Metall lackieren, mit welchem spray?

• Hallo.

Ich möchte mir demnächst die Silber farbenen Teile meinr Yamaha r6 mit einem Spray Gold sprayen.
    Mir ist bewust das ich einen Metallspray nehmen muss....
    aber muss ich da noch auf etwas annderes achten? muss ich die oberfläche zuerst ein bischen rau schleifen?
    und muss ich da nacher noch einen farbschutz rauf machen?

• Ich persönlich find jetzt so eine "Amateur" Lackierung keine gute Idee, will dir aber nicht sagen was du tun sollst :winking_face:

Bei einer Umlackierung mit Spraydose gibts ein paar Dinge die zu beachten sind:

1. Deckt die Farbe gut ? Bei der Farbe die Du haben willst (Gold auf Silber) sollte das relativ gut decken (sofern es kein helles Gold ist)

2. Ich nehm mal an das du die zu lackierenden Teile abbaust (würd ich an Deiner Stelle machen) danach als erstes Gründlich reinigen (keine Silikonhaltigen "Putzmittel") kannst du einfach mit Spühlmittel am besten. :winking_face:

3. Danach das ganze mit feinem Schleifpapier (P400) anschleiffen damit der Lack (glänzende Schicht) weg ist (danach sollte es Matt sein)

4. Das ganze putzen, am besten mit einem Microfaserntuch (Silikonreiniger/Siliclean) wär natürlich ideal :grinning_squinting_face:

5. An einem Windstillen und möglichst sauberen Ort lackieren!! Weil wenn Staub in denn Lack/Farbe kommt musst du das rausschleifen und das ist ohne Schleiffmaschine bzw Poliermaschine ziemlich Schwer :grinning_squinting_face:

6. Auf YouTube gibts ziemlich viele Videos wie man das am besten macht (würd da mal ein wenig heraumstöbern)

Es werden so oder so Staubkörner in denn Lack kommen, selbst in einer Lackierkabine kommt Staub da rein :winking_face: , genau deshalb rate ich dir von dieser Idee ab :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zudem sind solche "Selfmade" Lackierungen eigentlich immer schlechter wie eine "richtige" Lackierung, bzw. wenn du einen Fehler machst z.B: Einen "Lauf" (wenn du zuviel Farbe/Lack aufträgst), wenn Dreck reinkommt oder Du sonst irgendwas falsch machst (was mir momentan nicht in denn Sinn kommt.) :grinning_squinting_face: wird das ganze sicher nicht so wie du es dir vorgestellt hast.

I suck everyone else is great :!: :!: :!:

• Sieht ja mehr nach Kleinteilen aus...... lackierte in meiner Karriere mittels Spraydosen zwei Motorräder, eine davon ist in der Galerie zu sehen (Moto Guzzi Le Mans III).
    Demontierte die Teile, machte sie fettfrei und dann folgte eine Grundierung mittels Primer (Grundierung gibt es für Kunststoff- und Metallteile, ich zog jeweils die graue Farbe der Kunststoffvariante vor, haftet auch sehr gut auf Metall). Dieser trocknet sehr schnell, danach erfolgte mittels 2K-Spray die eigentliche Lackierung. Braucht einfach viel Geduld und Fingerspitzengefühl :grinning_squinting_face: Wichtig: Nie eine Dose entleeren wollen, grosszügig wechseln, sobald sie anfangen könnte zu spucken! Mittlerweile gibt es sogar Kunststoff-Farbe aus Spraydosen, welche einfach wieder abgekratzt werden kann (ähnlich dem Folieren... bei Nichtgefallen einfach wieder abziehen).
    Wie lange das hält? Weiss ich nicht..... hatte die Motorräder früher maximal zwei Jahre :smiling_face:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• ich habs so gemacht das ich sie angeshlieffen habe...dann mit nasem shleifpapier geshliefen habe dann mit grundierungsspray und dann die farbe drüber :grinning_squinting_face: und es hält immernoch :grinning_squinting_face:

• Wie zdriver schon erwäht hat, lass Teile die oft "gerieben" werden lieber Pulverbeschichten, es hält deutlich länger.

Falls du noch Teile lackieren willst die oft Hitze ausgesetzt sind (am Motor, am Auspuff, etc.) achte auf die Hitzebestädigkeit des Lacks.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: