Honda XR 600 R

  • Ciao
    weiss oepper de unterschied zwuesche Honda XL 600 R und Honda XR 600 R?
    Isch e s de glich motor?
    Oder isch d XR staerker?
    Was unteschidet zwuesche die verschiedene Modelljahre?
    Sind die neuere, ab 1988, mit eim Vergaser au no so liecht und stark wie die mit 2 Vergaser bis 1988?
    I weiss das d XR 2 Vergaser haet und liechter isch.
    Merci :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ganz grundsätzlich: XR ist ein leichbau-Motorrad für die Crosstrecke - die XL ist ein Reisemotorrad. Bei den Jahrgängen bin ich überfragt, aber die XR gab es (auch als 650er Version mit Alurahmen) nur mit Kickstarter, die XL dürfte irgendwann einen E-Starter erhalten haben. Achtung: XL 600 V ist die Transalp (V2-Motor) , XL 600 kann also verschieden interpretiert werden.


    Ob 1 Vergaser, Registervergaser, Unterdruck oder Schieber - im Grunde so egal wie die Diskussion ob ein Auto jetzt 4 oder 5 Zylinder haben soll. Die Hersteller haben halt versucht mit dem (damals!) erhältlichen Material was zu machen - und das ist mehr oder weniger gut gelungen (starte mal eine abgesoffene, lauwarme XR mit nicht optimal eingestellten Ventilen oder lass Dich vom Rückschlag eines alten 600er Kickstart-Modells überraschen, dann weisst Du was ich meine).


    Noch was: Leistung im Papier wurde von keinem der 600er Modelle je in der Serie erreicht (nicht mal bei gut gehenden, auf Prüfstand sauber abgestimmten Modellen). Ist aber auch egal, denn wer Leistung will kauft sich eine Berg, Husqvarna, EXC oder meinetwegen 620er KTM. Die grossen alten 1-Zylinder gehen hier ganz anders zu Werke. Die von uns gefahrene 600er XR war toll und hat auf Cross-Strecke mehr Spass gemacht als meine über-Lc4. Das Handling ist phänomenal (viel leichter als eine lc4), aber das Fahrwerk - na ja, man soll's halt nicht übertreiben. Der Geradeauslauf in schnellen Passagen (Wüstenreisen) liess zu wünschen übrig, wenn die lc4 so allmählich anfängt Spass zu machen muss man mit der XR vom Gas - sonst ist Rodeo angesagt.


    Nachteil XR600: hat ein unterdimensioniertes Heck (Heckstreben sind etwa in der Dicke eines kleinen Fingers), bei uns ist die Strebe bereits mit einem leichten Rollpacksack hinter dem Fahrer gebrochen. Auch klar: mehr braucht ein Crosser nicht - gewisse Sportmodelle haben gar keine Heckabstützung. Leistung im Ausweis IMHO nur gedrosselt möglich (ich glaub 17 PS bei der XR600).


    Für weitergehende Infos, insbesondere XR600: http://www.xr600.de/
    und für die XL 600: http://www.xl600.de/cms/foren/1/


    Zudem hilft Mr. Google weiter:
    http://www.xr600.de/geschichte.html
    http://www.honda-board.de/vb/threads/13017-Xl-600-R-Xr-600-R
    http://www.thumpertalk.com/top…-xr600-and-xl600-engines/ (Englisch)


    Probleme bei der XL kenne ich nicht (ist halt - äh - alt ;( )
    Bei der XR 600 liegen die Probleme im Rahmenheck und bei der Ventilsteuerung (insbesondere Steuerkettenspanner). Wenn sie nicht mehr vernünftig anspringen will (normalerweise auf einen halben Kick), dann unbedingt Steuerkette und Spanner kontrollieren. Wenn die nicht perfekt sind, droht Totalschaden im Ventiltrieb. Weiter wie bei allen Modellen aus den 80er Jahren: Rost. Und war nicht ein bisschen sondern massiv. Rahmen kann man lackieren lassen (Achtung: Typenschild nicht überlackieren!) aber die Endtöpfe sind wegen der CH-Zulassungen ein Dauerfall von Problemen.


    Wer Spass an Oldies hat, bekommt bei beiden Varianten was Spassiges - als Alltagsgefährt würd ich die Finger davon lassen (einfach zu alt und Ersatzteilversorgung fragwürdig, zudem CH-Zulassung und deshalb Probleme bei gammeligen Endtöpfen zu erwarten). Mein Tipp: als Reisevarianten eine der ersten XL 600 V bevorzugen (alte Transalp - das Ding hält mehr aus als man denkt) und als Strassenversion eher eine neuere XR650 (z.B. Monnier) in Betracht ziehen - für die 650er gibt es inbesondere in den USA noch einen grossen Bestand an Ersatzteilen (aber: auch nur reduzierte Leistung möglich).
    Ebenfalls als Oldtimer für Selbstschrauber sind alte BMW's ein Tipp wert - allerdings werden gut erhaltene Exemplare mittlerweile zu 5-stelligen Beträgen gehandelt.


    Na dann - viel Spass bei der Suche.
    Marc


    P.S.: direkte Konkurrenz zur XR600 ist nicht die XL600 sondern die TT 600 von Yamaha. Auch die XL hat eine Yamaha-Konkurrenz - das wäre dann die XT. Die Frage welches Modell besser ist ist so alt wie die Marken selber - alle Modelle haben bewiesen dass die Fahrer die Limiten setzten. Infos betreffend XT unter http://www.xt-660.de/forum/index.php und wer noch weiter weg will: http://www.tenere.de/forum/index.php