Mondscheintour zum Sonnenaufgang (09.09.2012)

• Das fahred ihr nie im Lebe i eim Tag, das sind mit Afahrt us Züri öppe 800km.. Und das nachdem er am 02.00 ufgstande sind i dä Nacht. Das isch scho fascht grobfahrlässig :astonished_face:

Ich würd mer scho dä Gaviapass guet überlege (dä isch echt ned ohne) wenni die halb Nacht wach wär, müed und ned würklich voll konzentriert... :face_with_open_mouth:

• irgendwie hani chli müeh demit wenn de felix ad vernunft appelliert :grinning_squinting_face:

:hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

• Ist ja klar, ohne Vorschlafen steigt der Kaffeeverbrauch rapide an. Aber der Gavia ist ja direkt am Anschluss an das Stilfserjoch, also noch Frühmorgens. Zudem hat der Gavia nach Denzel nur eine 3, also nicht gerade sehr schwierig. Aber muss eh jeder selber wissen; der Wunsch für nächstes Jahr, eine Vollmondtour zu machen, besteht ja weiterhin und wird wohl wieder organisiert.

• Ach das geht schon, bin ja auch schon 600Km gefahren ohne in der Nacht geschlafen zu haben. Genug trinken und ein Kaffee zwiscgendurch und regelmaesige Pausen. Nicht meinen man muss/soll 4 Std. am Stueck durchfahren und die Konzentration laesst dann nach. Schlimmer finde ich das Paesefahren im dunkeln, was sehr viel Aufmerksamkeit erfordert, insbesondere das Vintschgau hoch auf's Stilfserjoch darf nicht unterschaetzt werden...

• huere geil die variante C! i like!
    wär gern debi, tja.. nächscht jahr denn! sölli em col de la bonette :koenig: (sofern offe) em col d'izoard / iseran en gruess säge?

har har har :diablo:

• Nachdem niemand mitkommen konnte oder wollte, hab ich mir meine persönliche Reiseroute zusammengestellt und dann versucht, zum Sonnenaufgang auf dem Stilfserjoch ( so um 06:49) zu sein. Da ja grillen und so wegfiel, konnte ich umso so später losfahren (gemäss Navi 3,5 Stunden von Dietikon zum Joch). Meine geplante Abfahrtszeit war auf 02:00 festgelegt und ein wenig Vorschlafen angesagt. Das mit dem Vorschlafen hat dann nicht so voll funktioniert und ich dachte mir, gehst halt vor der Abfahrt noch einen Kaffee ins Zeus trinken. Ein Gast hielt mich noch auf, so dass erst um 02:15 der Motor gestartet werden konnte. Wunderbar: keine Rotlichter. Erst vor Lachen dann eine neckische Grosskontrolle der KaPo Zürich. Mich liessen sie ungehindert davon ziehen. Kontrollblick auf dem Rastplatz Heidiliand: Kein weiteres Mopped - klar, war ja offiziel abgesagt. Also weiter das Prättigau hinauf (dabei am Dorfausgang von Klosters beinehe einen Feldhasen überfahren). Wolfganpass kein Problem, Flüelapass insgesamt etwa 3 Fahrzeuge, kein Problem, Foto auf dem Pass gab kaum was her, Weiterhfahrt zum ursprünglich geplanten Grillplatz, Weiterfahrt zum Ofenpass. Fotos immer noch nicht machbar. Runter Nach Müstair, tanken vor der Grenze - noch 1,5 Stunden bis zum offiziellen Sonnenaufgang - Die Morgendämmerung beginnt. Weiter nach Trafoi und die 45 Kehren zum Stilfserjoch hoch, dabei noch kurz einem toten Fuchs oder Hund ausgewichen, wiederum fast kein Verkehr. Dann das lange warten auf den Sonnenaufgang, welcher sich dann kurz vor 07.10 einstellt. Ausser hatte es auf den Joch nur ein paar Frühaufsteher, welche Skifahren gehen wollten.

Einmal editiert, zuletzt von Limmattiger (4. März 2016 17:57)

• Danach war Fahrt nach Bormio angesagt. Der erste Ausflugsverkehr kommt - Skifahrer. Immer noch keine Motorräder weit und breit. von Bormio über den Gaviapass, die alte Strassen auch noch schnell probiert, geht sogar, dann Richtung Tonelepass, der mehr durch seine Bergkette iim Süden als durch sonst was glänzt.
    Foto 1 Gaviapass, Foto 2 Aussicht vom Tonelepass

Einmal editiert, zuletzt von Limmattiger (4. März 2016 17:57)

• Danach war Weiterfahrt zum Mendelpass angesagt. Die Kaffeepause erinnerte mehr an Monza denn an 1360 M.ü.M. (also nur von der Geräuschkulisse her). Im Tal gingen es dann auf Schleichwegen von Bozen nach Meran (meistens links am Hang entlang) und weiter Richtung St. Leonhard. Hier gings zum Timmelsjjoch hoch. Das Gipfelrestaurant wirkte nicht so verlockend also weiter nach Sölden und dort die Gletscherstrasse hoch: Tiefenbachferner und Rettenbachferner, mit der höchsten asphaltierten Stelle in den Alpen, 2829 M.ü.M.

Foto 1 = Timmelsjoch
    Foto 2 = beim Tiefenbachferner
    Foto 3 = Rettenbachferner, dessen oberster Parkplatz auch höher als 2'800 Meter liegt

Einmal editiert, zuletzt von Limmattiger (4. März 2016 17:58)

• Der Rest war dann nicht mehr so beeindruckend. Über Piller Höhe - Landeck - Arlbergpass - Feldkirch - Sargans zurück nach Dietikon ins Zeus.

Fazit: Schöne, aber lange Tour, Tiere machen gerne Selbstmord, Baustellen gehören zu den Alpenstrassen und warmer Kaffee ist immer gut.

• Schöne Tour, Tonele zieh ich mir morgen auch rein. :grinning_face_with_smiling_eyes: und noch 11 andere. Stilfser und Umbrail sind wegen Schnee gesperrt. :loudly_crying_face: Grossglockner Höhenstrasse leider auch. Hoffe die ist am Mo. wieder offen.