In Kurz: Mitte August in Deutschland Ware bestellt, Online bezhalt - und am Tag wo die Kohle eingegangen ist wurde die Ware von DHL auch schon beim Lieferanten abgeholt (Fixe Gesellen, die Deutschen Kollegen von DHL).
Die Sendung wurde, auch wegen Export bisschen durch Deutschlang geschippert und lag am 26.8. dann im Verteilzentrum auf schweizer Seite. OK, da war ein Wochenende dazwischen, ist vertretbar.
Und seither: nix, nada, Sendepause. Seit Tagen die Meldung beim DHL-Trecking, dass die Sendung zur Verzollung vorbereitet wird.
Also im Ernst: das schwiezer Verteilzentrum hat anscheinend nur absolut unfähige Saftnasen eingestellt, hätte die Ware unbedingt dieses Wochenende haben müssen. Nerve mich grad tierisch, insbesondere weil die Kosten (Verzollungsgebühr und Versand wurden vorfinanziert durch den Versender) von gegen 50 Euro für diese Dienstleistung eine schallende Ohrfeige für jeden ist, der den Dienst in Anspruch nimmt. Kohle gegen Leistung ist ja eines, aber das hier ist eine Unverschämtheit - insbesondere mittem im Jahr wo die Verzollungsstelle sich sowieso bemühen muss nicht einzuschlafen.
Und was mir den Rest gegeben hat: hatte am 26.8. (in der Tschechei) Ware bestellt - für 20 Euro Versandspesen (nicht über DHL sondern normaler Postversand) stand das Paket heute Morgen in meinem Wohnzimmer. Somit ist klar: liegt nicht an der Post sondern an den Schlafmützen von DHL Schweiz - hoffe nur, dass die mein schönes Paket nicht komplett verschlammt haben (meiner Frau sind schon diverse über DHL versandte Pakete abhanden gekommen).
Ist immerhin Ware im Wert von knapp 2'000 Franken (Listenpreis fast das doppelte) - das scheint keinen zu stören. Falls das Paket weg ist, sehe ich schon kommen, dass ich der doofe bin - DHL übernimmt kein Risiko und der Versender wird sicher nicht zweifach die Ware senden.
Merke: will man Ware aus Deutschland - so mache man einen grosen Bogen um diesen Saftladen und lasse sich den Kram wieder an eine Deutsche Poststelle (oder Post-Lager-Zentrum) senden. Kostet paar Euro zusätzlich für die Lagerung, dafür hat man den Kram innert 2 Tagen dort lagernd, zahlt keine Verzollungsgebühr - und mit etwas Glück bekommt man sogar noch was unter der Zollfreigrenze durch, wenn mehrere Leute im Auto sitzen.
*NERV* - so hatte ich mir das Ende von August nicht vorgestellt.
Sorry für die kleine Unmutsbekundung, soll immerhin als keine Warnung zu verstehen sein.
Marc