Auto gegen Motorrad


  • sagen wir mal... dem praktischen Nutzen eines Motorrades stehen diese Autos in nichts nach :grinning_squinting_face:

    aber mit dene dinger chasch nödmal es wheelie pulle :face_with_tongue:


    stoppie au nöd.


    und ufem trottoir chamer au nöd parkiere .


    und der verbrauch isch au liecht höher als bim ne 2 rad..

  • Zitat highroller: ....aber mit dene dinger chasch nödmal es wheelie pulle :face_with_tongue:
    stoppie au nöd.
    ....



    Und damit's unser Youngster Dave1 gerade richtig lernt: Die genannten Aktionen haben im öffentl. Strassenverkehr nichts verloren, sind verboten! Fällt unter Nichtbeherrschen des Fahrzeuges, weil zur Zeit der Aktion wertvolle Sekundenbruchteile zur Reaktion verloren gehen, sollte gerade dann ein unerwartetes Ereignis eintreten! Also tunlichst unterlassen :winking_face:


    Denke eh, dass die Frage somit hinlänglich beantwortet ist, bringt nichts, da irgendwelche Exoten aufzuzählen, welche man nie bis ganz selten auf unseren Strassen antrifft. Was ich aus meiner Praxis kenne und woran man sich echt die Zähne ausbeissen kann, sind die kleinen fiesen wieselflinken Lotus Elise & Co - vorausgesetzt, der Fahrer ist aus der Region und beherrscht seinen Flitzer :grinning_squinting_face: Macht echt Spass, so einem nachzudüsen...

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, auf der geraden hab ichmit meinem 1978er C-Kadett coupe nicht im geringsten eine chance gegen ein Motorrad dass mehr als 600ccm hat.. nach einer tollen Kurfenkombi aber nerf ich mich jedesmal, dass der Motorradfahrer kein Platz machen kann für mich :winking_face:


    Desweiteren gibt es ein tolles Video auf Youtube "Ariel Atom" ist zwar n Auto, dass in der Schweiz nicht zugelassen werden kann, da zu Agressiv.. aber im nahen Ausland hab ich die schon zuhauf gesehen wie die alles erdenkliche in Grund und Boden gefahren haben..
    (Streng dem Motto: wenn das Mofa auf der Bremse steht Zieht das auto vollemöre neben durch und geht in nem kleinen Drift in die Kurfe)

  • Also aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, auf der geraden hab ichmit meinem 1978er C-Kadett coupe nicht im geringsten eine chance gegen ein Motorrad dass mehr als 600ccm hat


    Bei nem Kadett reichen da auch 250ccm :winking_face:


    Zitat


    .. nach einer tollen Kurfenkombi aber nerf ich mich jedesmal, dass der Motorradfahrer kein Platz machen kann für mich :winking_face:


    und mit "jedes Mal" meinst du, dass es schonmal vorgekommen ist, dass du mit einem Motorrad gerade so mithalten konntest. Dann schreib das doch auch so :face_with_tongue:
    Wie auch immer, das hat dann eh nix mit dem Fahrzeug zu tun, sondern mehr mit dem Fahrkönnen und der Risikobereitschaft.


    Zitat

    (Streng dem Motto: wenn das Mofa auf der Bremse steht Zieht das auto vollemöre neben durch und geht in nem kleinen Drift in die Kurfe)


    Aber selbstverständlich. Und das wahrscheinlich noch rückwärts :klatsch:


    Kennst mein Motto? "Angeben muss nur, wer zu wenig Schwung hat"

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Na du bist mir lustig..


    Jeder der das TopGear Ariel Atom Video gesehen hat weiss was ich meine.. :face_with_tongue:


    Und nee... 600ccm müssen es schon sein.. Oder hast du gedacht, ich Fahr nen Oltimer von der stange... tztztztz

  • Moment mal, du hast erstens gesagt, dass du den Atom selbst schon häufig auf der Strasse gesehen hast, wie der die Motorräder auf diese Art herbrennt (und natürlich glaube ich dir das, ist ja fast alltäglich, dass ein schnellfahrendes Motorrad gerade von einem Ariel Atom begleitet wird, während man in Sichtweite mit seinem Oldie auf Sonntagsfahrt ist...). Darauf zielte mein Kommentar. Oder meintest du, dass du gerade im Ausland warst, als du das YT Video gesehen hast :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und zweitens hast du gesagt, du hättest gegen ne 600er nicht die geringste Chance. Dann ist eine 600er doch viel zu schnell und für ein knappes Rennen muss ein deutlich schwächeres Motorrad her oder etwa nicht? Stange hin oder her, das waren deine Worte :winking_face:


    Aber wenn du dir von ner Motorradhasser-Sendung das Gehirn wäschen lassen willst, bitte. Ich bin nunmal Realist.
    Ich nehm dir das aber auch nicht übel, wenn du das anders siehst. Alles easy :thumbup:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • das ein Auto mit anständigem Fahrwerk in ner Kurvenkombination eine höhere geschwindigkeit fahren kann ist einfache Physik und sollte jedem klar sein.
    Prinzipiell hat ein Motorrad nur beim beschleunigen einen Vorteil, das bessere Leistung/Gewicht verhältnis.

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!

  • Desweiteren gibt es ein tolles Video auf Youtube "Ariel Atom" ist zwar n Auto, dass in der Schweiz nicht zugelassen werden kann, da zu Agressiv.. aber im nahen Ausland hab ich die schon zuhauf gesehen wie die alles erdenkliche in Grund und Boden gefahren haben..

    was beinhaltet den bitte " zu aggresiv" ? chash mer das mal chli erlütere, ich chum iwie nöd drus?


    normalerwis chamer jedes auto zuelah mit einzalabnahm etc..

  • das ein Auto mit anständigem Fahrwerk in ner Kurvenkombination eine höhere geschwindigkeit fahren kann ist einfache Physik und sollte jedem klar sein.
    Prinzipiell hat ein Motorrad nur beim beschleunigen einen Vorteil, das bessere Leistung/Gewicht verhältnis.


    Ganz so einfach ist diese Physik eben nicht. Klar sind es die zwei Argumente, die immer wieder gebracht werden:
    1. Das Motorrad hat ein besseres Leistungsgewicht, ist deshalb schneller auf der Geraden.
    2. Das Auto hat vier Reifen, deshalb mehr Auflagefläche und deshalb die bessere Kurvengeschwindigkeit.


    Nun, Nr. 1. kann man eingentlich fast vollumfänglich gelten lassen.
    Nr. 2. ist aber eben viel zu allgemein gehalten, und die Folgerung mehr Auflagefläche-> mehr Kurvengeschwindigkeit ist eben längst nicht immer richtig.
    Als Gegenbeispiel schau dir nur mal den superschnellen Ariel Atom an. Der hat so schmale Reifen, die könntest du hinter einem Hinterreifen einer 1000er verstecken :winking_face: . Und trotzdem fährt er viel viel schneller um die Ecke als jeder Lamborghini mit Superbreitreifen :confused_face:


    Und wie kann es dann sein, dass so ziemlich jedes einigermassen sportliche Motorrad auch in der Kurve schneller ist als eben nicht so sportliche Autos? Schliesslich hat doch auch ein Renault Twingo doppelt so viele Reifen und die 5-10fache Reifenaufstandsfläche :confused_face:


    Der Entscheidende Faktor, der die Kurvengeschwindigkeit bei gleichem Auto beeinflusst, ist die Reifenmischung! Natürlich muss das Fahrwerk entsprechend straff sein, logo. Ein Auto mit Standardfahrwerk und Slicks wird aber immer schneller sein als das gleiche Auto mit optimierten Fahrwerk und Winterreifen. Bei normalen Strassenreifen wirst du auf der Suche nach ner Kurvenkombi, die das (normalsportliche) Auto schneller nehmen kann als das Mopped, verhungern.
    Und hier kommt eben der Punkt:


    Einem Auto sind phsyikalisch eben keine strengen Limiten gesetzt, was Kurvengeschwindigkeit angeht. Solange der Reifen die erforderliche Kraft auf den Boden bringt, wird das Auto es um die Kurve schaffen, auch mit 1.5g und mehr. Und je länger die Zeit vorangeht, desto schneller werden "normale" Autos in Kurven sein, weil die Reifenentwicklung halt auch vorangeht.
    Beim Motorrad ist aber die Kurvengeschwindigkeit streng limitiert, und zwar durch die Schräglagenfreiheit, die leider nicht beliebig gesteigert werden kann, egal was man für einen Reifen drauf hat.
    Darum ist ein F1 Fahrzeug auch 30s schneller um nen Rundkurs als ein PorscheGT3, und eine MotoGP nur 5-6s schneller als eine S1000RR.


    Fazit des ganzen Geschreibsel: Es existieren Autos, die schneller sind als Motorräder. Es stimmt also, dass EIN Auto schneller ist als EIN Motorrad (oder meinetwegen auch alle Motorräder). Es sind aber eben 1000 Motorräder schneller als 1000 Autos. Und da kann noch so einer mit einem Kadett kommen und sagen, dass er reihenweise Moppeds auf nem Pass stehen lässt. Die Aussagekraft dieser Ereignisse ist einfach gleich Null :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Du betrachtest aber uach nur die hälfte :grinning_squinting_face:


    1. Motorrad schneller auf der geraden. Je nach Auto, je nach Antrieb hat das motorrad vor allem nach dem Start und im Mittelsektor einen vorteil. Sobald das Auto Grip gefasst hat, masseträgheitsgesetz und so, gehts los und spätestens bei 300+ ist dann beim Mopped schnell fertig. Gibt genug Autos die die Schallmauer durchbrechen. Und das müssen wir in Betracht ziehen wenn wir überhaupt schon vergleichbare Fahrzeuge nehmen wollen.


    2. Gehen wir davon aus das ein Auto und ein Motorrad die selbe Mischung auf den Reifen haben. Das Fahrzeug mit 2 Zigarettenschachteln als Aufstandsfläche odere das Fahrzeug mit 12 Zigarettenschachteln an Aufstandsfläche? Und das IST entscheidend. Nichts anderes hält das Fahrzeug in der Spur. Natürlich hat das Gewicht auch etwas damit zutun. Es gilt dabei die Zentipetalkraft möglichst gering zu halten, sprich die Kraft die die Masse bei Kurven nach aussen drängt.


    Beim Elise und beim Speedster hat man bei veröffentlichung EXTRA dünne Reifen genommen, da er mit dicken Reifen als zu agil für den Normalverbraucher eingestuft wurde

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!

  • ...bringt nichts, da irgendwelche Exoten aufzuzählen, welche man nie bis ganz selten auf unseren Strassen antrifft.

    Gibt genug Autos die die Schallmauer durchbrechen. Und das müssen wir in Betracht ziehen wenn wir überhaupt schon vergleichbare Fahrzeuge nehmen wollen.

    wo zum tüüfel fahred scho schallmur durchbrechendi autos ume ?xD


    usserdem gits au töff wo das chönd.

  • wo zum tüüfel fahred scho schallmur durchbrechendi autos ume ?xD


    usserdem gits au töff wo das chönd.

    ich rede von 300km/h als schallmauer.... METAPHOR als LEDER...


    und natürlich gibts töff die 350 fahren oder 400... Die sind aber noch seltener als Autos die über 300 fahren.. und sollten wir diesen Umstand ignoriern wollen, dann sind die in Kurven so derbe langsam das man da selbst mit nem Twingo aufholen könnte :winking_face:

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!

  • Selte: MTT Y2K
    http://www.jaylenosgarage.com/…ke/index.shtml#item=66519


    Pagani Huayra, hed em Ariel Atom V8 ufem TopGear Test track über'ne Sek abgno. Kostet aber jensiits vore Million :winking_face:


    Aber ungerem Strich wirsch ir Priisklass vom ne 1000er Supersportler ke's outo finge wo di gliich Beschleunigun häre bringt. Kurve-Geschwindigkeit isch wider öbbis anders.

  • Also i mainti numa egal was ma fahrt,d schnälligkait macht au d Fahrer uus. Was nuzt z schnellschti Auto odr Töff,wänn dä wos fahrt,nid beherscha ka :whistling: