Schallpegelmessungen

  • Hellou


    Wie sieht es eigentlich in der Schweiz aus mit der Lärmmessung. In welchem Abstand und welcher Drehzahl wird gemessen und was sind die die aktuellen Massgebenden Zahlen und Grenzwerte? Was sind die Konsequenzen und wie weit reicht die Kulanz der Beamten?

    :troll: Legenbär

  • hmm das isch e gueti frog, witterhelfe chani dir leider nöd han nämlich au grad froge wöle :smiling_face:


    nimmt mi mol wunder ob min uspuff überhaupt zuelässig wer i de schwitz ( db ) :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Db-wert stöhnt ufm dä plakette vo dim töff. Dä wert mua ighalte werde, toleranz gitts keini, lut gsez.

  • Bin ja nicht mehr auf dem neusten Wissensstand, ändert auch immer etwas mit den EU-Bestimmungen, welche wir in den Bilateralen übernehmen..... aber grundsätzlich gilt:
    Es gibt die Vorbeifahrtsmessung (2ter und 3ter Gang bei 50 km/h), da liegt die Grenze bei 80 dB (1 dB Toleranz). Um die Geräuschwerte einzuhalten, sind eben die unteren Gänge heute sehr lang übersetzt, damit da das Krad ja nicht zu laut wird :grinning_squinting_face:
    Dann eben die Standmessung, da gilt der Wert auf der von Mädu erwähnten Plakette, es gibt keine Toleranz.


    Dazu noch ein etwas älterer, aber interessanter Artikel:
    http://www.motosport.ch/artikel.html?id=4615

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke für eure Antworten. Ich möchte eben mal selbst ungefähr checken wie es um meinen Topf steht. Die frage ist nur in welchem abstand und mit welcher drehzahl wird im stand gemessen? und wo soll die angaben des schalldämpfers vermerkt sein?

    :troll: Legenbär

  • Falls du ein Schallmessgerät hast: Abstand ca 50 cm, Winkel 45 Grad schräg zum Krad und 2/3 Drehzahl...... glaublich :grinning_squinting_face:
    Dies auf einem freien asphaltiertem Platz ohne angrenzende Mauern und Neben-Lärmquellen!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke Eric, ja so eins habe ich.. Das ist ja krass bei 2/3tel drehzahl.. bei meiner maschiene ist das bei 10'000 Umin das ist ja höllisch laut 8|


    Mir ist klar das der Schalldruck in einem Algorythmus potenziert wird aber trotzdem..


    Wie meinst du 45° zum Krad?

    :troll: Legenbär

  • ists nicht bei halber nenn-rpm? sprich dort wo die höchstleistung ist /2
    oder sonst einfach ein blick zur plakette :winking_face:


    stell dich direkt hinter den auspuff und "drehst" dich um 45° um den auspuff.. dort misst du (abstand von 50cm zum puffpuff)

  • Am Rahmen. Drehzahl und dB stehen dort drauf. Wird wahrscheinlich knapp unter 100 sein. Bei mir steht 98dB.