Yamaha YFZ r1 drosseln

  • Habe mich dies auch schon gefragt, aber denke es schadet dem Motor nicht, Dieser ist ja für eine Höhere leistung gebaut worden als nur z.B 34PS
    Ich könnte mir vorstellen das Highroll meint bei der Auspuffblenden Drosselung könnte der Motorr Schaden nehmen, wobei dies ja eine sehr günstige Drosselvariante ist. wobei wie bereits erwähnt gibt es ja mehrere Drosselungen. Ich frage mich einfach ob es das Material nicht an gewissen stellen schwächt da es ja eine Gewisse zeit nur bis zu einem gewissen grad erhizt wurde. bzw. Beansprucht wurde. Interessant wäre es sicherlich eine von 0km Drosseln une eine andere nach der Einfahrzeit Drosseln und dann z.B 20-30tkm fahren und schauen wie der Motor aussieht. Materlialtest werde, u.s.w



    Gruss Marc


    P.s Naja der vergleich mit dem Würgen hinkt wenn einem der Hals gewürgt wird wärend man joggt. Glaub du verwelchselt das mit dem Wenn du kein Benzin mehr hast :face_with_tongue: :D, könnte mir eher vorstellen das man die Lurftröhre von einem menschen mit einen Röre in der Grösse von einem Benzinschlauch austausch der Springt sicherlich auch nicht schneller... :whistling:

  • genau ,so ein motorenvergleich wäre mal interessant. alles andere sagt imo nicht aus.


    hehe ein zugewürgter hals eines joggers ist für mich mit einem blombierten ansaugtrakt eines töffs zu vergleichen - und beide brauchen genügend sauerstoff um ihre voll leistung entfalten zu können. :grinning_squinting_face:


    aber ich muss ehrlich zugeben, der spruch ist von einem kumpel der töff mech ist :whistling:

  • Ok meine Lieben Leute:
    primär wollte Ich darauf hinaus ob es sinn macht 1000er zu drosseln.
    Sei es wegen einer geringeren Kat. oder um sich an die Enorme Leistung zu gewöhnen.
    Des weiteren steht die Frage im Raum ob es sinnvoller ist eine Maschine zu Drosseln oder eine 25kw nach 2 Jahren zu Verkaufen.


    Schreibt eure Erfahrungen und MEINUNGEN (kein "das ist Bestimmt so denn Ich habe immer recht" ! )
    Erfahrungsbasierte Beispiele wären Bestimmt für andere Fahranfänger von grossem Nutzen.


    LG 50er

  • Da ich mal annehme dass Du nicht Lottogewinner bist, und somit der Geldbeutel etwas schmaler ist, eher eine 250ccm. Versicherung, Steuern, Unterhalt, Reifen ist sicher um einiges guenstiger als bei einer 600ccm. Die wird sicher gleich schnell laufen wie eine gedrosselte 600er oder 1000er. Damit kannst Du Fahrerfahrung sammeln und gleichzeitig die Broetchen fuer was besseres nach den 2 oder 2,5 Jahren auf die Seite legen. (nur meine Meinung) Auf bestimmte Sachen zb. Ausgang etc. wirst Du so oder so etwas verzichten muessen bez. Dich entscheiden was Dir wichtiger ist.. Mit den Kumpels am Sa. in der teuren Disco sau..n gehen oder lieber am Sonntag um 8 Uhr auf dem Toeff sitzen..

  • Naja auch mit Geld ist davon Abzuraten am samstag Sauf.. zu gehen wenn man am sonntag auf den Töff will :winking_face:
    Aber kosstet die Vwrsicherung wirklich mehr?
    Ich meine ja beide Haben 25kw?

  • Bei manchen Versicherungen machts der Hubraum bei manchen die Kw zuzueglich der Kauf bz. der Neupreis. Der duerfte somit bei einer 250 deutlich tiefer liegen als bei einer 600/1000er. Dass man auch mit einer 250er schnell sein kann siehst Du hier :o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also dann meine Erfahrung:
    Ich habe die Unterhaltskosten meiner 650cc unterschätzt! Komme auf knapp über 30 Rappen pro Kilometer + 500 Versicherung (Haftpflicht + Teilkasko) im Jahr, ohne Vitamin B wäre die Versicherung aber zwischen 6 und 8 hundert Franken gewesen.
    So eine Samstags-400km-Töff-Tour kostet dich halt dann fast 150 Franken.
    Wenn du dann noch den Wertverlust reinrechnest, hast du ein sehr teures Hobby.


    Geiler als eine 250er ist es schon wegen dem höheren Drehmoment, breiteren Reifen usw., aber es kostet halt auch deutlich (!) mehr.


    Rückblickend hätte ich mir wohl lieber eine 250cc gekauft, bei der Versicherung sparst du zwar fast nichts, dafür bei Bei Benzin so 25%, Reifen 50% und Service auch 50% und Anschaffung 40%.

  • Naja auch mit Geld ist davon Abzuraten am samstag Sauf.. zu gehen wenn man am sonntag auf den Töff will :winking_face:
    Aber kosstet die Vwrsicherung wirklich mehr?
    Ich meine ja beide Haben 25k