Hoi zämme.
Ich han bald mini Praktischi, und ha welle fröge, uf was ich bsunders achte muen, wenn ich sie mitem Supersportler mache?
Mercii für euii Tipps
Hoi zämme.
Ich han bald mini Praktischi, und ha welle fröge, uf was ich bsunders achte muen, wenn ich sie mitem Supersportler mache?
Mercii für euii Tipps
Sali
Ech be vormne johr ide glich situation gse. Less emol chli ond söst frogsch mi. Chond natürli drufah i welem kanton d prüefig machsch. esch vo kanton zo katon chle anderst
Am Besten fährst Du vor der MFK mit etwa 14'000 Touren und einem 100 Meter langen schwarzen Strich auf dem Boden davon - um zu zeigen, dass Du die Kiste voll im Griff hast (Wheely dazwischen und einbeinig auf Sattel stehen macht auch Eindruck, gebremst wird generell mit Stoppi)
Ach nein, das war ja für die Zulassung bei Stunt-Events . Also mit Jeans, T-Shirt, ohne Handschuhe, dafür abgefahrene Reifen, abgebrochene Blinker und verbogene Lenkerstummel Ach nö, war das nicht fürs Hill-Climbing?
Tja, da bleibt wohl nur übrig ganz gesittet, voll ausgestattet, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und genau das zu machen was der Prüfer sagt. Wie langweilig Die Aussichten auf eine bestandene Prüfung liegen schätzungweise bei 60%, also kann man es cool nehmen und sich dann überrascht zeigen, wenn es wieder erwarten geklappt hat. Wenn's passt, dann ist OK - und sost weisst Du wenigstens was Du noch üben musst. Bringt auch nichts mit dem Prüfer zu diskutieren, wenn's nicht geklappt hat, das gibt nur Ärger, wenn man das nächste mal antritt. Die meisten Probleme sind beim Parcours zu erwarten (ist halt mit einem im Lenkeinschlag reduzierten und mit langer Übersetzung im 1. Gang ausgerüsteten Super-Sporter ein klein wenig schwieriger als mit einer wendigen Supermoto oder Enduro), aber das konntest Du beim Fahrlehrer ja üben.
Bei mir (ist zwar ne ganze Weile her, aber Prüfung ist immer noch ähnlich) war der einzige Kritikpunkt die Bremse. Da gab es noch kein ABS und man sollte voll bremsen - aber ohne die Räder zu blockieren. Ist heutzutage mit ABS natürlich einfacher, da muss man nur voll durchziehen und warten bis die Kiste steht. Zudem ist es heute ja üblich paar Stunden beim Fahrlehrer zu nehmen, das war vor 25 Jahren noch nicht der Fall.
Da bleibt nur viel Erfolg zu wünschen!
Marc
Sali
Ech be vormne johr ide glich situation gse. Less emol chli ond söst frogsch mi. Chond natürli drufah i welem kanton d prüefig machsch. esch vo kanton zo katon chle anderst
Also ich mache mini Prüefig im Kanton Zürii.
Ich ha eifach s'gfühl vo all dem Gelaber, das es vel schwiiriger seg als mit anderne Töffs, das es au für mich viel z'schwirig wird wenn ich die Manöver mache, guet Bremse hani kei Problem au wenni kei ABS han. Jedoch bim 8i Fahre und Slalom hani so mini bedenke weg dem reduzierte Lenkischlag.
nei chom eze. ech has au chönne ond ha au met ne sportler pröffig gmacht ond s esch absolut kei problem gse, de werd das för dech es chenderspel. muesch di guet usröschte chleidermässig ond pönktlech si ond wenn be de fahrt kene übercharisch ond ke roti ample öberfahrsch de klappts.. natürlech au blicktechnik ihpure und rechtigi kurvetechnik esch gfrogt
beim ersten mal ist wahrscheindlich das au es zweitmal müsch atrabe
Mached ehm doch ned angst. be bem erstemol au dörecho. So oft wies god fahre i allne wätterbedengige.
wend jünger bisch und s`züri prüefig mach isch chans gross das dureckeisch
hat au en vorteil bim zweite mal weisch wies geht
tip: gah mit dem fahrlerer ad prüefig
Üebe Üebe Üebe
miin tipp.... miet der en liechtere, handlichere töff für de eint tag... hesch ganz sicher weniger schwierigkeite bim parcours und isch au für beidi bequemer dich und de wo hinedruff sitzt..
wenn unter umständ en ältere oder festere expert verwütschisch het de sicher kei freud wenn er bi diinere cbr muess druffsitze und das wär ja au scho mal en grund dass er mit dir nödemal go fahre gaht...
und uuserdem wenn mit diinere machine de parcours chasch dann chasch es mit de anderi machine ganz sicher und muesch di au no weniger aastrenge...
isch nur so miin tipp...
ich han zwar mit miinere gixxer güebt aber dann hani vo miim händler für de eint tag e bmw f600gs oder so übercho...
gruess und viel glück...
Sali zemme
Also ich han hüt eh Fahrstunde kah, und mir händ de Parkour durregnoh.
Es isch Sauschwer, mit minere Honda es 8i oder de versezti Slalom z'fahre, will ich eifach kein guete ischlag han, und ned schön usholle han.
Has nur so welle xeit ha
Gruess
Nemanja
Da vor über 30 Jahren die Prüfungsbedingungen noch ganz anders waren (nur Bremsen, Anfahren am Berg und eine Runde durch die Stadt) kann ich da nicht wirklich Mitreden, weiss aber, dass nicht Wenige sich für die Prüfung eine Naked oder Enduro mieten/leihen, weil's einfach wesentlich einfacher geht. Kommt hinzu - wie auch bereits erwähnt - dass sich ein Experte auf einem Supersportler aufgrund des mickrigen Sitzangebotes mit hoch angewinkelten Beinen kaum wohlfühlen kann
Es ist daher also möglich, dass da etwas strenger und mit 'weniger Nerven' gewertet wird als bei einem tourentauglichen Motorrad mit 'Wohlfühl-Faktor' für den Experten
Beispiel unsere Ex 'Ninja83': Die ging auf Empfehlung ihrer Fahrlehrerin mit einer 750er Zett an die Prüfung (statt ihrer ZX-6R) und bestand die Prüfung auf Anhieb, obwohl sie sich NIE sicher auf unseren öffentlichen Strassen fühlte und auch so ihre liebe Mühe mit dem Parcours hatte.....
Du hast also die Wahl: Entweder ÜBEN ÜBEN ÜBEN oder aber mal den Test mit einem anderen Krad machen.... Hauptsache ist doch, die Prüfung ist geschafft, egal wie. Das wirklich fahrerische Können kommt eh erst später mit wachsender Routine und Km-Leistung :thumbup:
mit der richtigen fahrtechnik ist es kein problem slalom und 8 zu fahren, ich würde dir empfehlen
noch die eine oder andere fahrstunde mit dem fahrlehrer zu nehmen, der zeigt dir auf was du achten musst.
wenn man seinen "super sportler" im griff hat sollte es kein problem sein, ich habe beim ersten mal bestanden.
hey
habe meine prüfung vor einem jahr in regensdorf gemacht. war ein bischen eng beim slalom aber hat gut geklappt. ich empfehle dir an sonntagen, verlassene grosse parkplätze aufzusuchen und dort plastik becher(die weissen) auf die parkplätze zu stellen. eine parkplatz breite entspricht etwa 2.5m und so wird auch der slalom dort aufgestellt sein. habe gehört, dass sie es sogar auf 3m aufstellen, bei supersportlern und choppern.
bin zum üben voll in den lenkeinschlag und im kreis gefahren wie ein esel ;D einfach um zu schauen, wo das motorrad kippen will und wie weit es geht. die 8 ist mit der richtigen blicktechnik (neben der vollbremsung) das einfachste an der ganzen prüfung.
ausserdem wäre es sehr von vorteil, eine doppelstunde mit dem fahrlerer unterwegs zu sein!
viel glück und vielleicht sieht man sich ja mal ;D
Ich hab meine erste Prüfung in Winterthur gemacht und hab's bei der Spurgasse versaut... (kann ja mal passieren) :whistling:
Das zweite Mal war ich auch in Regensdorf und da hat alles geklappt...
Beim Supersportler sehe ich eigentlich nur zwei Probleme:
a) der Lenkeinschlag ist halt für Slalom und 8er-Fahren schon ein bischen weniger grosszügig als bei einer Enduro oder einem Naked Bike. Da gibt's wohl nix anderes als üben üben üben üben...
b) die Vollbremsung ohne ABS ist halt auch Übungssache. Und für viele Experten halt ein Grund jemanden durchfallen zu lassen, weil die Bremsung nicht so ausgesehen hat wie er sich das vorgestellt hat (hab schon ganz abenteuerliche Geschichten gehört)
Viel Glück jedenfalls!
Che