Wie gefährlich sind Windböe für Motorradfahrer?

  • :gutenmorgen:
    Ich weiss....der Titel ist ein wenig dämlich aber ich wollte mal wissen ob von euch schon mal böse Erfahrungen mit Windböen gemacht hat.
    Hatte vor ein paar Wochen eine ziemliche glimpfliche Situation. Es regnete und auf der Autobahn kam eine Windböe von Links und schiebt mich von der Überholspur über 2 Spuren auf den Pannenstreifen ;( Shiiiiiiiit...das war so erschreckend!!!! Ich hab keine Ahnung wie ich es geschafft habe nicht gleich umzufallen bzw. ruhig zu bleiben. (also ruhig war ich innerlich ganz und gar nicht. Mein Herz flatterte sicherlich mit über 200).
    ICh hatte mehrmals in diese Saison die Situation das ich nicht mehr als 60 fahren konnte ohne das alles schwankte. So dass das fahren kein spass machte und ich nach 20min fahrt wieder nach hause ging.


    Wie verhaltet man sich in so Situationen? Bzw. was tut man am besten wenn man merkt das die Windböe immer stärker werden?


    Wünsche euch auf diesem Weg einen Wunderschönes und erholsames WK


    Saluti
    Claudio

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ciao Claudio


    Als wir diesen Sommer von Italien nach Hause fuhren stürmte es so gewalltig dass wir schräg fuhren auf einer geraden strecke es lagen auch äste und blätter auf der Autobahn..... wir haben einfach das tempo angepasst glaub ( 100 -110 ) und so konnten wir einigermassen nach Hause fahren, wohl war es mir nicht aber es ging einigermassen.


    Gruess
    Marco

  • was tut man am besten wenn man merkt das die Windböe immer stärker werden?

    Maximale Schräglage auch auf Geraden, damit die Angriffsfläche möglichst klein ist. :grinning_squinting_face:


    Hab zwar keine praktische Erfahrung mit solchen extremen Winden, aber ich würde anhalten, sei es unter einer Brücke, oder in ein Restaurant gehen und abwarten. Dauert ja meist nicht mehr wie eine Stunde hierzulande.


    In diesen Sommerferien wurde im kroatischen Radio einmal vor heftiger Bora in der Kwarner Bucht gewarnt. Damit verbunden wurde ein allgemeines Fahrverbot für Doppelstöckige Reisecars, Autos mit Anhänger und Wohnwagen und Motorrädern. Deshalb denke ich, anhalten und abwarten ist das Schlauste, was man machen kann.

  • windböhene sind leider immer blöd, da sie abruppt kömmet. dagege kasch nur gegehalte (wennd reaktion schnell gnuag kummt) und gschwindigkeit verringere oder sogar a pause anere windgschützi stell mache. bim auto muasch jo dänn au gege hebe, au wenns dötte "eifacher" isch. aber so böhene sind generell sch.... :cursing:
    bi mol im winter dä resche durab gfahre mit auto (verschneiti strosse) und sehr starke böhene talabwerts, dött bini au immer wieder am drifte gsi (uf gerader strecki) zum uf minere spur zbliibe. aber a generelles rezept gibts nid, ma cha dänn nur hoffe, dass gnuag platz vorhande isch :pinch:
    bi starken regelmässige siitewind isches eifacher, gseht dänn eifach a kli komisch us, wil ma mit liechti schräglag fahrt :whistling:

  • Zitat von »Ducati4Life« was tut man am besten wenn man merkt das die Windböe immer stärker werden? Maximale Schräglage auch auf Geraden, damit die Angriffsfläche möglichst klein ist.


    Der war gut :thumbsup: werde mir ein paar Knieschleifer kaufen :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Wenn's irgendwie geht, bei solchen Witterungsbedingungen runter von der Autobahn.
    Denn gerade bei schlechtem und stürmischem Wetter geschehen dort die meisten Unfälle (Nichtanpassen der Geschwindigkeit, Abstände, schlechte Sichtverhältnisse, Überholen etc). Da ist der Weg auf Überlandstrassen einiges sicherer für uns :winking_face:
    So um einen Meter versetzte es mich auch schon einige Male, aber noch nie über zwei Fahrstreifen.... da haste ja richtig Glück gehabt!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ist mir auch schon öfters passiert das es mich auf die Seite gestossen hat, aber war nie so stark, das ich nicht sofort reagieren konnte. Versuche einfach, falls das nochmals passiert, für eine Sekunde dagegenzuhalten, damit es dich nicht von der Bahn wirft oder umwirft.

    Србија у срцу. Србија у души.

  • Je nach Motorrad und Angriffsflaeche des Windes muss man schon ziehmlich kaempfen um nicht von der Fahrspur gedrueckt zu werden. Ueber 2 Fahrspuren wuerde ich selbst aber auch noch nie gedrueckt da ich vorher die Geschwindigkeit verringert habe. Mit der jetzigen und der Doppelverkleidung ist mehr Tempo weniger. Sprich je schneller desto stabiler. Waehrend man selbst fast runtergeweht wird zieht sie unbeirrt und unbeeindruckt schnurgerade die Bahn. Also da muss ich Honda ein Kraenzchen winden. Optisch ist sie Geschmacksache, aber die viele Arbeit und Optimierung im Windkanal spuehrt man bei sowas ganz deutlich.

  • So krass wie hier beschrieben habe ich es bis jetzt noch nie erlebt.
    Bei schwächeren Böhen kann man sicher dagegenhalten, wenn's ganz übel wird sehe ich nur noch eine Zwangspause als Notlösung.
    Bei "grenzwertigem" Wetter würde ich sicher runter von der Autobahn und halt den Gasgriff etwas weniger übermotiviert drehen

  • So krass wie hier beschrieben habe ich es bis jetzt noch nie erlebt.
    Bei schwächeren Böhen kann man sicher dagegenhalten, wenn's ganz übel wird sehe ich nur noch eine Zwangspause als Notlösung.
    Bei "grenzwertigem" Wetter würde ich sicher runter von der Autobahn und halt den Gasgriff etwas weniger übermotiviert drehen


    Glaub mir....ich hab das getan...allerdings erst DANACH ;( ....es geschah so abrupt und mit so einer Gewalt, dass man schlicht und einfach nichts tun konnte. Die Böhen waren ja präsent, aber nicht so präsent wie im oben genannten Fall...sonst hätte ich schon viel früher angehalten...und ich mit meinen NUR 6 Monatigen Erfahrung... pha....hatte einfach nur Glück das ich hier noch schreiben darf...getan habe ich nichts...ausser mich ganz fest am Motorrad geklammert :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:


  • ..hatte einfach nur Glück das ich hier noch schreiben darf...getan habe ich nichts...ausser mich ganz fest am Motorrad geklammert :grinning_squinting_face:


    Ja, da hattest du wohl einfach Glück!
    Bin jedenfalls auch froh, dass du noch von deinem Erlebnis berichten konntest :thumbup: