Allgemeine Frage: Filmen und Geschwindigkeit

  • Wollte mir auf nxt. Jahr eigentlich auch ne kamera zutun und gelegentlich ein wenig filmen. Fuer mich stellt sich aber immer die Frage: was passiert wenn man wegen einer geschwindigkeitsuebertretung angehalten wird und sie einem die kamera abnehmen? hab schon gehört das dies von teilweise übereifrigen beamten gemacht wurde. danach hat man ja eigentlich sämtliche geschwindigkeitsübertretungen selbst festgehalten... und wenn sie das auswerten.. au backe.


    wie handhabt ihr das? hab schon gesehen das teilweise leute den tacho abkleben (wenn er auf dem screen ist). aber auch dann können sie einem ja immer noch nachweisen wenn man zu schnell war (wenn sie wissen wo gefilmt wurde ist dies ja anhand der strecke und zeit relativ einfach zu ermitteln).


    zur info: ich bin weit vom rasen entfernt :grinning_face_with_smiling_eyes: das es jetzt ab und zu ein bisschen schneller wird als erlaubt kann man aber nie ganz ausschliessen...


    dankbar fuer alle hinweise


    cheers

  • Die dürfen dir die Kamera nicht wegnehmen. Lass dich nicht einschüchtern, wenn sie was anderes behaupten. Was für die zählt ist nur, was SIE gemessen haben. Wenn du ihnen aber freiwillig noch mehr Beweise gegen dich präsentierst, klar, dann nehmen sie diese natürlich gerne :winking_face:


    Tacho abkleben ist wiederum verboten soweit ich weiss. Schau einfach, dass der Tacho nicht auf dem Kamerabild zu sehen ist. Oder halt später beim Bearbeiten verpixeln, sofern du das Video veröffentlichen willst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hier im Forum treibt sich ab und an auch ein kompetenter Anwalt herum, der kann dir das ganz bestimmt für die Schweiz zuverlässig beantworten. Bedenke aber, dass du möglicherweise andere Länder bereist und da gilt dann halt: Andere Länder, andere Sitten.

  • hi,


    danke fuer die antwort. das man sie nicht hergeben muss hab ich auch schon von der einen oder anderen stelle gehört... gemacht haben sie es anscheinend eben trotzdem schon (ohne zu fragen einfach abgenommen vom toeff/helm genommen) und dann behauptet es sei ein "beweisstueck"...


    solange nix passiert ists ok ... aber was passiert wenn es zu einem unfall kommt und sie das zeug einziehen ... ich glaub wenn ich in der ambulanz liege und sie sich die kamera schnappen, dann leiste ich keinen grossen widerstand ...


    wenn sie dir dann fahrlässigkeit nachweisen bekommst du im worstcase nicht eventuell sogar probleme mit der haftpflicht?


    thx

  • wie boo schon sagte, in der schweiz dürfen sie dich nicht zwingen, das material ihnen zu geben :thumbsup: ausserdem sind tachos nicht geeicht, daher sind sie auch nicht verwertbar :winking_face: es wird zwar gerne probiert (besonders auch im ausland), aber da musst du einfach auf stur stellen :winking_face: achtung aber bei den ösis, die müssen nicht messen, die dürfen deine geschwindigkeit einfach abschätzen 8| italiener probierens auch gerne, besonders können die auf einmal dann nur noch italienisch und wollen direkt kassieren (natürlich ohne eine wirkliche quittung :huh: )
    anschliessend bei bearbeiten schaust du aber am besten, dass "heikle" situationen rausgeschnitten werden :winking_face: und den tacho dann immer ausblenden, dann kommen die auch nicht auf dumme ideen :grinning_squinting_face:

  • Bei nem Unfall ist das natürlich etwas anderes.


    Ich bin kein Anwalt und beruf dich bitte nicht auf das, was ich erzähle. Ich kenn das auch nur vom Hörensagen und selbständiger Recherche (leider ohne ganz konkreten Gesetzesartikel)
    Was aberganz sicher so ist: Es gibt Polizisten (natürlich nicht alle), die eine Kontrolle und das Überführen eines "Straftäters" als SPIEL sehen. Zeig diesen, dass du die Spielregeln kennst und lass dich nicht auf Mätzchen ein. Die geben schnell auf, wenn sie sehen, dass du deine Rechte kennst bzw. stur und gleichzeitig höflich bleibst. Du musst denen NICHT helfen!

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • danke euch fuer die antworten...


    werde mal ein blick in meine haftpflicht versicherung werfen und abklären wie das mit der fahrlässigkeit gehandhabt wird...


    genial wär natürlich wänn es cams gäbe die das zeug verschlüsselt auf der sd karte speichern :thumbsup:

  • Soviel ich weiss, können die Herrschaften gefahrene Geschwindigkeiten auf Videos auch einfach am "Vorbeifliegen" der Mittellinie oder anderen Markierungen (z.b. den weissen Pfosten am Strassenrand) berechnen, da diese ja immer in einem festen Abstand zueinander stehen. Ob das dann aber reicht, um gegen jemanden vorzugehen, der seine Videos ins Internet stellt, weiss ich nicht. Wäre aber mal interessant zu wissen.

  • Auch zu diesem Thema machte ich bereits im 2010 eine kleine Doku auf YT mit dem Titel 'Raser auf Youtube - Achtung, Polizei ermittelt!'
    Aus sicheren Quellen weiss ich, dass da praktisch immer ein netter Freund oder Nachbar dahintersteckt, welcher den Delinquenten verpfeift.... allerdings ist dieser auch selber Schuld, wenn er so dämlich ist und Geschwindigkeitsüberschreitungen (massive, nicht nur ein bisschen *grins*) oder sonstige illegale Aktionen ins Netz stellt und eben in seinem Bekannten- und Freundeskreis damit prahlt :grinning_squinting_face:
    Sicherstellung Kamera: würde meinen, dass dies zur alleinigen Beweisführung einer allfälligen Geschwindigkeitsüberschreitung nicht statthaft ist, anders sieht es bei einem Unfall aus. Da kann die Speicherkarte (nicht die Kamera) m.E. sichergestellt werden..... aber unser Anwalt wird dies sicher nach den aktuellen Bestimmungen noch erläutern können :winking_face:
    Ich montiere meine Kamera so, dass der Tacho nicht gerade voll und offensichtlich im Blickfeld ist. Dann eben nicht in Super-HD-höchstmöglicher Auflösung, damit jeder Fliegendreck noch eruiert werden könnte. Seitwärts am Helm, seitwärts an der Verschalung, irgendwo an der Front oder wie auch immer, gibt ja zahlreiche Möglichkeiten. Auf dem Tank montiert mit vollem Blick auf den Tacho, einfach nicht übertreiben......
    Persönliche glaube ich nicht, dass die Polizei bei einer normalen Kontrolle jeweils die Kamera sicherstellen wird, um allfällige Übertretungen ahnden zu können (haben ja Rader, Laserpistole, Nachfahrmessung via Fz etc). Kommt einer im 'hohen C' daher, vielleicht noch ein toller Wheelie oder Stoppie, könnte die Angelegenheit anders aussehen.....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos