Sälü zäme!

  • @ Boo
    Wegen dem Tieferlegen und den Auswirkungen auf die Fahrzeuggeometrie: Was kann denn negativ beeinflusst werden? Kann mir nur vorstellen, dass der Federweg verkürzt wird und die Hinterachse etwas härter wird. Wahrscheinlich schleifen auch die Fussrasten schneller beim Kurvenliegen, aber das wird wohl mein kleinstes Problem sein als Anfänger. Liege ich da falsch? Was gibt es sonst noch Negatives beim Tieferlegen?


    Bei der ER6n wären das 3,5cm, ziemlich genau das, was mir unter den Fersen mit durchschnittlich besohlten Motorradstiefeln fehlte...


    Reversibel ist das ganze ja, könnte ich wieder zurückbauen lassen sobald ich etwas sicherer im Sattel sitze oder es mich anderweitig stört!?


    Zu meiner eigenen Erfahrung: Meine 125 Enduro war zu hoch um auch nur mit beiden Fussspitzen aufzusetzen. Am Anfang hatte ich echt Probleme damit, mit der Zeit gings aber ganz gut (abgesehen vom zirkusreifen auf,- und absteigen :whistling: ).


    Gekippt hat's mich trotzdem mal, nämlich als ich mal auf dem Trottoir rechts angehalten habe und mit dem linken Fuss aufsetzen wollte... Dumm nur, dass die Strasse 10cm tiefer liegt als das Trottoir, das reichte schon, dass ich den Töff nicht mehr halten konnte und ihm links einen used-look verpasst habe...


    Ein Motorradkauf davon abhängig zu machen würde ich auch nicht. Ist für mich persönlich halt ein grosses Plus, wenn ich ganz abstehen kann, vorallem ab einem Gewicht von 200 Kilo (das Motorrad, nicht ich :face_with_tongue: ).

  • Ah, und wegen Bekleidung:


    1. Ich dachte mir, bei dieser Jahreszeit, mit eventuellen Ausverkäufen, meine erste Bekleidung zu beschaffen. Bis jetzt kenne ich nur den Polo, der mir mit seinem grossen Sortiment ganz sympathisch ist. Gute Idee?


    2. Die ER6n wird die schwarze Ausführung sein. Die Bekleidung natürlich gerne auch schwarz, nur habe ich da so meine Bedenken punkto Sicherheit und Sichtbarkeit! Mein Enduro war Gelb-Schwarz, trotzdem hat mich keine Sau (zb. Kreisel) gesehen.
    Reichen die wenigen und meist kleinen Reflektoren an Jacke und Hose aus? Oder soll ich mir ein gelbes Rundlicht auf den Helm pflanzen? :ugly:

  • links einen used-look verpasst


    Ah, so nennt man das auf Neusprech :grinning_squinting_face:


    Reichen die wenigen und meist kleinen Reflektoren an Jacke und Hose aus?


    Schau, dass du mindestens 150 cm2 hast, damit du auch mal nach Frankreich darfst, weil da ist das Vorschrift. Im übrigen, aber das ist halt nur meine Meinung, ist schwarzer Töff und schwarze Kleider so ziemlich das Schlechteste, was du punkto Sicherheit kombinieren kannst. Es gibt aber auch leuchtgelbe Helme und Jacken mit leuchtgelben Stoffeinsätzen.


  • Wegen dem Tieferlegen und den Auswirkungen auf die Fahrzeuggeometrie: Was kann denn negativ beeinflusst werden? Kann mir nur vorstellen, dass der Federweg verkürzt wird und die Hinterachse etwas härter wird. Wahrscheinlich schleifen auch die Fussrasten schneller beim Kurvenliegen, aber das wird wohl mein kleinstes Problem sein als Anfänger. Liege ich da falsch? Was gibt es sonst noch Negatives beim Tieferlegen?


    Ne, das ist es eigentlich in etwa. Werden Front und Heck unterschiedlich stark abgesenkt, führt das zu deutlich spürbaren Unterschieden beim Fahren. Kann entweder kippeliger/wendiger (Heck höher) oder stabiler/unhandlicher (Front höher) werden beim Einlenken. Der eingeschränkte Federweg ist halt schon noch bedeutend wie ich finde. Bei Strassenschäden oder starken Bodenwellen wird dir die Feder deutlich früher durchschlagen, 3.5cm sind nicht nichts. Und Schräglagenfreiheit büsst du auch nicht wenig ein (grob geschätzt würde ich mal 5° sagen). Klar, zurückbauen kannst du immer noch
    Ich würde mich aber sowieso nicht zu lange aufs "Anfängersein" einstellen. Gewisse Leute machen sehr sehr schnell Fortschritte. Und gerade weil du schon etwas Motorraderfahrung hast, fällt die Unsicherheit beim Anfahren, Anhalten und Schalten sicher schonmal weg. Du brauchst dich nur ans neue Gewicht und ans andere Fahrverhalten zu gewöhnen.


    Aber nochmals: Das ist nur meine Einschätzung und mein Tipp, es zuerst mal mit den Originaleinstellungen zu versuchen. Wenns dann überhaupt nicht geht, auch nach vielen Stunden Fahren, dann ab zum Mech.


    Ach, und gleich noch ein Tipp entgegen der Meinung von ganz vielen Fahrern: Fang bitte NICHT mit den Manöverübungen (Slalom, Vollbremsung, Spurgasse) an. Denn das ist SHWIERIG und mit Sturzrisiko behaftet. Und ich finde, man sollte nicht mit dem Schwierigen anfangen. Geh also einfach fahren, da lernst du das Motorrad auf spielerische Weise kennen. Und wenn du das Gefühl hast sicher zu sein und keine groben Fehler mehr machst, dann kannste ja mal anfangen langsam (ohne unterstützende Kreiselkräfte) zu fahren.


    Und das Übersehen werden kannst du nicht verhindern. Leuchtfarben mögen sicher keinen Nachteil bieten. Aber in falsche Sicherheit würde ich mich damit auch nicht wiegen. Auch hier ist Vorsicht angebracht. Wenn dich einer übersieht, macht das zu 99% nichts, wenn DU gut aufgepasst hast :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Schau, dass du mindestens 150 cm2 hast, damit du auch mal nach Frankreich darfst, weil da ist das Vorschrift. Im übrigen, aber das ist halt nur meine Meinung, ist schwarzer Töff und schwarze Kleider so ziemlich das Schlechteste, was du punkto Sicherheit kombinieren kannst. Es gibt aber auch leuchtgelbe Helme und Jacken mit leuchtgelben Stoffeinsätzen.


    mä CHAN au ä Lüütweste alegge :klatsch:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Ok, ich sprech das nochmals beim Mech an wegen dem Tieferlegen, sollte kein Problem sein damit noch abzuwarten.
    Muss halt wirklich erst mal eine Zeit lang fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen.



    Wegen der Bekleidung tendiere ich zu einem knalligen Helm, zB so ein richtig giftiges Neongrün, das in den Augen schmerzt! Ich selbst sehs ja nicht :grinning_squinting_face: Schlussendlich wird man ja sowieso zu oft übersehen, egal wie bunt man unterwegs ist. Da hat Boo recht.


    Danke noch für den Tipp wegen den ersten Fahrstunden. Denke auch, dass man am besten einfach rumfährt. Habe in der Nähe einen etwa 1,5Km langen "Zirkel" um ein Feld (fest asphaltiert), kaum frequentiert, sehr übersichtlich, vor dem Haus meiner Eltern. Werde das Mopped dorthin liefern lassen und ein paar dutzend Runden links und rechts rum fahren. Zu mir nach Hause sind es 5min Landstrasse, das sollte auch machbar sein. Angst habe ich keine, nur viel Respekt. Ist ja schon ein Unterschied von der 125 Fräse zu einer 649er Maschine...


    Am grössten ist und bleibt die Vorfreude! Der Winter kann mir gerne gestohlen oder so wie heute bleiben, 15C und Sonnenschein bei blauem Himmel...


    Das treibt mich gleich zu einer weiteren Frage! Wann oder besser gesagt auf wann bestelle ich den Töff? Februar? März? Der wird ja auch nicht von heut auf morgen ausgeliefert... Je nach Wetterlage beginnen die Kurse ja schon Ende Februar.


    PS: frohe Weihnachten :prost:

  • Tendenziell wuerd ich sagen je früher umso besser (wenn du dir schon sicher bist). sonst regst du dich nur auf wenn es dann schön wetter ist und du hast die maschine noch nicht. kann auch immer wieder zu lieferverzögerungen kommen (war z.b. letztes jahr bei meiner maschine der fall).
    ebenfalls zu bedenken: eventuell kommen dir erst nach den ersten kilometern ein paar dinge in den sinn du umbedingt noch machen willst e.g. einen satz crashpads (wuerd ich dir fuer den anfang dringend empfehlen) besser einstellbare brems und kupplungshebel (die orginalen sind imho meistens für ziemlich für'n a**) etc. bis das zeug dann geliefert und montiert ist dauerts dann ab und zu auch noch ein weilchen.


    also wenn du wirklich nix verpassen willst würd ich auf mitte februar bestellen ....


    have fun und auch dir frohe weihnachten

  • Merci skydive85, deine Aussage stimmt meine Ungeduld fröhlich! :thumbsup:


    Mein Mech sagte schon, dass ich mit 1-2 Wochen rechnen soll und wenn ich mich endgültig entschieden am besten so früh wie möglich bestellen soll. Kommt eben noch das Tieferlegungskit dazu und die Sturzpads, muss er auch erst mal bestellen und montieren. Vorallem ohne Sturzpads will ich nicht loslegen. Den Enduro hatte ich damals in den ersten 5 Minuten schon abgelegt (auf Kiesweg die falsche Bremse gezogen :klatsch:


    Die Kleider sind dann schnell gekauft, habe schon eine gute Ahnung was ich brauche. Auch der Löli-Ausweis ist ruckzuck gelöst.


    Was ich noch vorbereiten muss ist mein Parkplatz. Habe leider nur einen Aussenparkplatz (alle Garagen fremdvermietet, saudumme Liegenschaftsverwaltung) und möchte diesen noch sichern. Werde in der Ikea einige Tischbeine kaufen und diese verkehrt um das Bike in den Boden schrauben. So kommt dem niemand zu nahe ohne sich eine Beule von den Tischbeinen zu holen! :devil: