Nierengurt tragen oder nicht

  • Hallo zusammen


    Hab mich noch gar nicht richtig vorgestellt aber kann ich ja später nachholen :grinning_squinting_face:


    Also jetzt zur Sache:


    Kürzlich auf einer Töfftour ist mir das Fahren ungewohnt angenehm aufgefallen und da ist mir plötzlich klar geworden dass ich meinen
    Nierengurt gar nicht getragen habe, was übrigens WIRKLICH angenehmer ist (kein Druck am Rücken, weniger Schwitzen usw.)


    Nun, jetzt mal ne Frage: Wenn ich beim Fahren KEIN kühler Zug am Rücken Spüre und die Jacke genügen tief abdeckt ist ein Nierengurt
    doch eigentlich überflüsslig oder?


    Gibts da jemanden der länger Zeit oder regulär ohne Nierengurt unterwegs ist? Jemand Erfahrung damit?
    Denn wenn ein Nierengurt tragen wirklich überflüssig ist, kann man doch getrost darauf verzichten oder?


    Danke für jede Antwort, Tipps usw.


    Grüsse


    winze

  • Einen Nierengurt zu tragen mag für dich momentan unnötig erscheinen, in 20 Jahren sieht das dann anders aus. :winking_face:
    Auch wenn du z.B. mittels Reisverschluss Jacke und Hose verbunden hast und somit untenrum alles "dicht" ist, so kann trotzdem noch Luft oben beim Kragen und an den Handgelenken eindringen, was zu einer Luftzirkulation innerhalb der Jacke führt. Ich binvier Jahre lang mit dem Roller täglich (Sommer und Winter) zur Arbeit gefahren und trug immer einen Nierengurt. Meine Cousine (23) die nur in den kalten Monaten einen benutzte, hatte bereits jetzt erste Nierenbeschwerden, welche auf das weglassen des Nierengurtes zurückzuführen sind.

  • Jawoll, der Forenchef weiss Bescheid!


    Der Gurt hat eine stützende Funktion, deshalb Nierengurt auch wenns heiss ist.
    Heutzutage ist der ja eh meist schon im Rückenpanzer integriert.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dass der Nierengurt die Nieren vor Zugluft schützen soll, ist ein Märchen, allerdings weit verbreitet! Er hat lediglich eine stützende Funktion für all das Gedärme, welches sich da so bei uns tummelt :grinning_squinting_face: Fuhr die ersten paar Jahre mit gar nichts und erfreue mich bester Gesundheit (obwohl die ersten zwei Jahre auch komplett im Winter durchgefahren, da ohne PW). Mit meinem ersten Kombi war der Nierengurt bereits integriert (so pseudo-mässig, die damaligen Nierengurte waren allerdings auch nur in Form eines relativ schmalen Streifens mit ganz schlanken Stütz-Stäbchen). Kaufte mir letzte Saison einen, da ich noch zwei relativ kurze Sommer-Jacken habe, welche überhaupt keine stützende Funktion aufweisen und für den kurzen Weg zur Arbeit etc gedacht sind.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hab was gefunden dass mir auch der Ducatihändler ebenfalls bestätigte als ich mein Lederkopmbi gekauft habe:


    Der Nierengurt ist im Regelfall etwa 30 cm breit und als elastischer Gurt gefertigt, der die Muskulatur des Rückens währen der Fahrt mit dem Motorrad vor starker Zugluft schützen soll. Anders als die häufig aufkommenden Argumente, dass der Nierengurt seine Funktion eben namensgetreu für die Nieren schützend aufnimmt, ist dieses Argument leider falsch. Die Nieren sind so tief in den Körper eingebettet, dass ein Schutz vor Unterkühlung durch den Nierengurt nicht geboten wird. Aber Verspannungen werden vermieden, wenn die Rückenmuskulatur während einer längeren Fahrt auskühlt und dann den Fahrspaß durch Rückenschmerzen beeinträchtigt. Für die inneren Organe stellt der Nierengurt aber einen Schutz dar, wenn es um die Gedärme geht, den bei starken Vertikalbeschleunigungen, also zum Beispiel beim Überfahren der oftmals angebrachten Bodenwellen oder bei Fahrbahnabsätzen kann dieser schützend wirken. Auch kann ein Schutz vor stumpfer Einwirkung von Schlägen in den Bauchraum erreicht werden, wenn der Nierengurt exakt sitzt und den Bauch somit leicht komprimiert. Diese Kompression kann schützend wirksam werden, wenn stumpfe Hindernisse im Falle eines Unfalls auf den Bauchraum einwirken. Der Nierengurt wurde in den letzten Jahren stark überarbeitet und inzwischen sind sehr gute Modelle am Markt erhältlich, die auch mit Protektoren ausgestattet sind. Die Maschinen werden immer PS-stärker und auch das Verkehrsaufkommen erhöht sich ständig, daher sind auch die Ausstattungen der Motorradfahrer höheren Anforderungen ausgesetzt. Ein guter und mit Protektoren ausgestatteter Nierengurt kann somit auch einen guten Schutz des Rückens bewirken und diesen vor dem Aufprall beim Unfall erheblich schützen.


    Wichtig ist immer, dass der Nierengurt wirklich perfekt sitzt und mit leichtem Zug um die Taille befestigt wird. Wer sich für einen geliehenen Nierengurt entscheidet, kann häufig mit Reduzierungen der Schutzfunktion rechnen, wenn der Gurt nicht mehr an Ort und Stelle sitzt oder sich bedingt durch die hohe Energie, die beim Unfall auf den Körper einwirkt verschiebt oder sogar ganz löst. Gerade bei Nierengurten mit eingearbeiteten Protektoren sollte daher auf besonders gute Passform Wert gelegt werden.


    Hat doch was oder?

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Immer wieder interessant was dieses Forum für einen Lerneffekt aufweist... ich bin auch fest dem Allgemeinen Irrglauben, dass der Nierengurt vor Zugluft schützen soll verfallen.


    Nun gut in den Jahren wo ich mit Roller und 125er unterwegs war mag das stimmen, da ich da eh keine Schutzkleidung getragen habe... aber nun ein paar Jahre später... und rund 25Kg leichter merke ich gerade, dass der selbe Nieregurt gar keine Funktion mehr erfüllt... er ist schlicht weg zu gross für eine adäquate Stützfunktion.


    Somit wirds wohl wieder mal nen Abstecher zum Silverstonepark geben :grinning_squinting_face:

    :nummer1: "Grüsst auch in Schräglage" :nummer1:

  • Heutzutage ist der ja eh meist schon im Rückenpanzer integriert.


    Genau. Und da ich auf meinen Rückenpanzer nicht verzichten will, trage ich den integrierten Nierengurt immer automatisch. :winking_face:

  • Ducati4Life :thumbsup: danke für den informativen Bericht.


    Bis dato war ich auch der Meinung, es geht um die Zugluft, aber jetzt bin ich wieder klüger :grinning_squinting_face:


    LG MT03-Lady

  • spannend muss ich also sagen, ich dachte auch immer der sei für die Nieren.


    Ich trug immer einen nierengurt mit "spannfunktion", jetz habe ich einen rückenpanzer der einen integriert hat. Somit, eh immer dabei!

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.

  • Gibt es Rückenprotektoren, die man sowohl zum Snowboarden (genügend Bewegungsfreiheit) als auch zum Töffahren verwenden kann?


    möchte mir sowieso einen für die Skipiste zulegen. Wenn der gleich auch fürs Töff geht super - möchte aber nicht unbedingt zwei kaufen wenns auch in einem geht...

    Ich Töff das.

  • Ich habe meinen Protektor auch für beides an, Ski und Töff fahren.


    Ansonsten ist es mir ehrlichgesagt wurst, was der Nierengurt (auch der integrierte im Protektor) für eine Funktion hat.
    Es wird so oder so jeder etwas anderes dazu sagen... aber zum Glück hat und darf jeder seine eigene Meinung haben :smiling_face:

  • Ich habe meinen Protektor auch für beides an, Ski und Töff fahren.


    Ansonsten ist es mir ehrlichgesagt wurst, was der Nierengurt (auch der integrierte im Protektor) für eine Funktion hat.
    Es wird so oder so jeder etwas anderes dazu sagen... aber zum Glück hat und darf jeder seine eigene Meinung haben


    Wie bereits oben erwähnt, schützt der Nierengurt die Nieren nicht im direkten Sinn, wie man immer angenommen hatte. Man könnte also ohne weiteres den Nierengurt in der Schublade liegen lassen und Biken gehen. Aus psychologischer Sicht, seine Nieren werden geschützt, wird auch weiterhin der Nierengurt angezogen. Auch wenn der eigentlicher Nutzen des Nierengurts nicht zweifelsfrei feststeht, so kann er doch mehr als nur die Nieren schützen. Er stützt das Kreuz jener Bikerinnen und Biker, die immer wieder gerne dazu neigen eine krumme Rückenhaltung einzunehmen während der Fahrt. Es gibt auch Nierengurte, die mit einem integriertem Rückenprotektor ausgestatten sind, um die Wirbelsäule bzw. die Rückenhaltung gerade zu halten und sie bei einem Sturz, so gut wie es möglich ist, sie zu schützen.


    Also keine Meinung sondern Wissenschaft :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • gibt schon einen kleinen unterschied zwischen den protektoren, die für die piste sind wesentlich beweglicher und dünner. die töffpanzer.
    das war in den anfangszeiten so, doch mitlerweile sind diese fast identisch, obwohl bei denen für die piste sind die platten immer noch dünner also die vom töff. die für die piste kannste auch immer nach hinten drücken, was bei denen fürs töff nicht der fall sein dürfte (auf jedenfall nicht soviel wie bei denen für die piste).
    ich habe drei verschidene :face_with_tongue: der für auf die piste geht mal gar nicht aufs möpp, ist auch in einem gillet integriert und mir wäre er zu unstabil für aufs töff. und fürs töff habe ich halt zwei zum wechseln. wobei der eine schon über 5 jahre alt ist (aber unverwüstlich) und der andere erst 1 jahr und schon bald schrottreif ist (naja, qualität von alpinstar lässt halt schon ein wenig zu wünschen übrig).
    aber ohne fahre ich gar nicht mehr, habe nur einen rücken und zwei jahre intensivphisio haben mir gereicht :wacko: