: in der Regel werden bei EU-Homologationen ja KEINE PAPIERE mehr ausgestellt (E-Nummer auf Teilen reicht) - wie ist das dann mit der von Dir genannten Gesamtgenehmigung zu vereinbaren? (wenn die Experten kein Papier zum Ablegen haben, war das bisher jedes Mal ein sicheres No-Go)

  • Marc, so wie mir der Herr Kuhn vom StVA W'thur mitteilte, gab's früher das althergebrachte Typenblatt und jetzt gibt's es für einige neueren Modelle eben auch ein Gesamtgenehmigungsblatt nach den EU-Richtlinien..... dies sei aber von Typ zu Typ verschieden.... wie gesagt eine etwas verworrene Situation.
    ICH würde nach wie vor auf Nummer 'relativ' sicher gehen und einem CH-Importeur den Vorzug geben.... das Risiko bleibt ja nach wie vor, dass die Kiste bei einer Kontrollmessung einfach doch zu laut ist :whistling: da helfen alle Papiere nix.....

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  • Ich schliesse mich der Aussage von EffJottEric auch an. Laut einem Neuen "Gesetz" kann man die Anlage reinhollen, vorher auf alle fälle bei STVA abklären sonst kauft man doppelt.
    Ich habe lange hin und her überlegt und am schluss mich für einen anderen Auspuff entschieden denn ich auch in der Schweiz zu einem guten Preis erhalten kann.
    Aber wenn Du wirklich diesen Auspuff haben möchtest, dann schreib den Verkäufer bzw. Hersteller an und bitte ihn drum das er dir ein Dateblatt sprich ASA Dateblatt oder EG Datenblatt zusenden kann damit du alles abklären kannst!

  • tja, günstig muss nicht preiswert sein ;(


    Hab mittlerweile (bei sehr vielen Sachen) die Erfahrung gemacht, dass man wesentlich besser fährt, wenn man halt die Kohle hinblättert, weil auf die Jahre gesehen der Nutzwert einfach höher ist. Ob sich dann die Super-Ausgaben (z.B. Akra Komplett-Titan-Werksanlage) wirklich "lohnen" ist wieder ne ganz andere Frage - Porsche Turbo und GTI kosten ja auch ne Stange mehr als die Einsteigevarianten.


    Ganz generell: ein anderer Topf nur um Geld auszugeben mag was nettes sein (man gönnt sich ja sonst nix :grinning_squinting_face: ) - bringen tut das in der Regel aber wenig bis gar nichts. Und das nicht mal bei lauten Racing-Anlagen, wenn diese nicht sauber auf einem Leistungsprüfstand von einem Profi abgestimmt werden. Aber das Thema hatten wir schon mehrmals - soll jeder sein Geld so ausgeben wie er es für richtig hält (ich träum schon länger mal wieder von einem netten Enduro-Urlaub, so richtig schön in Frankreich, mit nettem Essen und Wein nach der Tour :love: )


    Marc

  • marc, zwishen dir und mir sind bestimmt ein paar jahre altersunterschied. somit hat jeder andere prioritäten. es geht mir nicht um leistung. vielleicht verstehst du mich, wenn du dir den topf mal anschaust. wie ein abflussrohr! riesig und schwer. auch wenn er 5 ps schluckt, lohnt es sich nur schon wegen dem gewicht. ich hab somit quasi ein grosses argument für einen anderen auspuff. warum der rest andere auspuffe braucht mhh.. keine ahnung :grinning_squinting_face:


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