Hallo!Ich wollte Fragen ob ein Derbi GPR 50 für alltäglichen gebrauch gut ist,oder ob diese nur für längere Strecken gebaut sind?Danke
Derbi Gpr 50
-
Djdavidko -
2. September 2012 16:45 -
Erledigt
-
-
bi eus im Forum!
Minere Fründin ihre Brüeder hät so nes Ding und gaht mit dem go schaffe, id Berufsschuel und au susch so ziemlich überall hi... Also definitv füre Alltag
Was verstahsch du unter längere Strecki? Bin au mal es paar Meter gfahre dämit, chan mer ned vorstelle das mer mit dem chan länger fahre.. Hät ja kei Pfupf nüt, dementsprechend machts ned würklich Spass und was kei Spass macht fahrt mer au ned meh als nötig
Ich würds alls Alltagsgerät aluege.
-
Mein Bruder ist vor vielen (vielen, vielen) Jahren mal mit Kollegen von Bern nach Südfrankreich gefahren. Und zwar mit 50ccm "Töfflis". Es geht also alles - wenn man genug abgehärtet ist. Ok, hat natürlich auch geholfen, dass paar dieser Teile bis 70 Km/h schnell waren
Rein mechanisch somit sicher kein Problem auch mal lange Strecken zu machen (immer gut darauf achten, dass man genug Motoröl hat - und bei Gemischtschmierung der Ölanteil stimmt). Auch klar: diese Pfuppfis haben kein unendliches Leben, wer da tausende von Kilometern in den Ferien fährt, muss halt damit rechnen, dass der Kolben schneller fällig wird, als wenn man von der Haustür bis zum nächsten Bahnhof fährt (wobei Kurzstrecke ja auch nicht grad förderlich ist für hohe Laufleistungen).
Das grösste Problem dürften die Reifen sein. Wer weit fahren will, sollte sich vorher schlau machen wo man denn Ersatz bekommen könnte - und wie man einen Reifenschaden flicken kann. Sind halt weder sehr langlebig noch für ewig weite Strecken (wenn möglich noch auf miesem Untergrund, man fährt damit ja nicht auf der Autobahn) ausgelegt, da muss mit erhöhtem Verbrauch gerechnet werden.
Ebenfalls nicht ganz unproblematisch: die nicht allzugrossen Tanks, die Seitenwindanfälligkeit und die sehr beschränkte Möglichkeit Gepäck unterzubringen. Man kann sich, wie oben erwhänt, damit abfinden, aber wirklich einfach wird das nicht.
Und hier ein paar Berichte welche beweisen, dass man durchwes auch weiter fahren kann mit kleinen Hubräumen:
http://www.umdiewelt.de/Europa/Suedeur…/Kapitel-0.html
http://www.slooowrider.de/
http://www.urlaub-dokus.de/0/video/Tunesi…yra-hZkfPI.html
und hier mein persönlicher Favorit: http://www.motorradonline.de/reportagen/mon…n-istrien/87361Wie gesagt: geht alles (und kann sehr sehr lustig werden )
Marc
-
Yam660
sini frag isch doch eigentlich ehnder gsi obs für de alltäglich gebruch geignet isch.....? -
Wie hat der französiche Präsident mal gesagt: mir egal wie die Frage war, aber das ist meine Antwort
Hast aber recht, nachdem ich das (noch und noch und nochmal) gelesen habe, köntne es durchaus sein, dass die Frage gerade in die andere Richtung gegangen ist.Die Frage lautet somit wie sich "Alltag" definiert. Dass die 50ccm Pfuppfis genau für den Kurzstreckenverkehr in der Stadt gemacht sind, ist ja wohl kein Geheimnis, da frag ich mich was denn da mit Alltag noch so gemeint sein könnte. Tja, in einem Motorrad-Forum nach Roller fragen ist halt irgendwie schwierig - für alle Parteien
Kurz: wenn Langstrecke geht, dann geht Kurzstrecke umso mehr. Ich sehe nichts, was dagegen sprechen könnte - ausser dass ich für Kurzstrecke noch immer ÖV oder Fahrrad oder sogar zu Fuss gehen würde, insbesondere weil sich bei miesem Wetter der Spass mit einem 50ccm Roller doch irgendwie in Grenzen hält (zudem bin ich zu doof um mit den kleinen Ballon-Reifen vernünftig zu fahren, hab immer Schiss, dass mir das Ding auf Nässe einfach wegschmiert - aber das muss ein persönliches Problem sein).
Marc
-
okey danke