Yamaha YFZ r1 drosseln

  • was genau ist dein argument ? das eine gixxer so robust ist das sie auch mit drossel 100k km aushält?


    warum genau schadet eine drossel dem motor nicht?

  • Also noch einmal:


    Meine Gixxer K3 war beim Neukauf mit 0km gedrosselt. Prüfstand zeigte bei ca. 10'000km 32PS am Rad und eine anständige Leistungskurve. Gedrosselt war sie 2.5 Jahre oder ca 30'000km. Dann wurde sie entdrosselt und war gleich nach dem Entdrosseln und mit ca 75'000km aufm Prüfstand, beide Male mit der Leistungskurve, genau wie sie ab Werk sein sollte, 102PS bzw. 100PS am Rad.
    Gestorben (bzw. Ins Koma gefallen) ist sie vor 2.5 Monaten mit 109'000km bei nem Highsider auf der Rennstrecke, Motor lief nach wie vor 1a.


    Mehr brauchts nicht um zu behaupten, dass die Drosselung bei meinem Töff keinerlei negativen Auswirkungen auf den Motor hatte. Und warum sollte es bei anderen Töffs anders sein...


    DAS ist mein Argument.
    Und nun deins: Du stellst es dir vor wie beim Joggen. Top... :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ein weiteres beispiel vom joggen:
    wenn sich eine Wand vor dir mit 8Km/h bewegt und du nur 8 statt ca. 12 km/h rennen kannst ist der Energieaufwand geringer und somit kannst du länger rennen!


    highroller:
    Man kann beispiele auslegen wie man will...

  • Chauf der gschider s'velo statt eh r1 z'drossle! :cursing:

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
    oder auch...
    Wenn du so schnell fährst, dass du deinen eigenen Furz riechst, dann bist du zu langsam. 8|


  • das ist kein argument das ist einfach eine erfahrung mit einem einzigen töff. :winking_face:


    das mit dem joggen war ein witz, aber ein passendes beispiel. natürlich müsste man, um es zu verstehen, auch wissen was es so für verschiedene drosselvarianten gibt. :winking_face: kannst ja mal googlen ..

  • Du kannst auch behaupten, eine Goldwing kriegt man nicht aufs Hinterrad wegen tiefem Schwerpunkt ind Gewicht und so. Ist es dann kein Argument, wenn jemand SEINE Goldwing wheelen kann? Ist schliesslich auch nzr eine Erfahrung auf einem einzigen Töff...


    Du tust irgendwie so, als ob du recht gut Bescheid wüsstest. Dann sag doch mal, was denn genau kaputt gehen soll bei der Drosselung, anstatt Handfeste Gegenbeweise einfach abzuschmettern. Ich weiss sehrwohl was es alles für Möglichkeiten gibt ein Motorrad zu drosseln. Und bei keiner Maschine hab ich je davon gehört, dass die Drosselung in irgendeiner Weise geschadet hat.
    Wen du dir das jedoch so in den Kopf gehämmert hast (weiss zwar noch immer nicht warum), wirds natürlich schwierig für mich, dich zu überzeugen. Deshalb werd ich mir auch keine weiteren Mühen machen und lass dich halt in deinem Glauben.


    .

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Highroller kannst du uns mal technisch beschreiben, inwiefern eine Drossel (nehmen wir doch mal den simplen Gasanschlag) dem Motor schadet? Darf auch gerne detailliert sein.

  • Vielleicht doch noch ein kleiner Input:
    Die Teile im Motor bewegen sich ob gedrosselt oder ungedrosselt gleich schnell, das hat ja nur mit der Drehzahl zu tun und die ist bei den heutigen Drosselungen weitgehend uneingeschränkt.
    Was unterschiedlich ist, ist die Belastung der Teile. Aber eine techn. Konstruktion geht imho nicht kaputt, wenn sie weniger stark belastet wird als die ursprüngliche Auslegung.
    Die Verbrennung ist ja auch jeweils abgestimmt, d.h. der Motor läuft ja wegen der Drossel nicht fetter oder magerer. Sehe also auch da kein Problem.


    schlecht für den Motor sind ungenügendes Warmfahren, zu konstante Drehzahlen oder häufiges hochdrehen im Leerlauf (schon mal die Leistungskurve eines 2-jährigen Stuntbikes gesehen? Da wird einem gleich übel). Das hat aber nichts mit der Drosselung zu tun.


    Ansonsten bleibt nur der Jogger :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • diese paar hundert beiträge hätt ich schnell zusammen, aber will ja nicht anfangen zu spammen. :winking_face:



    btt : wenn man zum beispiel den auslass eines motors durch auspuffdrossel verkleinert, dann wird der motor heisser als die japaner es vorgesehen haben und dies ist schlecht. hat bei bekannten zu motorschaden geführt. auch wen man den einlass verengt muss man nacher die bedüsung oder das mapping anpassen, sonst schadet es dem motor (weil das gemisch nicht stimmt).


    es gibt teile die bewegen sich in gedrosseltem zustand gar nicht zbsp gehen nicht allle ventile auf... ob dus glaubst oder nicht.


  • btt : wenn man zum beispiel den auslass eines motors durch auspuffdrossel verkleinert, dann wird der motor heisser als die japaner es vorgesehen haben und dies ist schlecht. hat bei bekannten zu motorschaden geführt. auch wen man den einlass verengt muss man nacher die bedüsung oder das mapping anpassen, sonst schadet es dem motor (weil das gemisch nicht stimmt).


    es gibt teile die bewegen sich in gedrosseltem zustand gar nicht zbsp gehen nicht allle ventile auf... ob dus glaubst oder nicht.


    Und du brauchst 2 Tage bzw. 40 Antworten, um uns deine Erfahrung mitzuteilen...ziemlich unanständig :negativ: .
    Aber immerhin gibts jetzt mal vernünftige Argumente (bzw. "Erfahrungen", wie du so schön sagst)
    Ich gehe natürlich von durchdachten Drosselungen aus und nicht irgendwelchem Gebastel. Wenn das Gemisch aufgrund der Drossel nicht mehr passt oder die Abgase nicht mehr vernünftig weg können, würd ich natürlich auch die Finger davon lassen.
    War denn die Drosselung deines Bekannten in der Schweiz käuflich und erlaubt und für welches Modell?


    Und nenn uns doch bitte gleich die Teile, die durch die Drossel permanent stehen bleiben. Dieses "ich weiss was was du nicht weisst aber verrate es nicht" ist kacke :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur