Die Entscheidung ist gefallen

  • Hallo zusammen


    Meine Entscheidung ist gefallen. Ich werde mir eine BMW F 700 GS ABS zulegen.
    Gestern war ich beim BMW Händler und hab mir das Modell genauer angeschaut. Nachdem ich mir auch überlegt habe, dass ich auch gerne mal in den Süden oder Norden mehrtägige Touren mit Gepäck machen möchte, bin ich zu diesem Entschluss gekommen. :smiling_face:


    Wie weiter?
    Im Januar / Februar werde ich die Maschine nach meinen Wünschen beim BMW Händler bestellen. (Lieferzeit ca. 3-4 Wochen)
    Gleichzeitig werde ich mir die nötige Bekleidung & Ausrüstung zulegen.


    Geplanter Start mit fahren wäre März.
    Die Prüfung möchte ich dann möglichst bald haben, sodass ich auch ins Ausland darf. :grinning_squinting_face:


    Grüsse Tobias

  • Gratuliere :grinning_squinting_face:
    Lass dir vom freundlichen BMW-Dealer einfach nicht zuviel an Original-BMW-Zubehör aufquatschen, sonst wird's in der Zubehörliste sehr schnell richtig teuer. Da gibt's bekanntlich immer alles, von anderen Sitzbänken über Tankrucksack, Windschild, Scheinwerferschutz, Zubehör-LED-Lampen, Vario-Koffer-System, Aluminium-Gepäck-System, BMW-Navi (exkl. Halterung und Schrauben, welche sie aber auch noch Aufpreispflichtig haben), Handschutz, Aluminium-Motorschutz, Enduro-Fussrasten, Motorschutzbügel, Akra-Sportschalldämpfer..... hab ich was vergessen :?: :grinning_squinting_face:
    Sinn macht sicher die richtige Sitzbank von Beginn weg und ev die Handschützer, vor allem bei Regen oder etwas kalter Witterung. ABS ist ja im Grundpreis dabei, ein Hauptständer fehlt glaublich.... soll's aber auch geben, die Gute läuft ja mit Kette, da ist ein Hauptständer zum Schmieren praktisch. Der ganze Rest...... musst du dann selber entscheiden.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass damit, dann sieht man sich ja bald einmal auf Tour :thumbsup:
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke Eric :winking_face:
    Nein so Spezial-Zubehör habe ich vorerst nicht nötig. Meine Konfiguration an Zusätzen habe ich schon jetzt:
    - Komfortsitz
    - ESA (Elektronisch einstellbares Fahrwerk)
    - Griffheizung
    - RDC (Reifendruck Kontrolle)
    - Bordcomputer
    - LED Blinkleuchte
    - Hauptständer
    - ASC (Antriebs-Schlupf-Regelung)
    - Kofferhalter (dann muss ich später nur noch Koffern kaufen falls nötig)
    Ergibt einen Gesamtpreis von CHF 11'820.-


    Etliches Adventure Zubehör würde ich mir erst zulegen wenn ich später eines meiner Traumbikes besitze.
    BMW R 1200 GS Adventure / Triumph Tiger Explorer XC :love:


    Sobald ich einigermassen anständig fahren kann, werde ich gerne bei einer Tour mitkommen.
    Gruss Tobias

  • Sobald ich einigermassen anständig fahren kann, werde ich gerne bei einer Tour mitkommen.

    Wir kommen auch mal mit, wenn du unanständig fährst :face_with_tongue:


    Ernsthaft: Ich war auch mega froh, dass am Anfang jemand mit kam und alle Zeit der Welt aufbrachte. Deshalb das Angebot an dich (und auch an alle L): Fragen kostet nichts.

  • Sali Tobi... Viel Spass dann mal auf 2 Rädern! Hm... Du weisst, dass es auch eine Tiger 800 XC gibt....?
    Gruess

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Zitat


    ... Ich war auch mega froh, dass am Anfang jemand mit kam und alle Zeit der Welt aufbrachte ...


    Und nun ist er froh, wenn jemand mitkommt, der an seinem Hinterrad bleiben kann.... :-)))
    Nö, im Ernst, Kermit ist ein angenehmer Fahrpartner - sollte er mich wieder mal mitnehmen, gerne :winking_face:


    Gruess

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Schön, dass jemand es mal mit der 700er versucht, auch wenn's meinen Geschmack nicht trifft (bitte bei Gelegenheit mal Rückmeldung wie sich das Ding so fährt von Alltag bis Reise).


    Was mir nicht ganz klar ist: wenn schon über 200 Kilo und 2-Zylinder sowie Enduro - wieso dann nicht gleich die ungedrosselte 800er GS? Die hat ein 21 Zoll Vorderrad auf Speichenrädern auf welches vernünftige Geländereifen passen und ist damit wesentlich geländegängiger als die 700er mit dem viel zu breiten Vorderreifen. Der Motor ist der gleiche, (bei der 700er gedrosselt), man verliert hier ohne Not einiges an PS und Drehmoment (auch wenn die neuste Variante etwas mehr Leistung hat als die alte). ABS ist ne gute Wahl (ich glaub in CH wird gar nichts anderes angeboten, in DE kostet das schon fast einen tausender Aufpreis, was die noch günstigeren Einsteigerpreise erklärt). Auch die Komfort-Stufensitzbank ist strassenlastig, spätesntes wenn man mit einer Stufensitzbank ins Gelände geht, merkt man, dass das nichts taugt (schränkt die Bewegungsfreiheit massiv ein). Da man mit Beifahrer nie im Gelände fährt, ist das aber OK, im Reiseeinsatz tut man damit dem Beifahrer einen Gefallen, wenn er auch was sieht.


    Komfortfahrwerk (ESA) ist auch nicht übel, aber auch hier vorwiegend auf Strasse zu gebrauchen (frag mal die Fahrwerks-Spezialisten - ESA ist bei der Reisefraktion das erste was rausfliegt, weil viel zu defektanfällig, wenn man weite Strecken ohne Händlernetz fahren will). Auf Strasse sicher toll, die Tests loben das System und die Einstellungen funktionieren einwandfrei. Bei einer Einstiegsmaschine wie der 700er hätte ich mir das gespart, mir wäre der Aufpreis im Verhältnis zum Listenpreis und dem Nutzen zu hoch (ich hätte da eher auf ein Öhlins oder WP-Federbein gesetzt, das lässt sich bei Bedarf revidieren und punktet so im Langzeitbetrieb). Hoffe, dass BMW die Gabel einigermassen abgestimmt hat (konnte die 700er noch nicht fahren), bisher war das immer ein Kritikpunkt bei den Testmaschinen.


    Aber OK, gibt Leute welche zwar auf Enduro-Haltung beim Fahren, aber nicht auf Geände stehen - und weil Gelände eh nicht grad das ist was man in der Schweiz und Umgebung am Meisten fahren kann, ist die Wahl verständlich. Ob man ein ASR braucht weiss ich nicht - ich fands bei fast 400 Kilo Fahrgewicht mit der PanEuropean zumindest auf Schnee beruhigend :grinning_squinting_face: - wirkt sich sicher auch posiriv auf den Wiederverkaufspreis aus. Beim Gepäcksystem, hätte ich gleich das BMW-Koffersystem dazugeordert (Händler machen in der Regel gute Setpreise). Einerseits sind die BMW-Koffer in den Tests immer eine Top-Bewertung wert, andererseits ist das ein Plus, wenn man die Maschine wieder verkuafen will (bloss keine Fremdfabrikate verbauen, wer BMW fahren will, will auf allen Teilen das BMW-Logo haben).


    Für Strassentouren hätte ich eher auf die 800R oder gar GT gesetzt und sonst wohl eher zur 800er GS gegriffen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden - dass die 700er sich super fürs Touren eignet hat ja keiner bestritten.. Die Leistung reicht auch, nur liegt die 700er eben irgendwo zwischen einem 1-Zylinder (der in geringem Spritverbrauch und günstigen Service punktet) und der potenteren 800er GS welche alles noch besser kann, aber halt doch noch ein paar tausender mehr kostet (BMW ist da schon fies, ne voll ausgestattete 800er kostet schon gleich viel wie eine 1200er - man rutscht hier unbewusst immer Stufe um Stufe rauf und kauft sich am Ende etwas was viel teurer ist als was man eigentlich ausgeben wollte). Günstig ist eine BMW sowieso nie (hab ein Auto der Marke - Preis/Leistung ist haarsträubend), da sollte man wirklich davon überzeugt sein, das Richtige zu kaufen. Wenn man überzeugt ist, ist der Preis schnell vergessen und im Service gibt es viel kostenintensivere Modelle und Marken.


    Wünsche jedenfalls viel Spass - und eine unfallfreie Fahrt mit dem neuen Spiezlzeug.
    Marc


    P.S.: bin immer noch dran an der 800er GS - passt aber leider einfach nicht in mein Budget rein. Tja, ne 700er statt gar kein Mopped tönt da irgendwie gar nicht so übel :thumbup:

  • Gratuliere, ist sicherlich eine gute Wahl für deinen Einsatzbereich. Die Konfiguration scheint Sinn zu machen, und das Zubehör kannst du immer noch später kaufen. Ist IMO eh besser wenn du zuerst einmal ein bisschen rumfährst und dann merkst, was du wirklich an Zubehör brauchst. Ob dann von BMW oder Drittanbietern.


    Habe letzte Woche nun auch definitiv meine Neue bestellt. Zwar auch von BMW, aber deutlich sportlicher ;-).

  • Du weisst, dass es auch eine Tiger 800 XC gibt....?


    Ja das weiss ich, ist einfach vom Preis auch eher hoch 8|


    Was mir nicht ganz klar ist: wenn schon über 200 Kilo und 2-Zylinder sowie Enduro - wieso dann nicht gleich die ungedrosselte 800er GS?


    Aufgrund des ausgeblienen Geldregens :grinning_squinting_face: Ich würde mir lieber eine 800er GS kaufen, jedoch kostet die schon eine Tranche mehr Geld. Die 800er sieht nur schon viel besser aus. Die 700er ist für mich eher ein Zwitter zwischen Strasse und Enduro. Ich werde es mir schon nochmals überlegen...das heisst, im Moment bin ich stark am überlegen ob ich das meinem Geldbeutel antun soll. :confused_face:


    Und das BMW nie billig ist, weiss ich. Typischerweise bin ich auch einer von denen der die Meinung - etwas von BMW, alles von BMW - teilt.


    Bis zur endgültigen Bestellung kann sich vielleicht noch etwas beim Budget ändern, was ich natürlich begrüssen würde :thumbsup:


    Mal schauen wo das ganze hinführt :thumbup:


    Gruss
    Tobi

  • Nun - das BMW teuer ist, wissen alle (sogar eingefleischte BMW-Fans, kannst Du in diversen BMW-Foren nachlesen). Aber: BMW Schweiz macht teilweise so brutale Sonderangebote (1200er war gemäss Händler bis zu 5'000 unter Listenpreis zu haben - je nach Ausstattung war da noch Spielraum gegen oben für Preisnachlässe beim Zubehör), dass sich die Preise doch stark relativieren. Und: eine BMW ist reichlich wertstabil, da bekommt man auch nach Jahren noch einen anständigen Verkaufspreis. Bloss schauen, dass es nicht zu viele Modellwechsel gegeben hat, die 1100er Fahrer haben doch reichlich Mühe Ihre Maschinen wieder loszuwerden (inzwischen war die 1150er mit überarbeitetem Getriebe und dann die 1200er welche völig neu konstruiert war in den Verkaufslisten - und selbst die 1200er wurde mittlerweile zig fach überarbeitet und wird mittlerweile mit dem Doppelnocken-Motor der Rennmaschinen ausgestattet bis dann die neue 1250er kommt).


    Das Problem der 700er ist halt wirklich, dass sie als einzigen Pluspunkt den günstigeren Preis gegenüber der 800er hat. Wartung ist gleich teuer, braucht nicht weniger Sprit (somit auch nicht mehr Reichweite) und die Ausstatung ist halt überall etwas einfacher gehalten.


    Hier noch ein Vergleich der 700er zur früheren 650er (welche ja auch eine 800er 2-Zylinder war): http://www.motorradonline.de/v…-gs-gegen-f-700-gs/421420


    Und hier, vielleicht noch mehr von Interesse, der Vergleich zwischen der 800er GS und der 650er GS (welche jetzt mit etwas retouchierter Verkleidung und potenterem Motor eben als 700er verkauft wird): http://www.bikeandmedia.de/bmw…gs/bmw_f650gs_f800gs.html


    Aber nicht vergessen: Tests und Einschätzungen von anderen sind allerhöchstens eine Hilfe zur Auswahl - gut möglich, dass man selber beim Probesitzen und -Fahren zu ganz anderen Schlüssen kommt. Und: schliesslich gibt es mittlerweile auch schon viele 800er Occasion (und auch 1200er) - kann sein, dass man mit einer im Listenpreis deutlich teureren Maschine aus zweiter Hand glücklicher ist als mit dem was man eben für das Geld neu bekommen könnte. Allerdings fahren sidn 1200er und 800er doch deutlich unterschiedlich (die 700er dürfte im Wesentlichen das 800er Feeling rüberbringen): http://www.motorradonline.de/v…test-bmw-gs-modelle/88558


    Man ist also wieder da wo man angefangen hat - beim Einstzbereich. Will man ewig lange Etappen mit Gepäck und Passagier fahren ohne sich gross darum zu kümmern ob der Untergrund Asphalt oder auch mal Kies ist, dann ist die 1200er perfekt (die neusten Modelle mit Doppelzündung und Doppel-Nocken-Motor aber wesentlich kostspieliger in der Wartung), steigt der Geländeanteil, ist man sich Kettenpflege gewohnt und fährt man mehr Alleine, dann ist die 800er genial (zumal der Spritverbrauch extrem gering für die Leistung ist). Die 700er ist dann schliesslich vom Preis her interessant, zum Vergleich (im Preisniveau) würde ich da aber auch mal ein 1-Zylinder Modell anschauen http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3613. Klar - auf der Autobahn ist die Maschine nicht wirklich zu Hause (dürfte aber auch bei der 800er nicht wesentlich spassiger sein), dafür punktet die Maschine mit einfachstem Handling, weniger Gewicht und vor allem günstigerer Wartung. Um zwischendurch mal einen Passagier mitzunehmen reichen die knapp 50 PS allemal und der Rotax-Motor ist bekannt für seine Langlebigkeit. Der Motor braucht wenig und wer will, kann die Maschine mit dem Touratech-Tank (TT39) aufrüsten, dann liegen sogar über 1000 Kilomter mit einmal volltanken beim Reisen drin. Für einen 1-Zylinder ist die Maschine zwar bisschen schwer geraten, mit etwas Zurückhaltung lässt sich damit auch zum Spass auch mal eine Crosspiste fahren. Die Frage wie sich die 700er genau positioniert muss sich deshalb BMW gefallen lassen - bei dem Preisniveau (Kauf wie Unterhalt) hat so ein Konzept einen schweren Stand.


    Und schliesslich gibt es noch andere Marken, die Suzuki V-Storm hat mehrmals im Vergleichstest (auch mit wesentlich potenteren Maschinen) im Alpenmaster einen Spitzenplatz erreicht: http://www.motorradonline.de/e…ki-v-strom-650-abs/379588 - so viel anders dürfte der Einsatzbereich gegenüber einer 700er BMW nicht sein, aber mit dem Vorteil auf bewährte Japan-Technik zu setzen (schon nur die Torx-Schrauben an der BMW sorgen für Verzweiflung).


    Und was Preise anbelangt: Honda hat mit dem neuen 2-Zylinder (700er) ein preislich attraktives Gerät geschaffen - welches je nach Ausfürhung optisch allerdings etwas gewöhnungsbedürftig daherkommt: http://www.hondamoto.ch/moto/d…056-B800-87E5590F1DAF752A sich aber mindestens so gut zum Reisen eignet wie die 700er - und deutlich günstiger ist.


    Tja - die Wahl der Qual. Fahren tun die Dinger alle und mal wäre jenes und mal dieses Konzept praktisch. Da hilft nur Probesitzen und Probefahren und dann das kaufen was einem am Besten gefällt - egal was auch immer die Tests sagen.


    Marc

  • Marc - with all due respect..... du weisch ja würkli viel und dini Antworte sind zum Teil sehr, sehr hilfriich. Aber was isch de Sinn dehinder ime Thread wo sowohl im Titel als au im Post staht, das er sich bereits entschide hät wider go Vor- und Nachteil vo verschiedne Modell und anderne Marke uffüehrä?

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Meitschi


    Stimmt ned ganz, muesch em Bibi sin letschte Post nomol läse. Je noch Bütschée tuet er sech evtl. nomol umentscheide...

  • Phil


    Ja, da häsch natürlich scho rächt, aber das isch ja no so unsicher....und so wie ich ihn verstande han, wüsst er ja scho, waser mit meh Gäld dänn afange würd...


    Isch ja au überhaupt nöd bös gmeint gsi oder so, ich ha mi eifach biz gfrögt :winking_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face: