Entscheidung gefallen. Motorrad & Bekleidung bestellt und gekauft. Was vergessen?

  • Hauptsache die Sachen passen - ist jedem selber überlassen für was er sich entscheidet.


    Ob die Idee mit den Sympatex-Klamotten jetzt (ausser vom Preis her) so toll ist, muss getestet werden - ich wurde damit im Regen nicht glücklich und empfehle daher entweder Klamotten ohne Membran, dafür ein gutes Regenkombi - oder aber Vollgas und ohne Rücksicht auf die Preise die sündhaft teuren Gore-Tex-Klamotten im Hochpreis-Segment. Auch klar - für paar Tropfen reicht ne günstigere Membran alleweil, wenn man aber mal bei knapp über Null Grad paar Stunden im Regen gefahren ist, hat man eine etwas andere Ansicht über das was Leistung ist - und schaut nicht mehr wirklich auf den Preis. Ist aber eher eine Komfort-Frage denn ein KO-Kriterium.


    Gleiches gilt für Handschuhe und Stiefel - hatte bisher noch nichts, was wirklich wasserdicht war - wer im Dauerregen unterwegs ist, kommt hier nicht um eine Regenausrüstung vorbei (kostat aber auch nicht die Welt, Hauptsache wirklich wasserdicht). Regenkombi ist nebenbei auch hilfreich, wenn's mal plötzlich sehr kühl werden sollte. Das blöde an Membranen ist nämlich, dass die Innen in der Jakce sind, d.h. die Aussenjacke wird erst mal richtig durchnässt (wird schwer, fühlt sich nicht mehr ganz so toll an - und die Verdunstungskälte drückt durch die Membran bis auf die Knochen). Ebenfalls doof: ist der Regen wieder weg, möchte man die Membran wieder loswerden, sitzt dann in klitschnassen Klamotten da.


    Kurz: mein Tipp wäre zu den Klamotten noch ein Regenkombi, eventuell samt Regenhandschuhen und Stiefelüberzieher zuzulegen um auch mal heftigen Regen locker wegzustecken. Passt locker in einen kleinen Rucksack, den Tankrucksack oder eine mittlere Hecktasche und lässt sich einfacher anziehen, als wenn man mitten im Wolkenbruch erst mal die Jacke ausziehen muss um die Membran einzuzippen (kleiner Tipp am Rande: Regenkombi mit grossem Kopfausschnitt wählen, ich nervte mich extrem, weil ich den Helm ausziehen musste weil der Helm nicht durch die Öffnung passte.


    Zum Mopped selber könnte man sich (ebenfalls bei Polo) mal schlau über Reifenreparatursets machen. Ist zwar die Ausnahme, dass man sich einen Platten holt, ist aber ganz schön ärgerlich, wenn man mit dem Mopped nicht mal mehr bis zur nächsten Garage kommt. Auch sollte mit dem Bordwerkzeug zumindest eine Kerze getauscht werden (eine als Reserve kann nie schaden, mindestens wenn man etwas weiter weg fährt) und die Kette gespannt werden können - die hält sich nämlich nicht unbedingt an die Wartungsintervalle. Ebenfalls für Schlechtwetterfahrten lont sich ein Mini-Kettenspray, die Kette hält da einfach länger wenn man wenigstens ab und zu mal etwas schmiert.


    Und wie gesagt: schönes Reisen.
    Marc

  • Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!


    Werde mir noch eine Regenkombi (zum über die Motorradklamotten überziehen) holen.


    Für den Sommer werde ich mir nur eine Kevlarjeans holen und dazu meine Motorradjacke tragen. Wenns dann wirklich viel zu heiss ist, schaue ich mir die dünneren Sommer Motorradjacken an. Meine Lederjacke lasse ich Zuhause.


    Halstücher habe ich verschiedene: ein dünnes und ein dickes "Schlauch"- Tuch sowie noch dickere Halstücher zum drumwickeln (die Enden sicher unter der Jacke).


    Das mit den Schuhen muss ich noch anschauen. Mir waren die hohen alle unbequem, werde da wohl noch in anderen Shops suchen müssen.


    Da ich mein Bike wohl schon in wenigen Wochen erhalte, Morgen wirds bestellt :grinning_squinting_face: , hole ich mir noch ein paar Winterhandschuhe. Sonst bin ich jetzt ganz gut ausgestattet.


    Gruss Michu

  • noch eine sache zum reifendruck, dieser sollte vor reiseantritt auf den sollwert sein (steht auch auf der schwinge wie hoch dieser sein soll).
    grund, der reifen wird warm wärend dem fahren, daher ändern sich der druck dann und die werte auf der schwinge entsprechen dem kaltzustand.
    daher immer am amfang prüfen, wärend der fahrt ist es dann nicht nötig, den druck noch zu pfüfen.
    zur kettenspannung, diese werte findest du auch auf dem aufkleber an der schwinge (wird von den meisten aber entfernt, da die blöd aussehen :grinning_squinting_face: )

  • Merci Mädu! Werde den Druck regelmässig messen und das mit der Kettenspannung lasse ich mir vom Mech genau erklären. Benötige da wohl noch einen Drehmomentschlüssel und Aufbockständer falls der Hauptständer nicht reicht!?


    Habe mich noch etwas wegen dem Navi umgesehen. Preis/Leistungs mässig spricht mich das TomTom Urban Rider (Mitteleuropa) an.
    Die im Polo verkaufen nur die wesentlich teureren Garmin Produkte. Beim Autofahren hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit den TomTom Navis. Benötige es ja auch nicht für Touren durch ganz Europa sondern dann eher als Hilfe für empfohlene/beliebte biketouren in der Schweiz. Oder einfach mal losfahren und beim Umkehren dann mithilfe des Navis wieder nachhause finden.


    Apropo Zuhause... Habe ja nur einen ungedeckten Aussenparkplatz, leider direkt unter einem riesigen Baum voller kotfreudiger Vögel... Habe schon eine gute Abdeckplane gekauft. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das Bike das ganze Jahr, wenn nicht gebraucht, unter dieser Plane stehen lassen kann!? Die Plane ist schnee und wasserdicht und atmungsaktiv.


    Der blöde Punkkamm für den Helm ist übrigens im Müll gelandet. Mit den Saugnäpfen sah's ka**e aus, anderweitig konnte ich ihn aber nicht aufkleben resp. befestigen. Habe diverse Marken von doppelseitigem tape durchprobiert, hält nichts wirklich gut. Bastel mir jetzt selbst einen Kamm aus Elastopor um wenigstens einen zweiten Farbfleck am ganzen Schwarz zu haben.

  • Mit den Abdeckplanen ist das so eine Sache in der Praxis.... wohin damit beim Abfahren? Auf dem Aussparkplatz liegen lassen? Die Dinger halten auch selten wirklich stand und dicht (bei regelmässigem und Dauergebrauch), es bildet sich gerne Kondenswasser, das Motorrad sollte nicht mit heissem Motor zugedeckt werden etc etc
    Würde mich in deiner unmittelbaren Nähe umsehen, ob es nicht ein Plätzchen in einer Tiefgarage gibt (im Raum Zürich für Fr. 20 bis Fr. 30 zu bekommen) oder aber der freundliche Nachbar aushelfen kann. Hast du diese Möglichkeit nicht, musst du halt mit der Abdeckplane leben.... Würde aber irgend eine Konstruktion (meine Freunde lösten früher dieses Problem mittels billigen Arbeitsböcken aus Holz) gebrauchen, dass das Ding bei Nichtgebrauch sauber aufgehängt werden kann und nicht irgendwo nass und feucht rumliegt :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Merci! Schaue zuerst noch mit meinem Vermieter. Die haben ein paar Garagen an Externe vermietet, die sollen mir bei meinem Haus eine zur Verfügung stellen! Leider haben die noch Ferien und sind sonst auch schwer von Begriff. Naja mal schauen obs klappt.


    War unterdessen bei meinem Mech: Motorrad ist bestellt, kommt schon nächste Woche, abgeholt nächsten oder übernächsten Samstag! :grinning_squinting_face: Je nach Wetter.
    Dazu folgendes montiertes Zubehör: Tieferlegung (inkl. Pulverbeschichteter Feder von Silber zu Rot), originale Sturzpads, Tankpad, L, und natürlich voller Tank und das Neumotorrad komplett durchgeprüft (Schrauben, Bremsen, Kette etc)


    Werde das Bike abholen und nachhause fahren. Der Mech wird sich auch gratis 1-2 Stunden Zeit nehmen und mir auf einem, beim Shop naheliegenden Übungsgelände, alles zeigen, erklären und das Fahren üben. Er meinte ich hätte das, mit meiner Erfahrung des unhandlichen 125ers, schnell wieder raus um die 22Km nachhause zu schaffen. Die Strecke kenne ich gut und es wird mir nichts ausmachen auf der Landstrasse ein wenig die Bremse zu spielen. Möchte ja nicht gleich bei der ersten Kurve im 80er aufs Feld raus :winking_face:


    Bis im März habe ich dann Zeit meine ER6N ein bisschen kennen zu lernen um dann beim 6 stündigen Kurs auch richtig profitieren zu können. Und sonst eben üben üben üben und genug Fahrstunden nehmen, damit es hoffentlich bei einer praktischen Prüfung bleibt. Und sonst halt ein zweites oder drittes Mal hin, mache mir da keinen Stress!


    Heute mache ich den Sehtest und schaue gleich für Kontaktlinsen. Diese werde ich wohl tragen, wenn's aufs Bike geht. Für das Helmvisier habe ich ja die Pinlock Antibeschlagsscheibe. Finde es äusserst unangenehm und sehr gefährlich, wenn mir während der Fahrt plötzlich die Brille beschlagen würde!


    Alles in allem fühle ich mich gut vorbereitet und freue mich schon extrem darauf das erste Mal auf meinem eigenen Töff zu sitzen/fahren! Ich habe schon die Ahnung, dass dies mein zweites Zuhause wird :grinning_squinting_face:


    Werde dann meine ersten Eindrücke schildern und sicher neue Fragen haben!


    Ich möchte mich nochmal für die vielen wertvollen Tipps bedanken! Es macht Spass in diesem Forum und den tollen Leuten!


    Ein schönes Weekend und Gruess
    Michu

  • Hallo, kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Eine einfache, korrigierte Sonnenbrille gibts bei Fielmann bereits ab 30 Franken. Habe auch so eine. Ist nicht extrem Dunkel, daher auch in einem Tunnel erträglich. habe das sehr gute erfahrungen ge,acht.


    Will keine Werbung machen für den deutschen Brillenriesen, aber für das Geld eine super Lösung.

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.

  • Jep, gehe Morgen zum Fielherr. Werde mir aber gleich ein Paar Kontaktlinsen verpassen, kostet halt etwas mehr als eine Zweitbrille. Dafür ist das Beschlagen kein Thema mehr. Denke das wird sich langfristig lohnen!


    Mal schauen ob das diesen Samstag was wird mit dem Abholen. Blöder Kälteeinbruch, müsste nicht gerade sein, wenn mein Bike abholbereit beim Händler steht. Egal, wenns nicht schneit und keine Gefahr für Glatteis besteht fahre ich. Ein bisschen frieren hat noch nie geschadet, und mit dem Adrenalin merkt man's eh nicht mehr.


    Wäre Regen ein Problem für die erste Lehrstunde & 30min Heimfahrt? Bodenmarkierungen, Gullideckel etc sollten ja umfahrbar sein...?

  • Da ist deine Selbsteinschätzung gefragt :winking_face:


    Ich denke nicht, dass es ein Problem ist. Vor allem, da du ja schon weisst, wie ein Motorrad grundsätzlich funktioniert.
    Ich hab meine Erste damals auch Anfangs Januar bei nasser Fahrbahn abgeholt. Wenn ich vorher andere Leute um Rat gefragt hätte, wäre mir wohl auch mulmig gewesen. So bin ich aber einfach gefahren :winking_face: . Manchmal ist es besser einfach das zu tun, wonach einem der Sinn steht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • gratuliere zum kauf!


    ich persönloich hätte lieber mehr geld in die hand genommen und mir hochwertigere schutzausrüstung geholt (dainese!)...vor allem wäre lederausrüstung besser geeignet^^


    wer billig kauft, kauft meistens 2 mal (kenn ich aus eigener erfahrung...)
    FLM hinterlässt bei mir einen bitteren nachgeschmack...hatte selber eine FLM jacke, welche sich normalem gebrauch, selber auflöst...


    die handschuhe sind aber top! :grinning_squinting_face:


    viel spass auf der strasse/rennstrecke!

    when the bell rings, the bullshit stops...

  • Herzlichen Glückwunsch zur ER6-N!


    Habe selbst eine gelbe '12 ER6-N und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich sehr einfach und handlich um die Kurven lenken. Die erste Fahrt vom Händler nach Hause sollte kein Problem sein, einfach nicht gerade Vollgas aus dem Stand mit den neuen Reifen :smiling_face:


    Bezüglich Einfahren steht alles im Handbuch, geht ganze 1600km bis der Motor voll eingefahren ist.


    Zur regelmässigen Wartung wurde glaubich alles gesagt. Ich habe mir einen Hinterradheber gekauft und schmiere damit die Kette und spanne sie auch selber.


    Als GPS habe ich das Garmin 660 gekauf. Ist sehr teuer aber auch sehr gut. Wenn du aber nicht alles brauchst tut es wahrscheinlich auch ein billigeres.


    Ansonsten wünsche ich dir gute Fahrt und viel Spass!

  • Habe mich noch etwas wegen dem Navi umgesehen. Preis/Leistungs mässig spricht mich das TomTom Urban Rider (Mitteleuropa) an.
    Die im Polo verkaufen nur die wesentlich teureren Garmin Produkte. Beim Autofahren hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit den TomTom Navis. Benötige es ja auch nicht für Touren durch ganz Europa sondern dann eher als Hilfe für empfohlene/beliebte biketouren in der Schweiz. Oder einfach mal losfahren und beim Umkehren dann mithilfe des Navis wieder nachhause finden.


    Du könntest, wenn das so ist, auch einfach das SmartPhone dafür nehmen? ( ich geh jetzt davon aus, dass du eins hast :grinning_face_with_smiling_eyes: )
    Wenn Du eh nur in der Schweiz unterwegs bist. Anonsten evtl. auch mal darüber nachdenken, ob Du die TomTom App oä. kaufst.
    Dann kannst Du es auch im Ausland nutzen.
    Ich selber bin noch am Pröbeln. Hab den falschen Halter fürs Iphone gekauft. Ist wohl Wasserdicht, aber Buchsen hat er keine -.-
    Muss ihn wohl ein wenig umbauen :smiling_face:



    gruss

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • ich persönloich hätte lieber mehr geld in die hand genommen und mir hochwertigere schutzausrüstung geholt (dainese!)...vor allem wäre lederausrüstung besser geeignet


    Naja... Dainese ist nicht die Weltherrschafft... In oberster Prio steht, dass sie Passt! Es gibt auch Rev-It AlpineStars, IXS...
    Ich hab zwar was ultra billiges, dieser Passt Jedoch wie angegossen. Und wird für die Saison 14 dann ausgetauscht...
    Aber Leder auf jeden Fall!

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson


  • ich persönloich hätte lieber mehr geld in die hand genommen und mir hochwertigere schutzausrüstung geholt (dainese!)...vor allem wäre lederausrüstung besser geeignet^^


    wer billig kauft, kauft meistens 2 mal (kenn ich aus eigener erfahrung...)
    FLM hinterlässt bei mir einen bitteren nachgeschmack...hatte selber eine FLM jacke, welche sich normalem gebrauch, selber auflöst...


    billig isch nid zwingend gleich schlächter und ob textil oder läder entsprich wohl au eher de persönliche vorliebenä.....


    aber das thema isch eigentli i anderne threads scho zur genüge diskutiert worde....

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face: