Moin Leuts!
Da wir ja alles das gleiche Hobby und das somit verbundene Risiko, möchte ich euch fragen, ob Ihr schonmal einen Unfall hattet.
Jeder kennt doch das Sprichwort (oder so ähnlich): "Es gibt 2 arten von Mottorradfahrer. Diejenigen die gestürtzt sind und die, die noch stürzern werden"
Ich mache hier mal den Anfang:
Mein erster "richtiger" Sturz hat sich auf dem Julierpass zugetragen.
Ich war mit 4 Kollegen recht "zügig" unterwegs und wie es nunmal so ist wenn man in der Gruppe fährt, herrscht eine gewisse Gruppendynamik, die einem zu Dummen Sachen verleitet...
Wir waren also auf dem Pass unterwegs (sehr schöner Pass mit super Belag und recht übersichtlichen Kurven), ein Kollege vor Mir fahrend.
Wir fuhren auf eine Linkskurve zu. Ich sah meinem Kollegen zu, wie die Kurve fuhr bzw. beendet hatte. Als ich meinen Blick wieder nach vorne richtete, merkte ich, dass ich viel zu schnell auf diese Kurve zufuhr. Meine erste Reaktion war natürlich BREMSEN. Als ich mit dem Bremsen fertig war, lenkte ich ein und bemerkte wieder, dass ich zu schnell war...also noch mehr BREMSEN...und ZACK blockierte mein Vorderrad und ich schleifte aus der Kurve mitten in die Wiese und in einen ganzen Haufen Kuhscheisse :D.
Während ich am Boden geschliffen bin, hatte ich einen Plastikpfosten (Leitpfosten, reflektierend) und einen Hoplzpfosten (Zur Befestigung des Kuhdrates) mit meinem Brustkorb umgefegt...
Mein Motorrad blieb in der Kuhscheisse liegen. Ich stand auf und kontrollierte alle meine Gliedmassen auf dessen Funktionalität (keine Verletzungen, da Lederkombi, Rückenpanzer usw.))...danach drehte ich mich zu meinem Motorrad um ;(
Fazit: Sturzpad hat den meisten Schaden abgefangen...Fussraste abgebrochen, Frontverkleidung kaputt, Sturpad verbogen.
Hier noch ein Bild zum Schaden (wurde gleich auf der Unfallstelle gemacht):
[Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/uhb7qebaz/crash.jpg]
Zum Glück bin ich für den Transport für mich und mein Motorrad versichert und konnte somit wieder nach Zürich fahren
Den Schaden habe ich selber repariert (Frontverkleidung und Fussraste wechseln) und konnte 1 Monat später, auf die Rennstrecke
Also...fahrt vorsichtig und übertreibt es nicht