KTM 690 SMC - lässiges Zweitmotorrad?

  • Hallo zusammen

    Aus lauter Vorfreude auf die kommende Saison bin ich vor Kurzem auf folgendes Inserat gestossen.

    KTM 690 SMC

    - 2009 eingelöst, MFK daher noch nie gemacht
    - 26'800 Kilometer auf der Uhr
    - aus 2. Hand
    - Akrapovic Auspuffanlage
    - keine Kratzer, alle Service sauber gemacht (angeblich sogar mehr als vorgeschrieben)
    - wird auch frisch ab Service verkauft

    [Blockierte Grafik: http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/29265040/l_29265040.4493.jpg]

    Die KTM würde als Zweitmotorrad nur als Spassgerät für Feierabendrunden und Ähnliches dienen. Die Gixxer würde ich für längere Touren behalten.

    Nun zu den Punkten die mich noch ein wenig zweifeln lassen:

    - Häufig hört man, dass Supermotos mehr in der Garage stehen, als dass man sie unter dem Hintern hat. Trifft dies auch auf die 690 SMC Modelle zu? Die relativ kurzen Service-Intervalle (Öl alle 5000km?!) sollten kein riesiges Problem sein, da das Ding ja nur mein Zweitmotorrad werden soll und daher nicht ganz so häufig und vorallem nicht weit bewegt wird.

    - Hoher Kilometerstand: Schlimm? Wobei das dann natürlich auch ein sehr gutes Argument wäre, um den Preis noch ordentlich zu drücken.

    - MFK: Wäre ich bei einem Halterwechsel dieses Jahr bereits dran?

    - Aktueller Preis von 7'200.- CHF grundsätzlich in Ordnung oder müsste ich noch gekonnt handeln, um einen fairen Deal zu bekommen?


    Besten Dank und ein schönes Wochenende!

    Gruass
    Kevin

    Einmal editiert, zuletzt von Eric-58 (18. Januar 2013 18:26) aus folgendem Grund: hab Zeitmotorrad durch Zweitmotorrad ersetzt (-:

  • Vorteil bei dem Angebot auf Gratis-Inserate.ch wäre, dass das Ding gleich hier bei mir in Chur ist. Sieht also danach aus, als müsste ich bei dem Angebot noch ordentlich verhandeln... aber ich schau auch mal bei Motorradhandel. Danke. :thumbup:

  • Hi Kevin
    Bin zwar nicht ein SMC-Spezialist, hab mich aber auch bisschen mit den 690ern befasst (hatte ja 2 640er und meine Frau auch noch eine).

    Grundsätzlich: die 690er KTM Motoren sind ohne wenn und aber die Besten Lc4-Motoren welche je gebaut wurden. Es stimmt einfach alles bis ins Detail, wenn die Motoren sorgsam warmgefahren werden (ist bei allen 1-Zylindern unbedingt nötig!), dann halten die sorglos über 50'000 Kilometer, ich glaub die mit den Meisten Kilometern liegen inzwischen bei knapp 80'000 ohne grössere Probleme. Auch klar: Ausnahmen gibt es immer - aber oft auf unsorgfältige Wartung zurückzuführen (falsches Öl, irgendwas vergessen, Filter nicht eingeölt eingesetz oder auch irgend welche Tuningversuche mit Elektronik welche eben nur bei perfekter Prüfstandabstimmung überhaupt was bringen würde).

    Wenn ich mich nicht täusche, müssen die Moppeds frühestens nach 5 Jahren zur ersten MFK, eine 2009er kann man somit kaufen, einlösen - und fahren.

    Der Grund wieso diese Maschinen (SMC ist ein Sportgerät, wenn auch ein relativ alltagtaugliches) relativ wenig gefahren werden: Tankvolumen beträgt 12 Liter (Reichweite knapp 200 Kilometer), gibt keine vernünftige Lösung Gepäck mitzunehmen (Tankstutzen ist auf dem Heck - weil der Tank das Heck ist :winking_face: ) und die Sitzbank entspricht nicht gerade dem, was allgemein unter komfortabel verstanden wird. Die Wartungsintervalle sind für einen so potenten 1-Zylinder lang (7'500 Kilometer ab Modelljahr 2010, bzw. 1x pro Jahr), die Servicekosten aber recht hoch (Mechanikerstunden und Teile), man sollte sich auch penibel an die Angaben halten, denn die Wartungsintervalle sind von KTM doch eher an der oberen Grenze angegeben (anders gesagt: bei sportlicher Fahrweise oder Rennstreckeneinsatz lieber doppelt so oft das Öl wechseln). Ventile einstellen ist auch nicht mehr so einfach wie bei der 640er wo man die auch im Urlaub ohne Spezialwerkzeug machen konnte - das treibt die Preise in die Höhe.

    Kurz: mässige Reichweite, recht hohe Kosten, kaum Wind- und Wetterschutz und eine Leistung welche im Grunde zu hoch ist - da bleibt so eine Maschine eben öfters in der Garage, wenn man noch andere Alternativen hat.

    Inklusive Akrapovic (hoffentlich eingetragen bzw. mit Beiblatt) scheint mir der Preis OK - KTM waren noch nie wirklich güsntig zu haben. Der Krümmer scheint öfters mal geglüht zu haben, ich wüde Dir empfehlen die Maschine mal auf einen Prüfstand zu stellen und die Abstimmung überprüfen zu lassen (mit Akra-Anlage muss die wohl etwas angepasst werden). Kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer einfach bisschen viel geheizt ist - ist halt das Los mit solchen Maschinen, dass man immer etwas "gar zügig" unterwegs ist (zudem ist die 690er Original zu lang übersetzt).

    Bei der Kilometerleistung ab Service und MFK ist vorerst alles OK, beim nächsten grossen Service würde ich den Mech mal nach den Nockenwellenlager sehen lassen (ist halt ein Verbrauchsteil), Mehrkosten zum normalen "grossen Service" sind vertretbar und falls ein Lager gewechselt werden müsste, kostet das nicht die Welt. Wie immer: Reifen kontrollieren (nicht nur Profil, auch Alter) und die Gabel kontrollieren (KTM-Gabeln tendieren auch nach zig-facher Verbesserung vom Werk noch immer bisschen zu Undichtigkeit).

    Ich find die SMC ein nettes Spassvehikel (wenn passend übersetzt), mit der ganzen Elektronik und den neuen Ventilen (Shims) eignet sich das aber weniger für Selbstschrauber - zumindest nicht für ungeübte. Wirkich störend ist der Hecktank (von der Idee her gut, aber eben nicht wenn man Gepäck mitnehmen will) und dass man nicht mehr so einfach wie früher zu mehr Reichweite kommt (früher passte der 18 Liter oder gar 30 Liter Rallyetank auf die 640er). Neu muss die Front geändert werden (Sahara-Tank, nicht billig) oder aber Zusatztanks unter die vorderen Spoiler verbaut werden (auch nicht viel schöner - aber noch teurer). Wenn Du das Teil wirklich nur als Spassvehikel haben willst, dann geht das OK (Reichweite eigentlich egal und Gepäck unnötig) - zum Verglich kannst Du mal eine 650er XMoto von BMW fahren (ist ähnliches Konzept, Motor hat aber mehr Dampf in unteren Drehzahlen und mit dem Getriebe wurde ich nicht unbedingt glücklich - dafür gibt's dort ABS und einen geringeren Verbrauch).

    Musst das Teil halt mal Probefahren um zu wissen ob Dich das glücklich macht, der Motor geht halt bisschen anders ans Werk als die 640er Generation (ist vom Drehzahlverhalten her eher mit einem 2-Zylinder zu vergleichen). Ich würde die 690er nur kaufen, wenn Du in der Nähe einen kompetenten Markenhändler hast, denn wenn die Service nicht perfekt gemacht werden, wird man nicht lange Freude an solch einer potenten Maschine haben.

    Marc
    P.S.: die Akra-Anlage treibe den Preis unheimlich in die Höhe - hier der Preis für das nette Nachrüstteil: http://www.ktmbasel.ch/tuningkit-evo1-komplett.html
    Und: günstigere 690er sind die SM (erste Generation der 690er, mit der Doppel-Auspuffanlage). Ist komfortabler zu fahren, hat mehr Windschutz, ist aber etwas schwerer - dafür einiges günstiger (Motor ist grundsätzlich gleich, die ganz neuen 2013er Duke-Motoren wurden jetzt aufgerüstet mit Doppelzündung, mehr Hubraum - und entsprechend noch mehr Leistung).

  • Sicher das richtige Spielzeug, um nach Arosa zu kommen :grinning_squinting_face:
    Kann nur sagen, dass einige aus der Bluemchenpfluecker-Gilde in Deutschland von ihrer Rennsemmel auf die 690er wechselten und allesamt hellauf begeistert sind. Das Teil MUSS also Spass machen.
    Da du für den Touren-Modus ja noch ein anständiges Motorrad hast, steht einem Kauf also nichts im Wege..... Angebote vergleichen wird wohl nicht schlecht sein, kenne das Preisgefüge da zu wenig.
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Da kann ich EJE nur recht geben! Nicht einfach drauf loos kaufen sondern vergleichen.
    Evt. wenn du auf ganz sicher gehen willst auch bei einem offiziellen KTM-Händler nachfragen.

    Die 690 ist sicher ein richtiges Spielzeug die viel Spass bereitet.
    Aber das mit dem Service Intervall ist einfach eine tatsache...
    KTM sind hald nicht gerade günstig im Unterhalt. Bei meiner 620 muss ich alle 1000km Öl & Ölfilter wechseln.
    Die LC4 Motoren halten aber sehr viel aus!
    Für Autobahnfahrten sind sie allerdings nicht wirklich geeignet!!

  • Habe ich das jetzt richtig gelesen Du musst alle 1000 km ein oel Wechsel machen

    Ja... Bei den Supermotos&den Crossis ist das erforderlich.

  • hab auch eine 690er SMC als zweittöff. kann soviel dazu sagen, der motor ist sehr haltbar, bis 50000km hält der garantiert ohne probleme und wohl auch das doppelte. die akrapovic ist nicht zugelassen, schau also, dass du den originaltopf dazu bekommst und mit der akra nie erwischt wirst.
    die frage, die ich mir an deiner stelle stellen würde, lautet: ist die 690 wirklich die ideale ergänzung zu dem töff, den du schon hast? da du schon ein ziemlich sportliches motorrad fährst, würde ich für die reine feierabendrunde (wo dir die GSX-R offenbar zu schwer und klobig ist) eher eine EXC oder husaberg kaufen. ist zwar noch wartungsintensiver aber halt noch mal eine ecke leichter und aggressiver.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...


  • die frage, die ich mir an deiner stelle stellen würde, lautet: ist die 690 wirklich die ideale ergänzung zu dem töff, den du schon hast? da du schon ein ziemlich sportliches motorrad fährst, würde ich für die reine feierabendrunde (wo dir die GSX-R offenbar zu schwer und klobig ist) eher eine EXC oder husaberg kaufen. ist zwar noch wartungsintensiver aber halt noch mal eine ecke leichter und aggressiver.

    Das Ziel von einem 2 Motorrad ist ja das es eben einen Unterschied ist zu dem was man sonst schon hat?
    Also ich würde einfach mal einige Probefahren und mich dann entscheiden.

  • Wow, vielen Dank für all das Feedback, vor allem an Marc! :thumbsup:

    Ich denke eine SMC wäre schon das Richtige für mich. Etwas Wartungsintensivers möchte ich dann doch nicht, obwohl wir hier einen offiziellen KTM-Vertreter in Chur haben. Sobald es ein wenig wärmer ist, werde ich mal eine Probefahrt machen.

    Bezüglich der Akra-Anlage: Ist das tatsächlich so, dass das Ding nicht zugelassen ist?! Zu laut? Der Originaltopf wäre dabei.

    Und ihr meint also Preis/Leistung ist in Ordnung bei diesem Angebot?!

  • Also wegen der Akra kann ich dirs echt nicht sagen. Ich kenne einige die haben sie sogar eingetragem im Auweis..
    Wiederum hört man dann wieder die ist nicht zugelassen...
    Am besten Informierst du dich diesbezüglich einfach am besten direkt bei deinem Zuständigen Strassenverkehrsamt :winking_face: