Hoi zusammen.
Natürlich geht nichts über ein professionelles Fahrertraining.
Für die Abende empfiehlt sich meiner Meinung nach allerdings ergänzend folgende Literatur
hier
Die obere Häfte des Motorrads
ISBN: 978-3-613-03386-3
Hat mich selber um einiges weitergebracht. Spezielle Kapitel zu Kurven
und Bergfahrten und die Antwort warum ein Töff überhaupt
fährt...Kreiselkräfte u.s.w.
Auch die Philosophie zwischen Mensch und Maschine ist sehr interressant erläutert. Das Buch ist teilweise etwas theoretisch, da hier auch der
psychologische Part des Menschen beim Fahren beurteilt wird. Allerdings sind auch viele spannende Komponenten enthalten über die man sich beim "einfachen" Fahren noch nie Gedanken gemacht hat.
Für das tägliche Training mit praktischen Übungen vom gleichen Autor zu empfehlen
hier
Motorradtraining alle Tage - Das Trainingsbuch zu Die Obere Hälfte des Motorrades
ISBN: 978-3-613-03477-8
Mit praktischen Trainingskarten und Aufklebern die man zu Errinnerung an Vorsätze am Töff anbringen kann z.B. weit vorrausschauen, spät einlenken u.s.w.
Das Trainigsbuch ist super praktisch und kompakt gehalten.
Vielleicht ist da für den ein oder anderen auch noch was dabei. Der Wille zum Lernen und Üben sollte natürlich vorhanden sein.
Zum Beispiel gibt es auch eine Übung in der man das Vorderrad kurz zum blockieren bringt, indem man die Vorderradbremse für einen Bruchteil voll durchzieht und sofort wieder löst. Hört sich erstmal bescheuert an...
Aber:
Man bekommt so ein super Gefühl für seine Bremsen und verliert die Angst vorm "vollen Zupacken" bei einer Notbremsung.
Da ich diese schon mal benötigt habe, möchte ich nicht wissen, wie ich ohne das Wissen aus diesen Büchern, reagiert hätte.
Es war schon mit Vollbremsung verdammt knapp....
Wissen anbei:
Co-Autor Helmut Dähne und guter Freund von Autor Berndt Spiegel hält bis heute die schnellste offizielle Runde auf der Nürburgring-Nordschleife. Berndt Spiegel gilt mit seinen 80 Jahren immernoch als gefragter Senior Instruktor.
Schräge Grüsse
Marcel