Entscheidung gefallen. Motorrad & Bekleidung bestellt und gekauft. Was vergessen?

  • Hoi zäme


    Ich habe mich nun entschieden. Es wird eine Kawasaki ER6N 2013 Schwarz, tiefergelegt & Sturzpads. Mein Händler stellt gerade eine Offerte zusammen, am Donnerstag wird dann bestellt & Kaufvertrag unterschrieben.


    Gestern war ich im Polo in Oftringen und habe mir eine Komplette Ausrüstung gekauft, habe ich da noch was vergessen? :


    - Helm: Nexo X-Tour mattschwarz (inkl. Shoei Pinlock Scheibe und rotem Irokese)
    - FLM Venom STX Hose schwarz
    - FLM T16 Sympatex Sportblouson schwarz (inkl. Rückenprotektor Stufe2)
    - FLM B42 Stiefel schwarz
    - KNOX Handroid Handschuh schwarz
    - Thermaboy Nierengurt
    - Odlo Funktions T-Shirt
    - Multituch dünn
    - Multituch dick mit Fleece


    - Für den Töff eine wasserdichte und atmungsaktive Schutzplane, da ich im Moment nur einen Aussenparkplatz zur Verfügung habe.


    Die Versicherung ist auch schon klar, kommt mit Vollkasko, Sistierungsverzicht und 0 Promille-Bonus auf ca. 620.- CHF / Jahr.


    Nun bleiben aber trotzdem noch einige Fragen offen, vielleicht kann mir da eine/r von euch helfen!?


    1. Habe ich etwas wichtiges bei der Ausrüstung vergessen? Geplant sind noch: Navi (+ Halterung), Tankpad, Rucksack, Kevlarjeans im März, wenn die neue Kollektion raus ist.


    2. Ich bin Brillenträger. Dank Pinlock wird immerhin die Helmscheibe nicht beschlagen. Aber wie sieht es mit der Brille aus?


    3. Tiefstehende Sonne / Tunnel: Mein Helm hat leider kein zusätzliches Verdunklungsvisier. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
    - Tönungsfolie für oberen Scheibenabschnitt (ca. 5cm)
    - Verdunkeltes Visier (immer drauf)
    - Korrigierte Sonnenbrille
    - Kontaktlinsen und normale Sonnenbrille


    4. Autobahn: Ab wann darf man mit dem L drauf? Werde den Kurs Anfang März machen und die Prüfung so rasch als möglich. Vigniette? Wo platzier ich die? am Helmvisier wohl nicht :strafe:


    5. L: Muss der bei dem Nummernschild platziert sein? Kann ich den auch seitwärts oder hinten auf den Helm aufkleben ( gibts ja auch als Sticker) ?


    6. Die ersten Minuten/ Stunden auf dem fabrikneuen Töff: Was geht, was sollte man unterlassen? Habe des öfteren gelesen, dass man den Motor etc schonen soll, nicht hochtourig fahren die ersten paar Tausend Km!? Die neuen Reifen, sind die besondern rutschig?


    7. Werde die Kawasaki zu meinen Eltern aufs Land liefern lassen, gibt dort eine viereckige Strecke um ein Grosses Feld, das sehr übersichtlich, fast verkehrslos und gut asphaltiert ist, ideal für die ersten Meter, oder?


    8. Allgemein: Beim Auto ist es ja einfach: Benzin Tanken, Ölstand kontrollieren, Reifen und Druck kontrollieren, Kühlflüssigkeit und Scheibenwasser kontrollieren, ab und zu in die Waschstrasse. Gibt es Motorradspezifische Dinge, die man immer wieder kontrollieren muss, abgesehen von der Antriebskette schmieren (WD40 ok?) / spannen lassen?


    So, das war's in etwa. Sorry für den langen Text und Dank an jene, die sich durchgelesen haben!


    Hoffentlich vergeht die Zeit bis zur Auslieferung meiner Kawa ganz schnell durch, damit's endlich losgehen kann! :batman:
    Das gestrige Wetter wäre ja perfekt gewesen um die ersten Runden zu drehen!


    Gruess und e schöne Suntig,
    Michu

  • Gratuliere, sieht sehr umfangreich aus :grinning_squinting_face:
    Überlege, mit was ich anfing...... einem Paar Handschuhe und einem alten Jet-Helm, welchen ich aber nur für längere Strecken trug (das Helm-Obli kam etwas später und wir fanden das schrecklich uncool :whistling: ) und als Jacke hielt im Winter eine Winter- und im Sommer eine Sommerjacke her..... heute kaum mehr vorstellbar, aber eine richtige Ausrüstung gab's nur für sehr viel Geld..... hatten wir Jungs ja nicht! (Erstes Kombi nach 6 Jahren!!!!)


    In Sachen Schutzkleidung bist du also komplett, i.S. Kevlarjeans gibt es verschiedene Ansichten. Für den kurzen Weg zur Arbeit sicher okay, die Dinger halten einfach nur einen Rutscher oder Sturz aus, dann kannst sie entsorgen, weil durchgescheuert oder gerissen. Auf YT findest du diverse Tests.... mal halten sie, mal nicht! Ich würde einer atmungsaktiven Textilhose den Vorzug geben, die ist dann gleich noch wasserfest.
    Sonnenvisier: Bin kein Brillenträger, denke aber, dass ein Helm mit integriertem Sonnenvisier - welches über die Brille fährt und nicht ansteht - optimal wäre. Verdunkelte Visiere haben Nachteile bei fiesen kleinen Tunnels, wo du dann nichts siehst..... und falls es bei einer ausgiebigen Tour mal etwas später wird und es dunkelt ein, bist du auch blind. Ich fuhr/fahre immer mit klarem Visier und trage einfach eine Sonnenbrille, falls nötig (auch hier: Nachteil Tunnel). Mein nächster Helm hat also auch ein int.SV!
    Autobahn: Sobald der Fahrlehrer dich für befähigt findet.... irgend so eine merkwürdige Regelung, war mal Thema hier.... in der Praxis wird dies aber nicht kontrolliert, wäre wohl erst Thema im Falle eines Unfalles....
    L-Schild: wird beim Kennzeichen montiert!
    Erste Fahrstunden/Motor: Mach dir um den Motor mal keine Sorgen. Fahre einfach ganz normal, kannst auch getrost mal Hochdrehen, da passiert nichts. Vermeiden würde ich einfach langfristig hohe Drehzahlen, damit der Motor ein klein wenig eingefahren wird 'gemäss Handbuch'..... Als Anfänger wirst du eh vorsichtig unterwegs sein :smiling_face:
    Reifen: Neue Reifen brauchen etwas Zeit, bis sie wirklich eingefahren sind. Besonders vorsichtig also bei Feuchtigkeit und Nässe, ansonsten wird dein Anfänger-Fahrstil kaum ein Limit (vor allem in Kurven) erreichen... also mach dir da auch nicht zu viele Gedanken.
    Sicherheits-Check: Regelmässig Licht, Blinker, Stoppleuchte kontrollieren und beim Tankstopp schnell die Luft kontrollieren. Da ich bei meiner FJ ein hochwertiges Kettenkit verwende (übrigens Kettenspay kaufen, kein WD40, dies ist wohl zu dünnflüssig und schleudert gleich wieder weg), muss ich dies höchst selten mal kontrollieren. Kenne die Qualität der Erstausrüstung nicht, kannst so alle 1000 km (da auch gleich den Ölstand checken) mal die Spannung kontrollieren und falls nötig korrigieren (nur nicht zu fest, das Motorrad federt ja noch etwas ein, wenn du dich draufsetzt... auch wenn jetzt etwas weniger nach der Tieferlegung).


    Noch allgemein jetzt in den Wintermonaten bedenken: Die Reifen der Motorräder sind Sommerreifen, welche eigentlich Temperatur brauchen. Bei nur 5 bis maximal 14 Grad an einem schönen Wintertag also immer bedenken, dass der Gripp schlechter ist. Für's normale Fahren innerhalb unserer recht tiefen Limits gibt's aber nie Probleme :smiling_face_with_sunglasses: Die Kurvenhatz findet einfach mit etwas weniger Schräglage statt, hierbei 90Grad vermeiden *hähä*


    Wünsche dir viel Spass bei den ersten Versuchen
    Nicht verkrampfen, geh's locker aber mit Respekt an, keine Angst :thumbsup:
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Schutzausrüstung sieht vernünftig aus.
    Ich selber finde den Luxus von 2 Paar Handschuhen noch sinnvoll, einen Winterhandschuh für die kalten Tage und einen Racinghandschuh für im Sommer.


    Wie du den Motor einfahren sollst, steht im Fahrerhandbuch. Halte dich mehr oder weniger daran und gut ist. Mal kurz etwas höher drehen (z.B. beim Überholen) macht sicher nix. Wichtiger ist das Warmfahren. Mit Vollast hochdrehen würde ich erst so nach 10-15min Fahrt.


    Die Autobahnvignette klebst du am besten in den Stauraum unter dem Soziussitz. Laut Gesetz muss die Vignette nicht sichtbar, aber an einem nicht leicht demontierbaren Bauteil befestigt sein. Wann du auf die AB gehst bleibt dir überlassen. Nach dem 3. Grundkurs bekommst du vom Fahrlehrer eine Bestätigung zur "Prüfungsreife", danach ists auf jeden Fall ok.


    Regelmässig kontrollieren solltest du den Reifendruck und die Kette. Reifendruck checke ich meistens beim Tankstopp und immer vor grösseren Ausfahrten. Kauf dir am besten ein kleines Druckprüfgerät, denn die Anzeigen an den Tankstellen weichen z.T. stark von einander ab.
    Die Kette würde ich gerade am Anfang alle 500km, danach aller 1000km anschauen und ggf. nachspannen. Vorsicht bei ungleichmässiger Längung, immer in der Stellung die Sollspannung einstellen, wo die Kette am straffsten ist. Und lieber zu locker als zu straff. Das Fahrwerk soll ja nicht durch die Kette am Arbeiten gehindert werden.
    Nach ner Regenfahrt immer kurz mit Kettenspray einsprühen.
    Das Reinigen ist aber fast wichtiger als das Schmieren. Denn was nützt es, wenn du den Spray auf den Dreck draufsprühst :winking_face: . Gibt extra Reinigungssprays, die du aufsprühen, einwirken lassen und abspülen kannst. Die Kette sieht dann wieder aus wie neu, ganz ohne schrubben. Anschliessend schmieren.
    Schon nur für diese Arbeit (mach ich ca alle 1500km) lohnt es sich, einen Montageständer hinten und entsprechende Aufnahmen für an die Schwinge zu kaufen.


    Zu den ersten Schritten auf dem Motorrad hab ich dir meine Meinung ja schon gesagt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Bei Galileo wurde ja das Aramid Materiel mal getestet und danach haben sie es bei Motorrad Jeans getestet eine Kevlar Jeans bekam die Note sehr gut, finde denn Test zur Zeit aber nicht.
    Aber ich würde mehrere Testergebnise durchlesen und mir dann eine Kaufen

  • Eric, vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten auf alle meine Fragen! TOP! :top2:


    Dann bin ich jetzt ja eigentlich ganz gut ausgerüstet, abgesehen vom wichtigsten, das noch fehlt, dem Motorrad...


    Habe aber nicht gerade glorreich angefangen... Als ich vor ca. 7 Jahren den 125 Enduro hatte bestand meine "Ausrüstung" gerade mal aus Velohandschuhen und einem viel zu grossen Crosshelm mit zu kleiner verkratzen 3d-hologramm-Skibrille. Abgeholt hatte ich ihn in T-Shirt und kurzen Hosen, waren ja nur 5 Minuten Fahrt zu meiner damaligen Freundin... Und die Freundin auch gleich hinten drauf gepackt, sie bei ihr abgeladen noch mal ne Runde aufm Kiesweg gedreht und Vollbremsung mit vorderer Bremse (dachte es sei die hintere) hingelegt, wortwörtlich. Darauf dann mit Pinzette die Steinchen aus den Handinnenflächen gepuhlt...:engel:




    Schutzkleidung Die Kevlarjeans möchte ich für den Sommer an heissen Tagen wo ich arbeite, also für den halbstündigen Arbeitsweg. Für längere Fahrten nehme ich bei meinen Hosen das Thermofutter raus.
    Helm Muss da wohl erst Erfahrungswerte sammeln. Vielleicht steige ich dann auf Kontaktlinsen und Sonnenbrille um. Denke die Verdunklungsfolie im oberen Visierbereich stört zu sehr. Da ich ja einen Cross-Integralhelm habe nützt der Deckel vorne vielleicht auch etwas.
    Autobahn Ok, dann warte ich da ab bis mein Fahrlehrer und ich selbst das Gefühl haben genug sicher zu sein.
    L Habe ich mir schon gedacht. Werde es ja hoffentlich eh nicht lange dran haben müssen.
    Erste Fahrstunden, Service und Reifen Da bin ich beruhigt. Gehe das Ganze ruhig und respektvoll an, werde die Drehzahlen eh nicht weit nach oben bringen und Kurven langsam nehmen. Die 90* Schräglage kann ich hoffentlich vermeiden. Nur weil man Sturzpads hat, muss man sie ja nicht gleich austesten :baby:


    Angst ist keine da, sonst hätte ich mich gar nicht erst zum Motorrad entschieden und meinen geliebten MX5 dafür hergegeben (habe ihn gestern gerade bei meinem Automech gesehen, Totalschaden ;( . Die Frau, die ihn gekauft hat, hat wohl den Heckantrieb unterschätzt und frontal einen Telefonmasten gegrüsst... )


    Merci! Probiere mich erst mal für den Kurs gut vorzubereiten, also Sicherheit auf der Haupt,- und Landstrasse gewinnen und nehme danach lieber ein paar Fahrstunden zu viel als zu wenig, zahlt sich beim Motorradfahren ja sicher aus! Habe auch schon einen Kollegen, der mich dann mit seinen Kumpels auf Lerntouren mitnehmen will. Und sobald der Löli weg und sicherer Fahrstil da ist schliesse ich mich dann gerne bei der einen und anderen Tour hier vom Forum an. Mit den 72 PS sollte ich ja Schritt halten können :smiling_face:


    Gruess Michu

  • Auch Dir Boo, Port und zdriver ein grosses Dankeschön!


    Das Nachspannen der Kette überlasse ich wohl am Anfang lieber dem Mech. Das Reinigen selbst sollte ja kein Problem darstellen. Der erste Service ist ja eh schon bei 1000Km.


    Handbuch ist ein guter Tipp! Bis jetzt ging alles ohne Handbuch, aber im Fall Motorrad scheint es ja sehr nützlich zu sein! Und der Mech kann mir ja dann modellspezifisch auch noch ein paar Tipps mitgeben.


    Die Handschuhe muss ich noch austesten wie stark&schnell die Finger und Handrücken auskühlen. Einfache Winterhandschuhe kosten ja auch nicht die Welt, werde ich mir wohl noch holen.


    Punkto Stiefel habe ich jetzt sehr wenig ausgegeben, hatte einfach das Gefühl, dass mir tiefe Schuhe wohl bequemer sind. Es war auch sehr praktisch, dass diese Schuhe gleich passten. Mit Plattfüssen ist es immer eine lange Suche (die meisten zu schmal oder unpassendes Fussbett. Die Erfahrung wirds zeigen.


    Mit den Kevlarjeans bleibt ja noch Zeit. Im März kommen die neue Modelle. Was ich aber schon weis, ist dass ich komplett-kevlar jeans nehmen werde. Also nicht die billigen normal Jeans mit nur wenigen Kevlar Einsätzen am Gesäss & Knie. In Youtube gibts ja etliche Tests, bin mich gerade am durchklicken.


    Für den Motorradkurs, Fahrstunden und die Prüfung kaufe ich noch eine Neonweste zum drüber anziehen. Ist ja alles schwarz bis auf die rote Hinterfeder und den zugegeben etwas extrovertierten roten Punkkamm.


    Liebe Grüsse Michu

  • Die Neonweste bekommst du vom Fahrlehrer bei denn Fahrstunden und dem Grundkurs.
    Der Experte hat dann eine solche Weste an bei deiner Prüfung

    Einmal editiert, zuletzt von zdriver ()

  • Ich weiss nicht was ihr habt, habe ja Fahrlehrer geschriben :face_with_tongue:
    Ich höre auf Beiträge mit dem Eierfon zu schreiben, kommt nur sehr sellten gut.


    Also bei uns haten wir solche Westen beim Grundkurs in gelb, mit dem Namen der Fahrschule hinten drauf und einem blauen L.
    Bei der Prüfung hate der Experte der hintendrauf sass eine Orangene Weste an mit der Aufschrift "Prüfungsfahrt"

  • Jaja, die gute Edit-Funktion :winking_face: Genau darum hab ich 'n ei-brett mit grösseren Fasten.


    Ich kauf zur Sicherheit trotzdem eine Weste ist ja nicht verkehrt eine dabei zu haben (bei Unfall, leerem Tank, Früh,- und Nachtfahrten etc)


    Bei der Prüfung sitzt der immer hinten drauf!? Was mach ich denn mit meinem 200 Kilo Mopped, wenn da ein Feinschmecker mit ebenfalls 200 Kilo hinten drauf kommt? Da kippt man ja unweigerlich an jeder Ampel um, geschweige denn bei den Manöver, oder!?


    Bin gerade am Herausfinden wie ich all die Protektoren richtig platzieren kann... Sollten die über Knie und Ellbogen sein? Momentan hab ich die am Schienbein und am Unterarm :öm:


    Und noch 'ne kurze Frage zu Sommerklamotten| Angenommen ich finde gute Kevlarjeans. Ich besitze schon eine Lederjacke, diese ist aber nicht spezifisch fürs Motorradfahren gedacht, ohne Polsterungen und Protectoren. Wäre es fahrlässig mit der rumzukurven?

  • Wäre es fahrlässig mit der rumzukurven?


    Jeder kann mit seinem Leben das machen, wo er will und mit so einer Jacke gefährdest du niemand anderen als dich selbst. Das dafür dann enorm. Und denke vielleicht auch noch an jenen, der dir nach einem Sturz hilft. Es ist sicher für jeden Nothelfer einfacher, einem vom Sturz benommenen, aber mehr oder minder ganzen Töfffahrer wieder auf die Beine zu helfen, als die grausigen Schürfwunden erstversorgen zu müssen, die bei Verwendung falscher Kleider fast zwangsläufig entstehen.

  • das sieht doch alles sehr vernünftig aus... jetzt nur noch darauf achten das du das zeug auch immere brav anhast... meist passiert ja gerade dann was wenn man sich aus faulheit mal nicht richtig anzieht.


    noch mein senf dazu: wie port bin ich auch nicht so ein fan von diesen halbstiefeln. bei jedem sturz den ich bisher hatte, hats mir den fuss/ das fussgelenk ziemlich übel zerquetscht. kannst davon ausgehen dass der toeff bei einem langsamen lowsider ziemlich sicher auf den fuss fällt --> würde richtige stiefel kaufen.


    desweitern find ich die in der jacke integrierten rückenprotektoren nicht so toll.. imho verrutschen die eher.


    fuer längere fahrten hab ich auch immer einen brustschutz an... gehör da glaub eher zu den exoten ... ist mir aber immer noch lieber als gebrochene rippen oder schlimmeres zu riskieren.


    have fun

  • Zum Thema Jacke und Protektoren:


    Würde auch nur mit richtiger Töffjacke rumdüsen. Leder ist zwar sehr abriebfest, das könnte die von Kermit beschriebenen Schürfungen etwas verhindern, allerdings sind die "normalen" Lederjacken nicht so geschnitten wie spezielle Töffjacken. Vor allem wenn sie etwas weiter sind verrutschen sie gerne und ist echt nicht so toll wenn du deinen Unterarm auf der Hauptstrasse verteilst weil der Ärmel hochgerutscht ist. Zudem hast du in Lederklamotten im Sommer tendenziell wärmer, also macht auch hier eine anständige Töffjacke aus Textil mit Protektoren Sinn. Momentan ist ja vielerorts Ausverkauf, weil die Saison vorbei ist. Habe auch noch im September eine Dainese Textiljacke erstanden mit 50 % Rabatt (war ein Glücksfall, denn ich hätte für die Jacke auch den vollen Preis bezahlt).


    Die Protektoren würde ich nicht unterschätzen! Gerade die Gelenke können viel Schaden nehmen, wenn du auch bei kleineren Geschwindigkeiten blöd fällst. Auch Knochenbrüche werden so eher vermieden. Werde daher nächste Saison auch einen von skydive angesprochenen Brustprotektor verwenden, Schlüsselbeinbruch ist ein Klassiker den ich gerne auslassen möchte. Hatte schon mal einen Mini-Highsider und bin auf dem Bauch gelandet. Nix weiter passiert, aber das linke Schlüsselbein hat schon 4-5 Tage etwas geschmerzt (wohl ganz leichte Prellung).


    Ich bin im Sommer bei kurzen Strecken immer so unterwegs: Helm, Sommerhandschuhe, leichte Textiljacke, Kevlar-Jeans mit Knieprotektoren, Töffstiefel.


    Noch ein letzter Tipp:
    Weiss nicht ob du das bei der Ausrüstung schon dabei hattest, aber ein Halstuch gegen den Fahrtwind ist sicherlich nicht verkehrt. Man unterschätzt als Anfänger wie extrem der Fahrtwind kühlen kann. Musste das auch lernen, als ich am Anfang mal so 2-3 Stunden unterwegs war bei sonnigem Wetter, es war aber eher etwas kühler. Während der Fahrt hatte ich nicht das Gefühl, dass mein Hals kalt wäre, aber am Abend fing es dann an: ich hatte etwas zwei Tage lang die abartigsten Halsschmerzen. Es war nicht wie bei einer Erkältung und vorne tat der Hals unterhalb des Kinns bis zum Kragen derart unangenehm weh, dass ich heute IMMER mit Halstuch unterwegs bin, auch bei 30 Grad!


    Gruss
    Phil