Knieschleifen auf der Strasse...Ja oder Nein..?

  • Hey Leuts!


    Jeder kennt es...die einen machen es, die einen lassen es...es gibt Leute die es können, Leute dies es gerne können würden...Andere finden es cool und andere finden es einfach nur lächerlich...


    Das Knieschleifen!


    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
    Natürlich ist diese Technik vorwiegend auf der Rennstrecke zu Hause, aber was spricht dafür bzw. dagegen, diese Technik auch auf der Strasse anzuwenden?


    Mir ist klar, dass es durchaus gefährlich sein kann, zumal man evtl. mit dem Körper auf die Gegenfahrbahn geraten kann oder auf ein plötzlich autretendes Ereignis, langsamer reagieren kann usw...


    Dennoch muss ich gestehen, dass ich es auf Strecken, die ich sehr gut kenne und übersichtlich sind, gerne mal das Knie über den Boden schleifen lasse...mir macht es zum einen sehr viel Spass und zum anderen, spare ich mir die "extra" Schräglage des Reifens, für brenzlige Situationen auf, falls ich diese mal gebrauchen muss...


    Nun würde ich gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    when the bell rings, the bullshit stops...

    Einmal editiert, zuletzt von nEEdLzZz ()

  • z.B. Hier ist was spannendes :winking_face:
    Knieschleifen ist out ((-:


    Ich übersetzt mal den Link von Kermit :face_with_tongue:
    --> einfach oben in der suche Knieschleifen eingeben, das Resultat ist das was Kermit verlinken wollte :smiling_face:


    PS. Kermit --> das Ergebnis einer Suche kann man leider nicht verlinken, nur die Treads :winking_face:

    The answer to life, the universe and everything = 42

  • Sali Nightwind


    :offtopic: Es war das Resultat einer erweiterten Suche. Die Box oben bringt nur diesen Thread.

  • Das könnte ein lustiger Thread werden.


    Aber ja, ich mach's auch. Ab und zu. Wenn es die Umstände zulassen. Zum Spass.

  • Zitat aus dem r4f:


    mia glangt dasi woas dasi kannt wann i woin dad, oba i duas ned weil i muas ned :winking_face:


    Die meisten Schleifer verpassen halt meist den Bremspunkt und die Ideallinie, weil sie sich zu sehr aufs Schleifen konzentrieren.
    Mir selber ists aber egal wenn jemand das macht, ob nun zum Posen oder üben oder warum auch immer. Solange er mich nicht stört oder gefährdet...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • wenn mer kurvene richtig fahrt bliibt de oberkörper, au mit em chnüü am bode, i de eigeni spur...


    ich machs wenns umstähns zuelöhnd und ich au niemerd damit störe... es muess au nöd i jedere kurve sii aber wenns so schöni übersichtlichi kurvene sind... wieso nöd...


    ich tuen sowieso meistens kurve im hangoff fahre, aber nöd umbedingt zum chnüü schliife sondern eifach zums gwicht verlagere... falls kurve zuemacht chacsh en ja immer no abedrucke und muesch i dem moment nöd no sitzposition ändere... also i dem sinn machis meh als "reserve"...


    aber simmer ehrlich, umbedingt bruuche tuet mers ja uf de öffentliche strasse nöd damit mer schnell umd kurve chunt... also es isch scho au echli show... :smiling_face:

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Es get nüt bessers als Chnühschliefe, machi emmer, au wenni ned i de Schräglag be oder a de Chrützig stoh... emmer!


    Ha zwar nüt dergäge wenn mers be übersechtleche Kurve macht, aber ghört ned uf dStrass + be de meischte wo das machet brengts genau nüt.

  • wie gseit...ich bin au defür, dases eigentlich ned ufd strass ghört...aber ned jede het d'möglichkeit zum ufd rennstrecki gah bzw. so oft wie mers gern würd...


    aber ufere strecki womer kennt und wo ned viel befahre isch, chamers mache...au zum üebe (hans au uf de strass glernt ^^)

    when the bell rings, the bullshit stops...

  • be de meischte wo das machet brengts genau nüt.


    Richtig, bi da meischta bringts nüt bezüglich Gschwindigkeit. Aber as goht uf öffentlicha Strossa jo au nid drum, zum dr Schnellscht si, sondern um da Spass am Fahra. Und dä hani bim Knüschliefa eidütig meh, als wenni pfiffagrad ufem Töff sitzend durch d Kurva gurka.

  • ...aber ned jede het d'möglichkeit zum ufd rennstrecki gah bzw. so oft wie mers gern würd...


    aber ufere strecki womer kennt und wo ned viel befahre isch, chamers mache...au zum üebe (hans au uf de strass glernt ^^)


    Guet eg ha au ned dMöglechkeit so oft uf dRennstrecki zgha wieni gern wett, wätt dem fahri au ned 250 km/h uf öffentleche Strosse ;-). Aber eg weiss was meinsch, so lang mers wie gseit ned öbertriebt ond anderi gföhrdet.




    Richtig, bi da meischta bringts nüt bezüglich Gschwindigkeit. Aber as goht uf öffentlicha Strossa jo au nid drum, zum dr Schnellscht si, sondern um da Spass am Fahra. Und dä hani bim Knüschliefa eidütig meh, als wenni pfiffagrad ufem Töff sitzend durch d Kurva gurka.


    Das vo wäge Spass am fahre stemmi der zu, denn macht mer halt au mou echli öppis wo zur Abwächslig bitreit, aber es git au e Zwöschewäg: eg lehne mi ide Kurve au recht starch nach use, ha aber dKnüh nie am Bode. So chasch eifach no besser reagiere. Es esch eifach Fakt: Strassenverkehr nicht = Rennstrecke, und du muesch halt eifach andersch chönne reagiere wenn Gägeverchehr, Näbestrosse, teilwies sogar Fuessgänger, Hindernis uf de Stross, etc. hesch. Gsehs eifach immer wieder das genau so Tuble nochhär halb em Gägeverchehr innehange. Dorom fendis nome begrenzt okay, wenn mers i öbersechtleche Abschnitt macht wo mer niemert cha gfährde. Wo das jo au weder cha onderschedlech interpretiert werde...

  • mmn kenn jeder der ef stresse fährt, fehren we er well, solange er keen andere strasseverkehrstelnehmer gefehrdet.


    ech selber schleffe nee das kneu.. fehre aber auch meistens ohne kombi und kneepads :upside_down_face:

  • Wenn man niemanden gefährdet ist sicherlich nichts dagegen einzufügen...


    Ich persöndlich kann es leider noch nicht :grinning_squinting_face: habe mich in der 1. Saison mehr mit, wie fahre ich die Kurve richtig, beschäftigt.
    Werde aber nächstes Jahr mal denn Schräglagenkurs Besuchen entweder von FM Mannhard oder von PSM...
    Nicht umbedingt damit die Knie am Boden schleiffen sondern damit ich weiter runter komme in den Kurven und sicher auf dem Bike bin.

  • Jeder wie er will und kann, ABER mal zur Erinnerung oder für solche, welche es gar nicht wissen:



    Knieschleifen im öffentlichen Verkehr ist verboten, weil im Moment dieser Aktion (Hang off, Knie unten, kein Knieschluss am Tank und somit schlechte Bindung zum Motorrad) wertvolle Zeit für die Reaktion - im Falle eines Falles - verloren geht!
    Das ganze wird unter 'Nichtbeherrschen des Fahrzeuges' geahndet, hierzu gehören ebenso Wheelies und Stoppies :wacko:
    In diesem Zusammenhang sind auch gleich die Funken sprühenden Knieschleifer verboten, weil sich jeder so zu benehmen hat, dass übrige Verkehrsteilnehmer weder belästigt noch in Angst und Schrecken versetzt werden.
    Ein etwas betagter Verkehrsteilnehmer in seinem Opel kann ja nicht wissen, dass dies die Schleifer sind sonder könnte denken, dass da was aufsetzt und jetzt dann gleich der Sturz folgt oder etwas vom Krad weg fliegt...... weil die Dinger tatsächlich für Nachfolgende nicht so toll sind, sind sie auch auf der Rennstrecke bei den Profis verboten!


    Wie auch immer..... rein zur Show in einer Applauskurve, wo es ja eben NUR um die Show geht, warum nicht (ist ja z.B. der Sonntags-Plausch am Stoss) :grinning_squinting_face: Auf einer tatsächlich anspruchsvollen Strecke oder nur einer simplen Pass-Strasse sah ich noch nie einen Knieschleifer..... nur Youngster, welche es auf Biegen und Brechen versuchten, dabei die ganze Linie versauten und ich von hinten ganz Old-School-mässig anschob *grins*.


    Und zum Schluss: Auf YT sind viele Filme der Knieschleifer-Fraktion zu sehen und dabei kann ein jeder Betrachter feststellen, dass insbesondere in Linkskurven fast 90% der Mittellinie (Oberkörper im Gegenverkehr) entlang schrammen. Nur selten kann es einer wirklich und sehr viele Stürze sind während genau solchen unnötigen Aktionen festgehalten (die stellen es ja noch stolz ins Netz, gibt Klicks und Daumen hoch :smiling_face_with_sunglasses: ).

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos