Nierengurt tragen oder nicht

  • Der Nierengurt isoliert und gibt halt, ich trage ihn immer.

    ...zudem ist er formgebend... :winking_face:
    Seit ich töffle, trage ich den Gurt immer, schon aus gewohnheit. Und stützt das Kreuz bei längeren Fahrten.

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • ...zudem ist er formgebend... :winking_face:



    ja, eigentli hani de gurt ebä amel nur ah damiti ä schöni taille han :pflaster: :grinning_squinting_face:


    aber han gluegt, a mim häts niened sones zätteli, demfall ischer allwäg glich nöd so optimal. jänu. immer no besser als nüt :grinning_squinting_face: tuenen denn bi glägeheit mal ersetze :winking_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Ich dachte immer, die Nieren seien genügend durch das umliegende Gewebe gegen Unterkühlung geschützt - und dass der Nierengurt primär zur Reduktion von durchgeschüttelten Innereien und als Stütze des unteren Rückenbereichs dient. Beides wohl nicht überlebenswichtig, aber besser und weniger ermüdend auf Dauer. Dass ein Nierengurt Nierensteine verhindern kann wär mir neu - bin mir nichtmal sicher, ob die Nieren nicht sowieso höher liegen als die meisten Nierengürtel wirksam abdecken - oder hab ich den früher einfach falsch getragen? :smiling_face:


    Wo der Nierengurt aber so oder so wesentlich werden kann ist beim Schutz des unteren Rückens und der Seiten bei einem Unfall (dort wo keine Rippen die Organe schützen). Mein neu gekaufter Knox Aegis Rückenpanzer hat wohl nicht umsonst seitlich am Nierengurt zusätzliche Protektoren.

    Ich Töff das.

  • Was die Anhänger der Theorie der durchgerüttelten Innereien betrifft: Kann mir mal einer verraten, wieso weder Ski-Weitspringer, Marathonläufer, OL-Fans, BMX-Fahrer und nicht mal Formel-1 Fahrer so was benutzen? Irgendwie nicht so ganz nachvollziebar, dass mit einem simplen Gummi-Band(welcher mehr oder weniger aufgedoppelt wärmer oder weniger warm ist) irgend ein Effekt bewirkt werden kann (ausser Formgebung - ist ja auch was :grinning_squinting_face: )


    Meine Theorie deckt sich (was für ein Wunder :smiling_face_with_sunglasses: ) mit dem was hier auf der Homepage steht: http://www.baechli-bergsport.c…B6ffler-Freizeithosen.htm - nämlich, dass ein Nierengurt schlicht vor Zugluft bzw. Auskühlung (durch Luftzug) schützt. Und so was gibits, wie oben im Link ersichtlich, nicht nur nur Motorradfahrer, sondern auch für Wanderer/Bergsteiger oder sogar bei Wassersport
    http://www.kitesailing.ch/_dbe,products,11znio13.xhtml (die Rippen und Innereien werden beim Kiten mit einer Prallschutzweste vor Einschlägen aufs Wasser geschützt, der Nierengurt dient einzig dazu den unteren Rücken (samt darunterliegenden Weichteilen) nicht allzustark auskühlen zu lassen, wenn man stundenlang nur in Shorts und Shirt übers Wasser flitzt.


    Aber wie auch immer: wer ohne kann, soll sich glücklich schätzten - und wer ab und zu mit Problemen zu kämpfen hat, der soll's halt mal mit einem Nierengurt versuchen, zumal diese bei guten Rückenpanzern (z.B. Dainese) sowieso bereits integriert sind.


    Marc

  • Meine Theorie deckt sich (was für ein Wunder ) mit dem was hier auf der Homepage steht: http://www.baechli-bergsport.ch/De/Niere…eizeithosen.htm - nämlich, dass ein Nierengurt schlicht vor Zugluft bzw. Auskühlung (durch Luftzug) schützt. Und so was gibits, wie oben im Link ersichtlich, nicht nur nur Motorradfahrer, sondern auch für Wanderer/Bergsteiger oder sogar bei Wassersport
    http://www.kitesailing.ch/_dbe,products,11znio13.xhtml (die Rippen und Innereien werden beim Kiten mit einer Prallschutzweste vor Einschlägen aufs Wasser geschützt, der Nierengurt dient einzig dazu den unteren Rücken (samt darunterliegenden Weichteilen) nicht allzustark auskühlen zu lassen, wenn man stundenlang nur in Shorts und Shirt übers Wasser flitzt.


    Also Muskulär und hat somit nichts mit den Innereien zu tun. Verspannung und Unterkühlung der Muskeln zu schützen.
    Ich habe ein ähnlichen "Überzug" für den ganzen Körper getragen als ich jahre langes Bodybuilding gemacht habe. Die Muskeln müssen nach und während dem Training immer warmgehalten werden. Dient dazu das der Muskel sich nicht verspannt bzw. nicht zu einer zerrung oder gar Muskelriss kommt.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • http://www.kitesailing.ch/_dbe,products,11znio13.xhtml (die Rippen und Innereien werden beim Kiten mit einer Prallschutzweste vor Einschlägen aufs Wasser geschützt, der Nierengurt dient einzig dazu den unteren Rücken (samt darunterliegenden Weichteilen) nicht allzustark auskühlen zu lassen, wenn man stundenlang nur in Shorts und Shirt übers Wasser flitzt.


    Das kannte ich bisher nicht. Ist der für an Land nach dem Kiten gedacht? Würde mich vorallem Wunder nehmen, ob bei wärmeren Temperaturen nicht das Trapez bereits genau den gleichen Effekt hat, wenns kühler ist nicht eh der Shorty her sollte.
    :sot: ich weiss. Ist ja en Töff Forum :smiling_face:

    Ich Töff das.