Versicherung

  • mhhhh? Ich fahre auch die ganze Zeit nur mit Haftpflicht durch die Gegend, und wenn ICH das Bike zerlege dann hab ich halt Pech gehabt und wenn mich jemand anderes erwischt, dann zahlt ja seine Versicherung mein Bike.


    Also ich würde max. die Teilkasko nehmen, 1200 Stutz ist echt ne mänge Geld, ich zahle für meine Hornet 2007 mit Haftplicht 160,- Stutz im Jahr.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Du kannst noch so vorsichtig und vorausschauend fahren, wenn dich ein anderer in der Kurve abschiesst, stehst du ohne Kasko-Versicherung ziemlich dumm da. Wer sich schon ein teures Motorrad zulegt, sollte auch auch die paar Franken für eine anständige Teilkasko-Versicherung aufbringen können.


    Wenn dich einer in der Kurve abschiesst - übrigens auch ausserhalb einer Kurve - dann bezahlt deine Kasko sowieso nicht, egal ob Teil- oder Vollkasko, sondern die Haftpflicht des Anderen.


    Die Frage, ob Teil oder Vollkasko ist ein Abwägen zwischen Risikofähigkeit und Prämienhöhe. Wenn du bei einem selbstverursachten Totalschaden relativ rasch wieder einen anderen kaufen kannst, weil du was auf der hohen Kante hast, dann lohnt sich eine Vollkasko höchstens die ersten 2, 3 Jahre. Andernfalls vielleicht noch 1, 2 Jahre länger. Oder du sagst, wenn ich einen Totalschaden habe, fahre ich halt eine Zeit lang nicht und spare auf eine neue. Dann kannst du auf die Vollkasko verzichten. Aber eine Teilkasko würde ich schon machen, Töffs werden ja auch gerne mal geklaut oder von einem Neider oder Wutbürger in die Horizontale bugsiert. Das finde ich dann ärgerlich, weil du Reparaturkosten hast, obwohl du nichts dafür kannst.

  • Also ich schliese ne Vollkasko ab, ist am am besten für den Anfang.


    Gibt es solch Idioten die einem das Bike kaputt machen oder am Boden schmeisen???????

  • Ja die gibt es ist mir bei meinem Roller passiert, die hintere Verschalung wurde
    aufgeschlitzt, da jedoch kein für die "fahrsicherheit" relevanzes teil zerstört wurde bezahlte die Teilkasko nichts.

  • da jedoch kein für die "fahrsicherheit" relevanzes teil zerstört wurde bezahlte die Teilkasko nichts.


    Hä? Dann hattest du Vandalismus nicht eingeschlossen. Ansonsten hätte ich diese Versicherung sicher gekündigt. Wäre ja dann eine hanebüchene Begründung.

  • Ich hab bei meiner GSR 750 auch eine Vollkasko inkl. sturz/umkipp versicher, also wenn er im Stand umfällt und so. deckt ja alles die vollkasko.


    Hab mein Bike jetzt 1.5 Jahre und 2'200km gemacht....is noch nix passiert xD


    Bike steht übrigens zum Verkauf bzw. Leasingübernahme.


    Bereue aber keine sekunde dass ich Vollkasko abgeschlossen habe bzw. musste, ich fuhr immer mit sicherem Gefühl da ich wusste ich bin, was Material angeht, immer gut versichert.

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.


  • Hä? Dann hattest du Vandalismus nicht eingeschlossen. Ansonsten hätte ich diese Versicherung sicher gekündigt. Wäre ja dann eine hanebüchene Begründung.


    Im Vertrag stand Beschädigung des fahrzeuges, für mich heisst das Vandalismus aber die Versicherrung versteht wohl was anderes darunter :thumbdown: .
    Nunja mein mech hat mir dann das teil zu einem guten preis ersetzt und die Geschichte wurde abgehakt.
    Hab aber meine Lehre daraus gezogen und werde beim nächsten mal verlangen das Vandalismus im Vertrag steht.

  • I würd garantier a vollkasko macha. o wenn die jemand abschüsst, bisch mit der vollkasko guat dra, well sini haftpflicht zahlt nur der eurotax wert. und vollkasko würd den noch der restbetrag zahla als zeitwertzuasatz hättisch.


    i dim fall von neupris guat 70% was bir haftpflicht vom andera ned überkunsch.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Bike steht übrigens zum Verkauf bzw. Leasingübernahme.


    Bereue aber keine sekunde dass ich Vollkasko abgeschlossen habe bzw. musste, ich fuhr immer mit sicherem Gefühl da ich wusste ich bin, was Material angeht, immer gut versichert.

    Also wenn man sein Bike eh leasen muss, dann musst du doch gezwundener mase ein vollkasko abschliessen, da der töff ja eigentlich gar nicht dir gehört ?

  • bei leasing in vollkasko pflicht. das geht gar nicht anders.


    Das isch definitiv eso! Wend Leasing hesch chasch nur Vollkasko-Versichere!
    Wen kei Vollkasko wotsch mache denn chasch de Töff ned lease...
    Mini Meinig isch sowiso, mer Leaset scho gar kein Töff!!
    Entweder mer hets Geld und wen ned den Sparrt mer sich as Ziil ane und wartet hald na!

  • Naja es stand doch, bzw. musste also machte es mir nichts aus.


    ich habe ja keine probleme den Töff zu bezahlen, wiso also Cash hinlegen wenn man ihn abbezahlen kann...


    Ich komme einfach viel zu wenig zum fahren dass es sich lohnt ihn zu behalten.


    Aber ich denke Diskussionen über Leasing oder Cash gibts schon zu viele dass es sich lohnt sich jetzt darüber auf zu regen oder weiterhin diskutieren zu müssen.

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

  • mol e frog..


    min töff isch bj 2005, de neuwert damals ca 24ooo chf.- i schlüss e vollkasko versicherig ab.. dä töff wird im 2012 (als bispiel) gstohle und nümme gfunde. wieä berechnet versicherig, was chumi no über`? (zeitwertzuasatz?) und gets undorschit zwische de versichrige zahlt eini besser eini schlechter?


    en nette gruess...

  • diebstahl ist normalerweise schon in der teilkasko, da brauchst du keine vk (die ist eigentlich nur für selbst verschuldete unfälle). wenn du den zeitwert versichert hast (die günstigere alternative) bekommst du soviel, wie wenn du den toeff unmittelbar vor dem diebstahl verkauft hättest. bei zeitzusatzwert bekommst du den zeitwert plus einen normalerweise festgelegten prozentsatz, normalerweise glaubs so 20%.


    @thread eröffner 1200 chf für ne vollkasko ist jetzt ein witz oder? soviel hab ich letztes jahr für meine nagelneue s1000rr bezahlt. oder hast du noch unfallversicherung mit tonnenweise taggeld etc. dabei?

  • Ja Diebstahl söt au ide TK sii..
    Bi mir isch so, dass wenn de Töff älter als 7 Jahr alt isch den bechumi so viel dasi genau de glich wieder chan chauffe.



    skydive85, ja han etzt e Vollkasko abgschlosse han zum Schluss chli meh als 1000fr zahlt.
    chunt halt druf ah was für en Wert dini s1000rr gha het, ich schätze mal um die 20 000fr
    Mini R6 het lut Versicherig au na en Wert vo 18 000fr
    chunt immer uf de Wert vom Fhz drufah...