Die DRZ gibt es (als Enduro) in 3 Varianten:
DRZ-Z (Kickstart-Sportvariante)
DRZ-E (E-Start-Sportvariante)
DRZ-S (ca. 39 PS zugelassen).
Die DRZ-SM ist eine leicht abgewandelte DRZ-S (insbesondere bessere Gabel).
Die Sportvarianten haben allesamt einen FCR-Sportvergaser, der ist immer nur gedrosselt zulassungsfähig. Die Meisten Hersteller machen eine reine Alibi-Zulassung mit 8-12 Kw (2-Takter sogar noch weniger), komplett offen mit Racing-Auspuff hat eine DRZ-Version knapp 50 PS. Die zugelassene DRZ hat diniges anders, z.B. Delorto-Unterdruckvergaser (mit Pair-System zwecks reduzierung der Abgaswerte beim Gasaufreissen), weniger Verdichtung (dickere Zylinderfuss-Dichtung) sowie weniger schrfe Nockenwellen (2 Nocken, da Einlass- und Auslass separat gesteuert werden). Bin mir nicht mehr ganz sicher, könnte aber auch sein, dass zusätzlich die Zündung noch leicht anders ist. Damit die Sportvarianten eine CH-Zulassung bekommen (keine EU-Zulassung, nur nationale Zulassungen), musste die Leistung exttrem reduziert werden, unter anderem durch die Verwendung eines ganz speziellen CH-Endtopfes. Dies der Grund wieso es schwierig bis unmöglich ist, den zu tauschen (habe extra Suzuki Schweiz angefragt, No-Way für Austauschtöpfe aus dem Zubehör).
Die S- bzw. SM-Varianten sind zugelassen mit rund 38/39 PS (keine Ahnung wieso da unterschiedliche Angaben vorhanden sind, vermutlich Umrechnung KW oder aber doch noch kleine Unterschiede in de Jahrgängen - ist allerdings egal, weil 1 PS sowieso unter Serienstreuung fällt).
Von der Ausstattung her: S- und SM-Varianten haben Stahl-Tanks. Nett für Tankrucksack, aber im Gelände bzw. Sporteinsatz nicht optimal (einmal hinfallen = Beule = potenzieller Rostbefall). Die Neupreise der DRZ-S waren absurd (11'900.--, für ein paar hunderter mehr gab es eine Lc4 mit deutlich mehr Power, mehr Alltagstauglichkeit, Stahlflex ab Werk, stabilen Magura-Lenker, Motorschutzplatte usw - alles was der DRZ fehlte um wettbewerbsfähig zu sein).
Die DRZ-SM ist zwar spassig zu fahren (hab mehrere Probe gefahren, Original wie getunte Versionen), aber im normalen Alltag bleiben 400 Kubik eben 400 - egal ob mit oder ohne Tuning. Die dauernde Orgelei (wobei: macht echt Spass, da der Motor fix hochdreht) geht auf die Nerven und der Spritverbrauch (sonst sehr angenehm) geht bei zügigem Tempo dann auch in Bereiche wo die 600er Klasse steht.
Wie bereits erwähnt: die 400er DRZ-SM gibt es schon länger nicht mehr ab Werk, die ist den Abgasvorschriften zum Opfer gefallen. Neu wurde dafür die RM-Z 450 als Sportenduro mit Zulassung in den Verkauf gebracht. Das Ding ist ziemlich extrem und von der Auslegung her etwa mit einer getunten DRZ-E Variante zu vergleichen, allerdings mit wesentlich mehr Wartungsaufwand. Ist halt die Wettbewerbsvariante wie sie alle Enduro-Hersteller im Katalog haben - für Gelegenheitsfahrer mit Ambitionen auf Strasseneinsatz eher nicht die optimale Wahl.
Selber bin ich übrigens noch immer am rumschauen (wage es ja kaum mehr zuzugeben), habe aber noch nicht das gefunden was ich möchte. Ist auch schwierig, wenn man mal einen leichten Hüpfer im Endurowettbewerb gefahren ist oder über Dünen gequält hat, zudem Reisen möchte und dazu auch noch die Kinder als Passagier auf Strassentouren dabeihaben möchte. Habe mir diverse GS'sen angeschaut - preislich liegt eine 800er halt bei mir schlicht nicht drin (hab aber auch schon paar 1150er und 1200er GS gesehen welche was sein könnten). Nur: Kauf ist bekanntlich das eine, wenn man die Wartungspreise von BMW kenne (ich hab ne Karre von denen, da wird einem schlecht ;( ) dann wid man sich mehrmals überlegen ob man sich so ne Kiste zulegen will welche man dann doch andauernd wieder zum Mech schieben muss. Dazu die ganzen Zoll- bzw. Torx-Schrauben für die kein Mensch (ausser Harley-Anhänger) passendes Werkzeug hat, das macht es einem nicht einfach hier zuzuschlagen.
Und wie mehrfach erwähnt: als Sumo, mit aktuellem Motor, problemloser Zulassung und optimaler Händlerabdeckung käme eigentlich nur eine SMC in Frage, wenn man einen Händler in der Nähe hat, eventuell auch die 630er Huski.
Alternativen im 1-Zylinder-Sektor sind rar. Eine Alternative welche sich bewährt hat ist die BMW-X (oder X-Challange als Enduro), da gibt's die X650 mit wenig Kilometer für vernünftige Bedingungen. Hat auch ABS und der Motor hält sehr gut. Ich fand die Auslegung mit etwas weichem Fahrwerk (wohlgemerkt, für eine Sumo mit Sport-Ambitionen! als Enduro würde man das Ding wohl Bockhart bezeichnen) mit der nicht zu mir passenden Sitzbank (sehr hoch, hart - und von der Form her irgendiwe nicht zu meinem Hintern passend) etwas komisch. Das ABS hat zu rasch eingegriffen - und ich hatte leider zu wenig Zeit die Maschine mit ausgeschaltetem ABS zu testen. Als Sumo für Spritztoruen sicher ein nettes Bike, für mich der etwas wollte was auch noch Reisen (mit Minimalgepäck) wollte, war das aber nichts, weil der Tank zu klein ausfällt (gibt keine Nachrüsttanks die grösser sind) und mich der Neupreis abgeschreckt hat.
Grösser Maschinen sind halt schwerer und teurer, gibt es aber sicher auch (lc8, Tiger, Tenere, GS). Bleibt die Frage ob man eben eine Sportenduro, eine sportliche Enduro, eine Alltags (Strassen-)Endruo, eine Sumo oder ein Funbike haben will - und wie viel Kohle man für die Anschaffung und den Unterhalt bereit ist auszugeben (zudem kommt natürlich Sprit und Reifenbudget - frag mal unter Lc8.info nach was die Dinger kosten...)
Als Sumo käme für mich nur die SMC in Frage. Top Fahrwerk, Top Motor. Einzig der kleine Tank kann nerven - da muss man halt in den sauren Apfel beissen und sich die Zusatztanks leisten welche die Reichweite beinahe verdoppelt (http://www.1000ps.ch/produkt-7…m-690-enduro-enduro-r-smc)
Marc