Nierengurt tragen oder nicht

  • @duc4life
    Natürlich gibt es auch noch die Wissenschaft, das wollte ich gar nicht abstreiten :smiling_face:
    Meinte eher, dass man viele Töffler fragen kann, und jeder etwas anderes dazu sagen wird.


    Und selbst die Wissenschaft sagt viele Dinge, die ein paar Jahre später durch neue Studien wieder geändert werden. Oder ein Wissenschaftler sagt es sei xy, dann kommt ein anderer Wissenschaftler, es sei xz :smiling_face: Dann haben wir schon zwei wissenschaftliche Wissenschaften.

  • aber ohne fahre ich gar nicht mehr, habe nur einen rücken und zwei jahre intensivphisio haben mir gereicht


    Wieso das denn? Du hattest deinen letzten Unfall vor 9 Jahren. Richtig? Ist dies noch von dem? Geht mich ja nichts an...Ich frag mal ganz indiskret

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • @duc4life
    Natürlich gibt es auch noch die Wissenschaft, das wollte ich gar nicht abstreiten
    Meinte eher, dass man viele Töffler fragen kann, und jeder etwas anderes dazu sagen wird.


    Und selbst die Wissenschaft sagt viele Dinge, die ein paar Jahre später durch neue Studien wieder geändert werden. Oder ein Wissenschaftler sagt es sei xy, dann kommt ein anderer Wissenschaftler, es sei xz Dann haben wir schon zwei wissenschaftliche Wissenschaften.


    Da hast du auch wieder recht ;(

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Wieso das denn? Du hattest deinen letzten Unfall vor 9 Jahren. Richtig? Ist dies noch von dem? Geht mich ja nichts an...Ich frag mal ganz indiskret


    weder mitm möp (waren nur blechschäden), noch beim boarden (obwohl ich dort schon einen panzer gebrochen habe) noch bei sonst irgendeinem hobby (eishockey, mountainbiking, downhill, etc) hats mich bis jetzt schlimm erwischt, war nach einem unfall im dienste von vater staat! :face_with_tongue: zwei monate hatte ich kein gespühr mehr in den beinen, sau schei..... daher schütze ich den rücken sogut es geht, dänn wenn der kaputt ist, ist vieles im ar....

  • Ahm...interessant. Also wohl doch besser tragen. Und auf Passgenauigkeit achten :D. Unglaublich das man sich solche Märchen im
    ganzen Volk erzählt.


    Ich danke für all die guten Tipps und Ratschläge


    Grüsse


    winze

  • Gibt es Rückenprotektoren, die man sowohl zum Snowboarden (genügend Bewegungsfreiheit) als auch zum Töffahren verwenden kann?


    möchte mir sowieso einen für die Skipiste zulegen. Wenn der gleich auch fürs Töff geht super - möchte aber nicht unbedingt zwei kaufen wenns auch in einem geht...


    also ich han mine damals für uf d skipiste kauft, hanen jez aber au zum töff fahre ah - er isch vo dainese, soo verchert chan das also nöd sii :winking_face:
    und vorallem gsehnd d pänzer vo lüüt wos spezifisch fürs töff fahre kauft händ au nöd andersch us...

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • und vorallem gsehnd d pänzer vo lüüt wos spezifisch fürs töff fahre kauft händ au nöd andersch us...


    nur wil sie praktisch glich usgsehnd, heisst da nid das auch glich sind :face_with_tongue: für dä töff-berich müänds a spezielles zertifikat erfülle CE EN 1621-2 (nur dänn dörf er sich töffpanzer nenne), dä hauptunterschied gsesch nur wenns sie grad nebetanand legsch, dä töffprotektor isch breiter (deckt meh vom rugge ab, bsundersch au im obere bereich), grund dafür isch eifach damit dämpfwürkig besser isch als wenn er schmaler isch (kräft binem unfall verteilet sich uf a grösseri flächi). aber egal obs jetzt en reine töffpanzer oder der "pistepanzer" isch, schütz uf all fäll meh als ohni :thumbsup:
    dainese isch sicher kei schlechti wahl, dia händ au für dä pistesektor meist eifach liecht veränderti versionen vo dä töffs gno. eifach liecht schmaler und dä "Nieregurt" fallt dezenter us :winking_face:
    Winter
    Töff

    Einmal editiert, zuletzt von Mädu ()


  • nur wil sie praktisch glich usgsehnd, heisst da nid das auch glich sind :face_with_tongue: für dä töff-berich müänds a spezielles zertifikat erfülle CE EN 1621-2 (nur dänn dörf er sich töffpanzer nenne), dia dempfwürkig mua au höher sii als bi dä "pisteprotektore" und so witer, aber egal obs jetzt en reine töffpanzer oder der pistepanzer isch, schütz uf all fäll meh als ohni :thumbsup:


    isch das ufem protektor sälber vermerkt? ober das zertifikat erfüllt?

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Steht auf der Etikette wo auch steht wo es hergestellt wird :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • die hani wahrschindli abgschnitte :wacko:


    aber demfall tueni mal luege :thumbsup:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:


  • isch das ufem protektor sälber vermerkt? ober das zertifikat erfüllt?


    wenn er es isch, dänn findsch aswo sones zetteli mit dä date, wenn nid dänn isch er nid noch dem standard testet worde. :face_with_tongue:

  • Bin mit - und ohne Nierengurt unterwegs (gewesen) - und weiss nicht so recht, was ich vom Tread halten soll. Ist doch ähnlich wie ob man mit oder ohne Halstuch fährt - die einen ertragen es nicht ohne, andere haben auch ohne keine Probleme. So lange es warm ist, konnte ich problemlos (auch weite Strecken) ohne Nierengurt fahren, wenn's kühler ist (bis hin zu Schneefall) dann hat sich das Fahren ohne Nierengurt mit den Jahren gerächt. Ob das nun daran liegt, dass man grundsätzlich auskühlt (schon mal mir Lederkombi bei 5° paar hundert Kilometer gefahren? da hilft nur noch Sauna um wieder aufzutauen) oder ob es eben doch irgendwie an der Zugluft liegen kann, ist mir im Grunde egal. Wenn ich nach einem Ausflug tagelang nicht mehr gerade stehen kann weil ich den Gurt mal nciht anziehen wollte, dann ist das Grund genug das nicht zu wiederholen. A propos: geht hier um Strassenmaschinen bzw. Reisen auf Strasse - nicht Motocross oder ähnliches wo (eventuell) die Innereien schon mal gründlich durchgeschüttelt werden (spätestens beim Wip-Out, weil man eine Landung vermasselt hat).


    Bei Geländeeinsätzen hat mein Safety-Jacket einen integrierten Nierengurt gehabt, das aber nicht um Innereien zu schützen (was soll denn ein Millimeter Gummi um den Bauch gegen einen Einschlag auf einen Baumstumpf schon schützen können?) sondern damit erstens das Teil genau da bleibt wo es sein soll (damit die Hartschalen-Teile eben vor Einschlägen schützen) und zweitens weil es tierisch an die Nieren geht, wenn man mit nur einem einfachen Cross-Shirt über einen Crosspanzer dauernder Zugluft ausgesetzt ist. Dass dabei die Nieren nicht direkt gekühlt werden, ist wohl war, aber wenn die untere Wirbelsäule langsam dem Gefrierpunkt erreicht (wenn man zwischendurch Schwitzt, noch extremer), dann tut einem mit den Stunden nicht nur der Rücken sondern von den Hüften bis zum Genick alles weh.


    Für mich ist klar: die paar Franken welche ein Nierengut kostet sind es wert. Wenn es mal ganz heiss zugeht, dann kann man das Teil problemlos auch mal weglassen (Rucksack, Satteltasche oder Tankrucksack sind ja gross genug). Wer keine Probleme hat wenn er ohne Nierengurt fährt (heisst vermutlich eher so weil er auf Höhe der Nieren befestigt wird, nicht weil er die Nieren schützen soll), der soll's halt lassen.


    Marc
    P.S.: ich fahre immer (auch bei 35° mit dem MTB) mit einem dünnen Halstuch, sonst liegen die Aussichten auf eine Erkältung bei mir bei annähernd 99 %. Zudem schützt das Teil vor gigantischen Verbrennungen (bin nicht so der Fan von Sunblockern). Aber auch hier: wer ohne klar kommt, der soll sich keine Sorgen machen - so was ist ja bei Bedarf rasch mal besorgt.

  • nimm en ruckepantzer miteme integrierte niereguet :winking_face: isch s beschti. ohni niereguet isch gar nid guet, und nierestei isch gar nid luschtig.....

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns: