Hauptsache die Sachen passen - ist jedem selber überlassen für was er sich entscheidet.
Ob die Idee mit den Sympatex-Klamotten jetzt (ausser vom Preis her) so toll ist, muss getestet werden - ich wurde damit im Regen nicht glücklich und empfehle daher entweder Klamotten ohne Membran, dafür ein gutes Regenkombi - oder aber Vollgas und ohne Rücksicht auf die Preise die sündhaft teuren Gore-Tex-Klamotten im Hochpreis-Segment. Auch klar - für paar Tropfen reicht ne günstigere Membran alleweil, wenn man aber mal bei knapp über Null Grad paar Stunden im Regen gefahren ist, hat man eine etwas andere Ansicht über das was Leistung ist - und schaut nicht mehr wirklich auf den Preis. Ist aber eher eine Komfort-Frage denn ein KO-Kriterium.
Gleiches gilt für Handschuhe und Stiefel - hatte bisher noch nichts, was wirklich wasserdicht war - wer im Dauerregen unterwegs ist, kommt hier nicht um eine Regenausrüstung vorbei (kostat aber auch nicht die Welt, Hauptsache wirklich wasserdicht). Regenkombi ist nebenbei auch hilfreich, wenn's mal plötzlich sehr kühl werden sollte. Das blöde an Membranen ist nämlich, dass die Innen in der Jakce sind, d.h. die Aussenjacke wird erst mal richtig durchnässt (wird schwer, fühlt sich nicht mehr ganz so toll an - und die Verdunstungskälte drückt durch die Membran bis auf die Knochen). Ebenfalls doof: ist der Regen wieder weg, möchte man die Membran wieder loswerden, sitzt dann in klitschnassen Klamotten da.
Kurz: mein Tipp wäre zu den Klamotten noch ein Regenkombi, eventuell samt Regenhandschuhen und Stiefelüberzieher zuzulegen um auch mal heftigen Regen locker wegzustecken. Passt locker in einen kleinen Rucksack, den Tankrucksack oder eine mittlere Hecktasche und lässt sich einfacher anziehen, als wenn man mitten im Wolkenbruch erst mal die Jacke ausziehen muss um die Membran einzuzippen (kleiner Tipp am Rande: Regenkombi mit grossem Kopfausschnitt wählen, ich nervte mich extrem, weil ich den Helm ausziehen musste weil der Helm nicht durch die Öffnung passte.
Zum Mopped selber könnte man sich (ebenfalls bei Polo) mal schlau über Reifenreparatursets machen. Ist zwar die Ausnahme, dass man sich einen Platten holt, ist aber ganz schön ärgerlich, wenn man mit dem Mopped nicht mal mehr bis zur nächsten Garage kommt. Auch sollte mit dem Bordwerkzeug zumindest eine Kerze getauscht werden (eine als Reserve kann nie schaden, mindestens wenn man etwas weiter weg fährt) und die Kette gespannt werden können - die hält sich nämlich nicht unbedingt an die Wartungsintervalle. Ebenfalls für Schlechtwetterfahrten lont sich ein Mini-Kettenspray, die Kette hält da einfach länger wenn man wenigstens ab und zu mal etwas schmiert.
Und wie gesagt: schönes Reisen.
Marc