Auto gegen Motorrad

  • Hoi zeme ich bin neu im Forum und han grad die erste 2 Frage.
    1. Isch en Töff schneller als es Auto?
    2. Welle Töff isch de schnellscht, und wie tüür?


    Ich und min Kolleg hend gredet und er denkt Autos sind schneller und denkt das so en schneller Töff meh als 30 000 Fr choschtet,
    stimmt das?


    Gruess Dave

  • aus erschts e mau :welcome:


    chunnt druf ah was fünes auto mit welem töff verglichsch, ir beschleunigung si d'töff im normaufau schnäuer endgeschwindigkeit si auto eher besser.


    gruss Without_speed

  • Da Schlüss ich mich am Without_Speed aa :winking_face: Chunnt immer druff a weles Auto mit welem Töff :winking_face:
    Aber im beschlüünige gwünnt meishtens de Töff nur hald ebe die Lieb Ändgschwindigkeit... Det het eich fash immer s'Auto d'Nase vorne :winking_face:

  • Welle Töff isch de schnällscht? Dä mit em beschte Fahrer :winking_face:


    Wenns nur um Höchschtgschwindigkeit und Seriefahrzüg gaht, hesch d Wahl vo de 1000er Supersportler (wennd wotsch naluege, suechsch z.B. mal nach GSX-R 1000, R1, ZX-10R, HP4), die choschtet 20-25'000.- und fahred alli knapp 300km/h, e Hayabusa u.ä. sogar bitz meh. Das chönd es paar (tüüüüüüüüüüüüüüüüri) Autos no es bitz besser
    Aber au en Töff wo nur 10'000.- choschtet fahrt ir Regle scho fasch allne Autos devo, zumindescht bis 200km/h


    Wenns um Rundeziite uf de Rennstrecki gaht, brucht so zimli jedes Auto Spezialpneus (Slicks) zum miteme Sporttöff (und entsprächend guetem Fahrer natürli, ganz wichtig :winking_face: ) mitzhebe. Mit normale Strassepneus muesch lang nacheme Auto sueche wo scho nur schnäller isch als e 15'000 fränkigi 600er.
    Wie gseit, das gilt für Seriefahrzüg. Autos chamer meischtens no vill vill schnäller mache,Töffs eher weniger.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hier mal ein Beispiel:http://www.youtube.com/watch?v=cILugf4-6Jw



    Der Benz hat weit über 500 PS, da wird die Luft auf unseren Strassen, was man so antreffen kann, bereits sehr dünn und hat eine Beschleunigung von 3,8 Sek bis auf 100 km/h.... das macht gemäss Werksangaben sogar meine 29 Jahre junge FJ :grinning_squinting_face: Diese Zeit muss aber auch erst mal geschafft werden... beim Anfahren nicht verhaspeln und dann noch richtig Schalten (ich muss noch Hochschalten, ein moderner Supersportler macht das locker im 1. Gang und weit darüber)!


    Die genannte Leistung der Hayabusa liegt etwas über den Serienwerten einer R1, GSX-R, ZX-10R etc, ist aber auch schwerer. Und das 400 PS-Monster hat er ja gleich stehen gelassen, bringt gar nichts :winking_face:
    Auf YT findest du haufenweise solcher Vergleichstest, der hier macht mir persönlich aber Spass wegen Sabinchen und Mr. Hayabusa :thumbsup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also für 20'000 bekommt man einen extrem schnellen töff wie eine GSX-R 1000, 3 sek auf 100kmh und topspeed 300kmh ..


    Welches auto in der preisklasse kann das schon? so guet wie keis würdi mal säge xD



    Den find ich lustig


    corvette zr1 vs bmw 1000rr


    http://youtu.be/g-WsYxHrUO0

  • was heisst dä schnällscht?!?


    vo 0 oder durchzug ab 100 oder was interessiert dich gnau... klar, i de priisklass vonere 1000er gixxer cbr etc wirsch chum es auto finde mit dene beschlünigungswert/performance...


    find sowieso so vergliich absolut sinnlos... ich mein was bringet so vergliich, wenn mer beschlünigungswert vergliicht het de fahrer ja fascht kein iifluss druff, es sei den er verschaltet sich oder chan ned schalte, uf de rennstrecki genau umgekehrt dann hangt, säg i mal jetzt, 75% vom fahrer ab ob schlussendli de mit em auto oder mit em töff schneller isch...


    also chamer beides gar ned vergliiche...


    und wenn doch --> scho mal bis 120, muesch (je nach auto) 2 mal schalte... scho das würd en riise unterschied uusmache, mit em töff gaht de ersti gang ja scho bis 130... also vo dem her...


    graduus uf de autobahn stoffe isch eh gay... wer kauft scho en töff für ufd autobahn?!


    naja... jedem das seine...


    p.s. wann gits di erscht uusfahrt '13?! :grinning_squinting_face:


    greeeetz


    p.s. eric geils profil foti... passt zu dir :smiling_face_with_sunglasses:

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • jungs bliibet bim thema, susch fangi wieder a lösche :face_with_tongue:
    do gohts um dia gstellte froge und nid um belehrige oder susch öpis. er hät wölle öpis wüsse und hät nid gseit dass er so fahre wott. :thumbup:

  • Prinzipiell ist ein Auto schneller als ein Motorrad. Hat einfach was mit Masseverteilung und dem Kontakt mit dem Asphalt zutun. 4 Räder haben halt mehr kontakt als 2.


    Ein Motorrad ist aber günstiger schneller :grinning_squinting_face: d.h. Man muss enormen finanziellen Aufwand betreiben um ein adäquates Auto für ne 1000er, beispielsweise, zu finden.

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!

  • ja guet, de R8 Fahrer isch aber glaub scho chli e Graupe. En Profi wär da sicher no es bitz schnäller. Aber 11s denn wohl doch wider nöd...


    Sieht man hier schön deutlich auf dem Graph. Auf Strassenreifen hat auch ein Sportwagen in der Kurve keinen Vorteil gegenüber dem Mopped. Höchstens im letzten Kurvendrittel fährt das Auto leicht schneller, weil das Motorrad da den Radius verkleinert, um früh wieder ans Gas gehen zu können. Auf ner Kreisbahn wäre die CBR wahrscheinlich nen Tick schneller.
    Jetzt machst auf beide Fahrzeuge Slicks drauf. Die Honda wird vllt. 3s schneller, der Audi wohl gegen 10-15s.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Caparo T1


    http://www.youtube.com/watch?v=ZFcanpNarEg



    470kg, mit 583PS... 0-100km/h = 2.5sek 0-160km/h = 4.9sek ca:


    Der Motor könnte mit Ethanol fahren und hätte dann bisschen über 700PS.



    Ariel Atom V8


    http://www.youtube.com/watch?v=WaWoo82zNUA


    600kg, 550ps 0-100km/h = 2.89sek ca: 45.000 CHF



    und es gibt noch mehr :winking_face:

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!

  • Danke highroller, in dem video sieht man es sehr deutlich das das töff schneller ist.


    jetzt wäre die frage wenn beide das gleiche leistungsgewicht haben, aber ich glaube da kommen wir beim auto nicht mehr mit einem von der stange aus.


    Ich bin der meinung man kann die beiden zu unterschiedlichen fahrzeuge nicht vergleichen.


    mfg sachs81

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • aber bonovox, das sind keine fahrzeuge von der stange.............


    sagen wir mal... dem praktischen Nutzen eines Motorrades stehen diese Autos in nichts nach :grinning_squinting_face:


    Nein natürlich nicht. Deswegen habe ich auch bereits im Vorfeld gesagt ein Motorrad ist billiger schnell.


    Wobei die 45.000 CHF für den Ariel find ich jetzt auch nicht so teuer :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!