Eure Stürze/Unfälle die ihr bisher hattet...

  • Moin Leuts!


    Da wir ja alles das gleiche Hobby und das somit verbundene Risiko, möchte ich euch fragen, ob Ihr schonmal einen Unfall hattet.


    Jeder kennt doch das Sprichwort (oder so ähnlich): "Es gibt 2 arten von Mottorradfahrer. Diejenigen die gestürtzt sind und die, die noch stürzern werden" :grinning_squinting_face:


    Ich mache hier mal den Anfang:


    Mein erster "richtiger" Sturz hat sich auf dem Julierpass zugetragen.
    Ich war mit 4 Kollegen recht "zügig" unterwegs und wie es nunmal so ist wenn man in der Gruppe fährt, herrscht eine gewisse Gruppendynamik, die einem zu Dummen Sachen verleitet...


    Wir waren also auf dem Pass unterwegs (sehr schöner Pass mit super Belag und recht übersichtlichen Kurven), ein Kollege vor Mir fahrend.
    Wir fuhren auf eine Linkskurve zu. Ich sah meinem Kollegen zu, wie die Kurve fuhr bzw. beendet hatte. Als ich meinen Blick wieder nach vorne richtete, merkte ich, dass ich viel zu schnell auf diese Kurve zufuhr. Meine erste Reaktion war natürlich BREMSEN. Als ich mit dem Bremsen fertig war, lenkte ich ein und bemerkte wieder, dass ich zu schnell war...also noch mehr BREMSEN...und ZACK blockierte mein Vorderrad und ich schleifte aus der Kurve mitten in die Wiese und in einen ganzen Haufen Kuhscheisse :D.


    Während ich am Boden geschliffen bin, hatte ich einen Plastikpfosten (Leitpfosten, reflektierend) und einen Hoplzpfosten (Zur Befestigung des Kuhdrates) mit meinem Brustkorb umgefegt...


    Mein Motorrad blieb in der Kuhscheisse liegen. Ich stand auf und kontrollierte alle meine Gliedmassen auf dessen Funktionalität (keine Verletzungen, da Lederkombi, Rückenpanzer usw.))...danach drehte ich mich zu meinem Motorrad um ;(


    Fazit: Sturzpad hat den meisten Schaden abgefangen...Fussraste abgebrochen, Frontverkleidung kaputt, Sturpad verbogen.


    Hier noch ein Bild zum Schaden (wurde gleich auf der Unfallstelle gemacht):


    [Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/uhb7qebaz/crash.jpg]


    Zum Glück bin ich für den Transport für mich und mein Motorrad versichert und konnte somit wieder nach Zürich fahren :grinning_squinting_face:
    Den Schaden habe ich selber repariert (Frontverkleidung und Fussraste wechseln) und konnte 1 Monat später, auf die Rennstrecke :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also...fahrt vorsichtig und übertreibt es nicht :face_with_tongue:

    when the bell rings, the bullshit stops...

  • Mein erster Sturz ist nicht so lange her.


    Es war Abend und ich wollte von Bülach nach Zürich fahren und das per Autobahn.


    Die Einfahrt war eine enge unübersichtliche Kurve, 80 km/h waren zugelassen.


    Ich fuhr mit ca. 60-70 km/h schnell in die Kurve, was natürlich viel zu schnell war, und zu meinem Pech war sehr viel Dreck auf der Strasse, von den Gartenarbeiten die davor verrichtet worden waren. Natürlicherweise habe ich versucht zu bremsen, und mein Hinterrad rutschte über das Dreck weg und ich flog auf die Seite.


    Ich bin noch abgesprungen und habe mein linkes Bein gerettet, was der Verkleidung nicht gefiel und ich noch keine Sturzpads hatte.


    Viele Kratzer und ein 10cm grosses Loch waren die folge, eine leicht verbogene Gabel, kaputter Reifen und ein kaputter Felgen kamen auch noch hinzu.


    Versicherung, war noch fehlanzeige. 2'800.- alles zusammen.


    Ich verbrachte die halbe Nacht im Spital zu Kontrolle und durfte danach 6 Wochen auf mein Baby warten, bis es fertig repariert war.


    Das sollte mir eine Lehre sein.

    Србија у срцу. Србија у души.

    2 Mal editiert, zuletzt von boston_freak ()

  • Demzufolge gehöre ich zu denen, die noch stürzen werden.


    Und ja, der Julier ist sehr schön. Und bei mir fast vor der Haustüre. :thumbsup:

  • Hey


    Hab erst im Juni mit Töfffahren angefangen und hatte noch keinen Sturz. Aber ich merke schon, das Fahren geht immer ein bisschen "leichter", man fährt schneller und risikoreicher, fasst jedes Mal.


    Das ich mal auf die Schnauze falle dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie beim Autofahren eben auch, ich glaub fasst jeder hat mindestens einmal eine leichte Kollision.


    Grüsse


    winze

  • Meine zwei Stürze und ein Unfall gehen in die 2te Hälfte der 70er zurück - allesamt im ersten Jahr mit 125ern!
    Der erste innert Wochenfrist in einer schönen Linkskurve, dummerweise führte gerade dort ein Fussgängerstreifen über die Fahrbahn und es war bereits Herbst. Also ausgerutscht, die 125er Yamaha AS3 gegen den Trottoir-Randstein geschlittert, dort eingehängt, überschlagen und Totalschaden :!:
    Da Schutzkleidung noch kein Thema war, heftige Schürfwunden am Ellbogen, der Schulter und der Hüfte.... aber was soll's, Wunden heilen :grinning_squinting_face:
    Also eine neue 125er RD gekauft, sorgfältig nach Handbuch eingefahren (würde ich nie mehr machen, die Mühle brauchte ewig bis 100 km/h....) und prompt zu schnell in eine Ausserorts-Kurve reingebrettert, Schiss bekommen und den Fluchtweg geradeaus gesucht. In der Wiese (aber so eine richtig grobe Bauernwiese mit Erdschollen etc) überschlagen, dank weichem Erdreich nicht viel passiert.
    Ein bisschen Dreck und Schmutz, vergleichbar mit der Kuhscheisse.
    Die tolle RD wurde dann im Sommerurlaub in Südfrankreich gestohlen, also wieder eine gebrauchte AS3 gekauft.


    Im festen Glauben, nun definitiv alles im Griff zu haben, war ich der Dorfschreck und es gab nur 'Gas auf' oder 'Gas zu'.... etwas zwischendurch kannte ich nicht.
    Eines morgens auf dem Weg zur Arbeit in einer schönen Rechtskurve etwas nach links ausgeholt, wobei mir (es war eine Y-Gabelung) prompt ein fetter Ami-Schlitten entgegenkam (gab's ja noch ende der 70er). Trotz Ausweichmanöver hängte ich mit der linken Schulter an seinem Chrom-Rückspiegel ein und kam zu Fall.
    Motorrad leichte Kratzspuren, mein Arm am A..... (wieder und noch immer keine Schutzkleidung, war damals einfach kaum erhältlich und viel zu teuer). Aber auch diese Wunde heilte und weiter ging'g mit wachsendem Hubraum ohne weitere Stürze/Unfälle in die Jahre.
    Nach dem 6ten Jahr dann das erste Kombi :thumbsup:


    Wünsche allen viel Glück und dass solche 'Erfahrungen' ohne grossen Schaden an einem vorbeigehen!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich zitiere mich eifach mal selber us em andere Sturz Thread womer vor es paar Monat gha händ :winking_face:




    Das im Schwarzwald chönnt mer in nem andere Thread au na gnauer nahläse, aber isch jetzt ned öppis woni so mega stolz druff bin :whistling:


    Ich denke wichtig isch eifach das mer us jedem Sturz sini Lehre zieht und drüber nahdenkt warum isches passiert & wie chan mers bim nächschte mal vermeide!
    Jedefalls wämer selber Schuld isch. Wänn mer unverschuldet abgschosse wird oder es Reh rammt will das blöde Viech halt usgrechnet gnau vor eim über d Strass wott und denn na im Liecht stah bliebt.. Naja, das passiert halt und mit dene Risike muss mer wohl läbe wänn mer Töff fahrt. Isch ja schliesslich keis Ponyhof Hobby wo mir da betriebed :winking_face:

  • Ich bin gut 12'000km unfallfrei mit meiner SV 650 gefahren und hab mich an die breiten Reifen und den entsprechenden Grip usw. gewöhnt. Dann hab ich mir für den Arbeitsweg eine YBR 125 gekauft (schmale, billige pneus) und hatte in einem Kreisel aufgrund meines Fahrstils zuviel Schräglage und mein Hinterrad ist weggerutscht und mich hats in die Wiese getragen :grinning_squinting_face:
    Nichts weiter passiert (Kombi hat etwas gelitten)
    SV 650 immer noch "unfallfrei" (wobei ich den Blinker rechts vorne verloren habe bei einer Berührung der Leitplanke :whistling: )


    Gute Fahrt!

  • Hallo


    Joa dann werde ich noch fallen,quetschen,reissen,brechen. :upside_down_face: Bisher war noch nichts, und ich Hoffe das bleibt so.
    aber glaub fahre einfach extrem Vorausschauend, und nicht wenn ich mich irgend wie komisch fühle, gibt immer interessante gegenheiten von Beinah unfälle wo ich verhindern konnte. hoffe das bleibt so.(Holzalänge)



    Gruess Marc


  • aber glaub fahre einfach extrem Vorausschauend


    Kennst du jemanden, der von sich selbst behauptet, er fahre NICHT vorausschauend? Eben :winking_face:



    Auf der Strasse noch keinen Unfall, brenzlige Situationen 2, einmal linksabbiegender Traktor, den hab ich mit dem Knie noch gestreift, und einmal Kies in einer Kurve, sodass ich kurz die zum Glück freie Gegenfahrbahn benutzen musste/konnte. Ach ja, und einmal hat mich in der stehenden Kolonne ein SUV im Rückwärtsgang umgenietet :huh:


    Einen heftigen Highsider hatte ich diesen Sommer auf dem Anneau du Rhin, Gixxer nicht mehr lohnend zu reparieren (fährt aber noch). Kamera war natürlich dabei :grinning_squinting_face:


    http://www.toeff-forum.ch/index.php?page=VideosPlay&vid=58

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo ja die gibt es, oder ist dir nie ein Motorradfahrer über die Linie gefahren, z.B in diesem moment ist dieser nicht Vorausschauend gefahren. Gibt ja genug Youtube Filme welche davon Berichten, wie Achtung Ironie Vorausschauend sie fahren gaskrank.gaskrank teil 1 u.s.w


    70 Prozent der unfälle sind nicht seitens dem Motorradfahrer verschuldet interessant währe hier wie viele der 30% vorausschauend gefahren sind. ich wollte mehr darauf ansprechen/schreiben.



    Gruss Marc

  • Mann, lies doch bitte genau, was ich geschrieben habe :winking_face:
    Da steht nicht, dass alle vorausschauend fahren, sondern dass alle GLAUBEN vorausschauend zu fahren.
    Und jeder denkt doch "die anderen schätzen sich selber halt falsch ein, aber bei MIR ist es wirklich so"


    Was ja nicht heisst, dass du dich falsch einschätzt, bitte nicht falsch verstehen :winking_face:


    Edit: Verstehe auch nicht, was diese beiden Videos mit vorausschauend fahren oder eben nicht zu tun haben. Die Jungs scheren sich halt nen Dreck um Verkehrsregeln und entgegenkommende Autos beim Überholen. Aber sonst...?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • ich hab meinen erst einmal abgelegt ))) (nachzulesen in nem anderen thread)
    der schalthebel war etwas eingebogen, ein paar kratzer und am heck einen kleinen schwarzen kratzer, sonst ist ihm nix passiert. war am 1. tag als ich die ninja gekriegt hab beim versuch, langsam zu wenden :winking_face:


    und sonst nicht viel, hat immer gereicht ))
    vor ein paar tagen wurde es knapp, als ein auto von rechts mitten in der nacht etwas spät realisiert hat, dass die strasse sehr wohl befahren ist.. aber er konnte bremsen und seinen gesichtsausdruck werde ich nie vergessen :grinning_squinting_face:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD