Rückspiegel

• de link isch pflicht , dä recht chasch wegmache :winking_face:

KLX 650 lives forever ... Der nächste Umbau folgt bestimmt...
    S!Lb3rm0nD Konz3RT 8. F3B 2005 iN W!nT3rThUR

• Hi
    2 Rückspiegel sind nach EU-Recht Pflicht. Alle Machinen mit CH-Zulassung ab 96 (spätestens 98 ) sind im Normalfall nach EU-Recht zugelassen worden, müssen also 2 Rückspiegel haben!

Das genaue Datum ab wann welche Richtlinien gelten und was nach CH-Recht (also wenn nicht nach EU-Recht geprüft wurde) sein muss, findest Du im Internet.

Bei Strassenmaschinen machen 2 Rückspiegel sowieso Sinn, bei Offroadern weniger. Auch bei unseren KTM's war immer nur 1 Spiegel dran (und auch da nur ein Klappspiegel), denn die Teile sind ja fürs wegwerfen gemacht. Originalteile sind dafür einfach zu teuer. Meine WR hat denn vom Werk her schon (2!) Klappspiegel dran, natürlich ist auch hier nur wieder einer im Einsatz.

Allerdings: meine WR fährt NIE im Strassenverkehr (dafür wäre mir die Maschie auch zu schade, ein so potenter Motor läuft höchstens um 10'000 Kilometer bis er überarbeitet werden muss - und das kostet rund 1/3 eines neuen Motorrades). Der Rückspiegel ist nur um bei Rallyes auf Verbindungsstrecken zu sehen wann die Rallye-Cars von hinten angeflogen kommen. Bei Enduro-Veranstaltungen sind Spiegel übrigens auch nicht Pflicht (genau so wenig wie ein Nummernschild).

Marc