Entscheidung gefallen. Motorrad & Bekleidung bestellt und gekauft. Was vergessen?

  • Viel Spass am Samstag, so das Wetter mitspielt! Und Vorsicht: Neue Bussenregelung ab 1.Jan. 2013 :grinning_squinting_face:
    Ansonsten hats schon genug kluge Ratschläge...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Merci für eure Tipps!


    Für die Mittelklasse Textilien habe ich mich entschieden wegen der fehlenden Praxis. Wie auch beim Helm und Schuhe. Dass dies meine "finale Ausrüstung" sein wird bezweifle ich. Muss aber erst mal ein Gefühl dafür bekommen was mir überhaupt liegt, und zwar beim Fahren selbst. Im Laden hat mir eben diese Ausrüstung am besten gepasst, heisst: Gutes Tragegefühl, Bewegungsfreiheit, bisschen Luft nach oben und unten punkto Grösse und Unterbekleidung. Konnte damit gut auf einem stehenden Töff beim Shop rumturnen.


    Bezüglich Navi: Habe schon ein Smartphone, nur sind die Befestigung so fast teuer wie ein Einsteiger TomTom Ride. Dazu kommt das Problem mit dem schnell geleerten Akku, der fummeliger Bedienung und Kosten für anständiges Kartenmaterial resp. Navi-App. Greife wohl direkt zu einem Navi, was sich auch im Auto bewährt hatte.


    Versicherung, Nummer und Löli sind gelöst. Habe Vollkasko mit allem Abgedeckt was möglich war, so kann ich auch meine Vollformat Kamera mit aufs Bike nehmen, alles abgedeckt.


    Da kommt mir in den Sinn, dass mir noch ein gescheiter Rucksack fehlt!


    Benutzt ihr einen normalen, gut fixierbaren Rucksack oder einen speziellen? Motorradkoffer ist nichts für mich, zerstört das ganze Aussehen der Kawa.


    Habe leider nur so einen Freitag Messenger Bag, der eignet sich wohl nicht so auf dem Bike!? Müsste ja wohl ein ziemlich kompakter und eng anliegender Rucksack sein, damit der sich nicht irgendwo verhedert zB bei einem Sturz!?


    Dieses Wetter macht mich noch verrückt. Die ER6N steht immer noch beim Händler. Entweder ist es eiskalt, gefroren, Schneematsch oder Salz auf der Strasse. Hoffe diese Kälteperiode verzieht sich bald! Vorfreude ist ja schon schön, aber langsam reichts mir damit und will endlich auf das Bike! Diese Woche solls ja deutlich wärmer werden, 12 Grad am Mittwoch. Vielleicht wirds ja noch was!


    Schönes Wochenende & Gruss,
    Michu

  • He Michu, so schlecht war der Samstag doch gar nicht...? Etwas frisch, mit der Kleidung aber gut zu bewältigen...
    Ich hätt mein Möppi heim gefahren, wenn es fertig gewesen wäre...
    Guck mal bei Touratech: da gibt es patente Taschen für auf den Soziaplatz. Halterung (Textil mit Velcroverschluss und 2 RV) wird mit drei Velcrobändern am Sattel angezurrt, da drauf Hechtasvhen in verschiedenen Grössen. Für Vollformatkameras gibts spezielle Tankrucksäcke. Ich mag nichts auf dem Rücken, ausser einen guten Protektor...
    Drück dir die Daumen, dass der Wettergott gnädig ist!
    lg gregor_66

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Merci Gregor!


    Ja es hat zwischenzeitlich immer wieder einen schönen Tag gegeben. Heute und Morgen wird es auch ca 10Grad, Heute sogar mit Sonne!


    Habe dem jetzt gesagt er solle mich anrufen sobald er eine Chance zur abholung sieht. Dann renne ich in Montur gleich hin. Will endlich das Bike abholen, ab jetzt gibts ja immer wieder die Gelegenheit aufs Bike zu sitzen. Der Winter soll nun endgültig ins Gras beissen :winking_face:


    Vielleicht wirds sogar diese Woche noch was.


    Habe mich übrigens für einen Rucksack entschieden. Meistens werde ich sowieso ohne Gepäck rumgurken, vorallem am Anfang.


    Gruess & wünsche allen sonniges & fahrtaugliches Wetter! :smiling_face:

  • Tip am Rande: Ich würde bei der Jahreszeit, trotz Vollkasko, nicht mit dem Motorradfahren beginnen. Es mag die Sonne scheinen und wärmer werden, doch eine kleine Stelle im Wald oder eine nicht sichtbare Brücke (Bach-unterführung etc.) kann dir schnell den Spass vermiesen!


    Gruss und viel Spass

  • Moin!


    Hatte bis jetzt wohl noch etwas vergessen: die Protektoren


    Helm, Schuhe, Handschuhe, Nierengurt passen perfekt. Rückenprotektor in der Jacke auch.
    Einfach diese billigen Knie//Ellbogen Einsätze (in separatem Fach mit Klett befestigt) in der Jacke und Hose...
    1. überdimensioniert 2. billige Schaumstoffplatten 3. verrutschen bei jeder kleinen Bewegung 4. Kanten drücken gegen die Haut weil sie aus den "Protektortaschen" rauskommen. Schulter geht noch, nerven aber auch.


    Bringen solch schlechte Protektoren überhaupt was, ausser, dass ich wie Robocop rumlaufe? Ich meine, wenn's hart auf hart kommt, bringt mir zB der Knieprotektor am Schienbein oder wo immer der sich dann rumlümmelt auch nicht viel... !? :verwirrt:


    Edit: Habe Textilhose,- und Jacke. Nicht hauteng, aber auch nicht HipHopper-mässig...


  • Bringen solch schlechte Protektoren überhaupt was, ausser, dass ich wie Robocop rumlaufe? Ich meine, wenn's hart auf hart kommt, bringt mir zB der Knieprotektor am Schienbein oder wo immer der sich dann rumlümmelt auch nicht viel... !? :verwirrt:

    Da ich das Prozedere auch erst gerade hinter mir habe: Ist der Knieprotektor auch zu weit unten, wenn du auf einem Motorrad sitzt?
    Bei mir ist er, wenn ich stehe, auch unter dem Knie, sitzt aber perfekt, wenn ich auf einem Motorrad sitze. Sollte das nicht der Fall sein, ist wohl die Hose zu lang.

  • Es gibt verschiedene Protektoren in verschiedenen Schutzklassen. Am besten nützen diejenigen, die direkt auf dem Körper getragen werden. Zum Beispiel als Protektorenhemd. Selber gebe ich da schlaue Ratschläge, fahre aber seit ich fahre mit Textil rum. Diese haben aber taugliche, mehr oder weniger passende Protektoren. Meiner Meinung nach sollte vor allem der Rückenprotektor erster Sahne sein. Das beste ist und bleibt aber, keinen Abflug zu machen...
    Daher wünsche ich Dir und allen anderen Bikern eine unfallfreie Saison und auf dass ihr von den Automobilisten gesehen werdet!

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Danke für den Tipp mit den Knieprotektoren! Im Sitzen passen sie nun plötzlich... :whistling:
    Bike steht leider immer noch beim Händler ;(


    Ich lass mal alle Protektoren drin, jetzt ist alles so gut wie möglich eingestellt. Hoffe die Ellbogenprotektoren geben noch etwas nach in der Form.


    Der Rückenprotektor besteht aus 3 dicken Schichten, steht level 2 drauf, denke der bietet immerhin etwas Schutz.


    Ich wünsche auch allen einen erfolgreichen und flugfreien Saisonstart! Möge der Schnee ins Frühlingsgras beissen! Oder so.

  • Hey zäme,


    Hab jetzt auch eine Tele/Navi/Video Lösung für meine er6n für schlappe 250.- fränkli :grinning_squinting_face:


    Wollte zuerst ein tomtom oder garmin Navi, mein Natel mit bluetooth und eine actioncam verwenden. Hab jetzt aber das Sony Experia Active, ein neueres Outdoor-Smartphone entdeckt: Resistent gegen Wasser (1m Säule) Staub, Schläge, Vibration, gut ablesbares und bedienbares Display, GPS mit Googlemaps und eine akzeptable Videofunktion. Für 199.-


    Dazu passt eine HR-Lenker-Halterung mit klicksystem. Habe dazu noch eine universal Handyhalterung und eine Platte wo man das Handy direkt aufkleben kann bestellt (wohl die bessere Lösung als die universal Halterung). Das ganze ist schwenkbar, bohre noch ein Loch für die Cam durch das ganze.


    Wenn das Zeug da ist, lasse ich euch wissen obs wirklich was taugt :öm: Wäre jedenfalls eine sehr günstige Lösung.


    Handy bei digitec und Halterung bei Brack erhältlich und lieferbar.


    Gruess, Michu

  • Hallo



    Mir ist aufgefallen das diese Schuhe FLM B42 Stiefel schwarz Schubändle hei sowit mir bekannt schicken sie so einen an der Prüfung nach Hause, sogar mit Militär Stiefel sei dies nicht erlaubt. Wurden Prüflinge nach Hause geschickt, ob dies immer noch so ist weiss ich nicht Habe vor der Prüfung solche gekauft welche auch das Schienbein schützen. ggf. andere erfahrungen?



    Gruess Marc

  • Ou, wusste gar nicht, dass die so streng sind an der Prüfung. Gut, mein Fahrlehrer wird mir dann schon sagen können, ob meine Schuhe in Ordnung gehen. Haben ja eine Extra Abdeckung für die Schuhbändel. Je nachdem hole ich mir sowieso noch hohe Stiefel, kosten ja auch nicht die Welt.


    Mein Outdoorhandy mit der Halterung ist übrigens angekommen, sieht sehr stabil aus, Sprachsteuerung und Navi-Ansage über bluetooth Ohrstöpsel funzt auch. Display ist extra hell für outdoor.


    Diesen Samstag kann ich nun endlich mein Bike abholen :grinning_squinting_face: , montier das ganze und mach ein paar Fotos sobald sich dann der Adrenalinspiegel nach der ersten Fahrt wieder normalisiert hat :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Ou, wusste gar nicht, dass die so streng sind an der Prüfung. Gut, mein Fahrlehrer wird mir dann schon sagen können, ob meine Schuhe in Ordnung gehen. Haben ja eine Extra Abdeckung für die Schuhbändel. Je nachdem hole ich mir sowieso noch hohe Stiefel, kosten ja auch nicht die Welt.


    Ich hab noch ein paar bequeme Alpinestar Stiefel in Grösse 44 od. 45, sind noch wie neu! Nur so nebenbei.