Die Entscheidung ist gefallen

  • Hani au ned als bös ufgfasst :freunde: , ha nome dänkt hegsches überlässe... :winking_face:

  • Will ja auch gut überlegt sein, so ein BMW-Kauf....... weil: Die ewigen Rückrufaktionen der Blau-Weissen......
    Ein ganz toller betrifft z.B. einmal mehr die S1000RR, diesmal das Bj 2012 (immerhin der Supersportler schlechthin), da können sich doch tatsächlich die Pleuelschrauben lösen, was zu einem kapitalen Motorrschaden führt :!:
    Auch die K-Baureihe blieb nicht verschont. Alle produzierten Modelle zwischen 2003 und 2010 hatten Probleme mit dem Umlenkhebel am Federbein. Das Bauteil, das die bei der Federung entstehenden Kräfte an die Rahmeneinheit weitergibt, 'könne korrodieren und im Extremfall brechen', hiess es!
    In Anbetracht der Preispolitik und dem vermeintlich ach so tollen Image schon etwas fragwürdig.......


    Aber - spirit of bibi - es sind tolle Motorräder, möchte dir die Marke jetzt nicht madig machen :grinning_squinting_face:
    Gerade bei den 'Kleinen' (650 - 800er) sieht die Situation gut aus..... :thumbup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ert Naja, denke das ist bei allen Herstellern so, die Frage ist dann einfach immer wie prominent es publiziert wird. Klar erwartet man auch bessere Qualität, wenn die Hobel schon teurer sind, aber denke es wird dann eben auch mehr aufgebauscht wenn mal was ist. Obwohl ich die oben genannten Mängel nich schönreden will, die sind teilweise schon bedenklich. Aber Kawasaki hatte vor ein paar Jahren auch eine Rückrufaktion wegen schlechter Schweissnähte beim Rahmen. Es bestand dann die Gefahr, dass der Rahmen brechen könnte. Finde ich jetzt auch nicht so dufte...

  • :sdanke: für die vielen Antworten!


    Marc, deine Beiträge sind super. Auch wenn ich mich wirklich entschieden habe, dass es entweder 700er GS oder 800er GS von BMW wird. Deine Links und Anregungen sind generell interessant um einfach mal zu stöbern im ganzen Thema :thumbsup:


    Meitschi, Danke für dein Beitrag. Du hast mich tiptop verstanden was ich wann evt. kaufe aufgrund von Geld haben oder nicht haben :grinning_squinting_face:


    Eric & Phil, klar sind Rückrufaktionen immer mühsam, egal von welchem Hersteller. Ich mach mir aber wegen dem gar nicht so grosse Sorgen. Schlussendlich muss ich eine Rückrufaktion sowiso akzeptieren, egal von welcher Marke mein Motorrad ist. Dann hab ich eben Pech gehabt :arghs:


    Als nächstes gehe ich dieses Wochenende Kleider und Ausrüstung probieren/kaufen. Bei Arrigoni in Schlieren ist gerade Aktion (30%) und falls ich etwas von der BMW-Bekleidung kaufe, kommt sowiso nur noch ein BMW-Motorrad in Frage. :winki:


    Gruss
    Tobi

  • Nur um das klarzustellen - ich würd mir auch (mehrere :grinning_squinting_face: ) BMW kaufen, wenn ich könnte.
    Mein Problem ist, ausser der Finanzierung, die Frage was es denn sein soll. Hatte meinen Spass sowohl mit Sportenduros (WR426), mit Reiseenduros (KTM Adventure, Afrika Twin, Ténéré), mit Sportmaschinen (VTR SP, FZ750, ZXR600) wie auch mit Reisemaschinen (Deauville, PanEuropean) sowie mit diversen Mietmaschinen oder Proberunden mit Maschinen von Kollegen. Selbst mit der 125er NSR oder der 125er DT meines Bruders hab ich nette Touren gemacht, sogar zu Zweit mit Gepäck fürs Wochenende. Bei BMW könnte man überall auch fündig werden - von der 450er Sportenduro über die 650er 1-Zylinder zur 800er 1-Zylinder bis zur 1200er RT gibt es überall Modelle weche wirklich toll sind. Kostat halt alles was - aber ob's nun ein bisschen mehr als bei der Konkurrenz ist, ist auf die Lebensdauer eines Motorrades im Grunde auch egal.


    Wollte mit den Links nur Infos an Interessierte geben weclhe vielelicht aus diversen Gründen (ich finde die Blinkerschalter noch immer unmöglich, bin aber auch zu blöd um mich von den Normalschaltern noch umzugewöhnen) nicht unbedingt mit der BMW zufriedengeben wollen. Wie immer ist es auch eine Frage der Verfügbarkeit und der Händler - ich hätte (mit Hobi Winterthur) einen sehr kompetenten und freundlichen und könnte mich deshalb durchaus für die Marke begeistern. Der Grund für den Verkauf meiner Honda (und auch der KTM) war denn auch das Fehlen der Händler - in der Südostschweiz sind die Händlernetze rar gesäht und es ist ultra mühsam, wenn man nicht auf einfachste Art und Weise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Händler kommt - auch wenn die Bikes haben welche durchaus in Frage kommen könnten.


    Zwischen 700er und 800er wäre für mich der Fall klar - es spricht ausser dem Preis nichts für die 700er. Und weil man mit knappem Budget nun mal sowieso nicht BMW fahren sollte, sollte man sich da nicht einschränken und wenn schon, dann auf das "Erwachsenenmodell" setzen - und zwar in einer mehr als vernünftigen Ausstattungsvariante (nerve mich täglich, weil mein Auto weder Leder noch Bluetooth noch ne vernünftige Musikanlage hat - nachträglicher Einbau kann man, auch bei Moppeds, wegen der exorbitanten Nachrüstpreise schlicht vergessen). Wenn BMW und knappes Budget, dann geht's eben nur mit der 1-Zylinder Variante - die Frage ist, ob man das will oder nicht (ist ein alltagstaugliches Modell für beinahe alles, hat aber gegenüber beispielsweise KTM klar Nachteile im harten Offroadbetrieb und auf Fernreisen bleibt ein 1-Zylinder schon leistungsmässig und auch vom Windschutz her halt hinter den voluminöseren Reisemodellen zurück).


    Wenn das Budget etwas zu knapp ist für eine gut ausgestattete 800er, würd ich eine Test- oder Jahresmaschine empfehlen. Gerade weil die 700er ganz neu ist, ist damit zu rechnen, dass es wieder einige Rückrufe geben wird (BMW-Modelle reifen beim Kunden, damit muss man leben). In der Regel sind das Kleinigkeiten welche da getauscht werden und keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten haben, nervt aber trotzdem, wenn man alle paar Monate zum Händler gehen muss um etwas überprüfen, einstellen oder eben wechseln zu lassen. Im ersten Modelljahr sollte man deshalb bei BMW eher vorsichtig sein - nachher sind alle Änderungen schon in die Produktion eingeflossen. Soll nicht heissen, dass man keine 700er kaufen soll - nur soll keiner später sagen er häte nicht damit gerechnet, dass er bisschen öfter beim Händler ist, als das gemäss Servicehandbuch eigentlich nötig gewesen wäre.


    Wer definitiv nicht ins Gelände gehen will und mit der Leistung der 700er (welche ja so übel nicht ist :winking_face: ) glücklich wird, der hat keinen triftigen Grund ein 1-Zylinder oder die 800er zu wählen. Drum wie erwähnt: der Einsatzbereich regelt, ob man mit der Wahl glücklich werden kann.


    Marc

  • So es wird Zeit für ein Update :grinning_squinting_face:


    War heute beim BMW Händler und habe mir gerade eine komplette Ausrüstung zusammengestellt.
    - BMW Jacke und Hose Rallye 3 in Blau Grau (aktuell Aktion 30% Rabatt) :love:
    - BMW Allround Motorradstiefel (aktuell Aktion 20% Rabatt)
    - BMW Allround Handschuhe (10% Entgegekommen)
    - Schuberth C3pro in Schwarz matt (15% Entgegenkommen) :walklike:


    Alles in allem hat es sich schon gelohnt, konnte ein paar Franken sparen.
    Vorallem den Helm finde ich hammermässig! Bequem, passgenau für meinen Schädel und die Funktionalität ist wirklich top.
    :thumbsup:


    Fehlt also jetzt nur noch der fahrbare Untersatz und die Versicherung dazu.


    Gruss
    Tobi

  • - Schuberth C3pro in Schwarz matt (15% Entgegenkommen) :walklike:


    ....
    Vorallem den Helm finde ich hammermässig! Bequem, passgenau für meinen Schädel und die Funktionalität ist wirklich top.
    :thumbsup:

    nur so aus interesse: hast du den helm auf mal "ausgefahren"? ob er dir wirklich passt/ nicht zu laut ist etc. merkst du leider meist erst beim fahren ....


  • nur so aus interesse: hast du den helm auf mal "ausgefahren"? ob er dir wirklich passt/ nicht zu laut ist etc. merkst du leider meist erst beim fahren ....


    au da scheidet sich d geister. es isch zwar ä wiit verbreiteti meinig woni au scho meh als einisch ghört han. aber ich kenn ganz viel lüüt wo de helm im lade alegged und denn chaufed oder heinähmed und dänn dihei eifach mal für längeri ziit alegged...und das scho sit x jahr und sehr zfride sind demit. ich h


    wänn en gasch go probefahre häschen ja dänn au meischtens nur churzi ziit ah und s chan grad so guet sii daser ersch nach 1-2 h afangt drucke oder wehtueh....


    aber das söll jedä so handhabe wies für ihn am beste passt

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • nur so aus interesse: hast du den helm auf mal "ausgefahren"? ob er dir wirklich passt/ nicht zu laut ist etc. merkst du leider meist erst beim fahren ....


    Ich fange im Frühling mit dem Motorradfahren an. Habe also zurzeit weder Motorrad, Lernfahrausweis noch die Möglichkeit den Helm irgendwie im Fahrtwind zu testen. Eine Möglichkeit wäre: Pässefahrt mit unserem Familienauto, ich halte den Kopf aus dem Dachfenster und teste so den Helm. :neo:


    Ich verlasse mich aber jetzt einfach mal auf mein Gefühl und hoffe dass der Helm auch nach mehreren Stunden nicht drückt. Sonst gibt es dann halt einen neuen, wenns dann sooo schlimm ist.


    Gruss
    Tobi

  • Kannst den helm ja auch eins zwei stunden zuhause anziehen, dann merkst du auch, ob es druckstellen gibt :winking_face:
    Und ob der helm zu laut ist bzw. der fahrtwind zu laut wird? Das kannst du bei einem schuberth ignorieren, den das sin die leisesten helme die es gibt. Mir sind die zu leise :p und passen auch nicht :winking_face:

  • hello people


    Ich habe etwas zu verkünden :thumbsup:
    Sorry das ich da im erledigten etwas raufhole...


    Ich war heute beim Händler und habe das Motorrad bestellt. Hab mich jetzt also doch für die F 800 GS entschieden. Ende März sollte es dem Händler geliefert werden und dann kann ich es abholen und nach Hause fahren. :thumbup:


    Somit ist jetzt alles an Vorbereitung erledigt...bin ziemlich froh und freue mich jetzt riesig im April anzufangen.


    So on, we'll see us on the road :walklike::tanz:


    Gruess Tobi

  • Na dann mal viel Spass (und Geduld...) mit deinem neuen Moped!

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Hehe eh schöni maschine hesch du usgwäut miner meinig noch die schönscht BMW wos git :thumbsup:

  • Hehe eh schöni maschine hesch du usgwäut miner meinig noch die schönscht BMW wos git :thumbsup:


    also, miiner meinig no isch das die schönst touremaschine wo bmw het... aber die allerschönst bmw isch (miner meinig noh) diä da:


    [Blockierte Grafik: http://www.mrwallpaper.com/wallpapers/2013-BMW-S1000RR.jpg]


    ou yeah :thumbsup: aber bitz ztüür ;( :grinning_face_with_smiling_eyes:


    EDIT: ach jaaa, fast vergesse: viel spass mit dinere maschine :thumbup:

    dem andern eine selbs hinein..... õ_Õ