Kurven, insbesondere Spitzkehren fahren

  • Hallo,

    in meiner Vorstellung habe ich es schon geschrieben, ich habe absolut keine Töff (Töffli) Erfahrung gehabt, bevor ich jetzt eine Yamaha MT03 gekauft habe und seit 11. Juli 2012 mit dem "L" fahre. Anfangs hatte ich 3 Kipper, jedes Mal mehr oder weniger im Stand bzw einmal in einer engen Kurve runtergeschaltet (=bremsen und da lag ich schon). Sonst läufts eigentlich besser als ich dachte :winking_face:

    Nun bin ich 2000 km gefahren seither, 3 grössere Touren dabei und am Samstag hatte ich zudem den 1. Teil vom Grundkurs. Soweit - so gut. Ich brauche zwar immer einen Moment beim Losfahren, um die Angst hinter mir zu lassen, um dann einfach den Respekt walten zu lassen, aber trotzdem das Fahrgefühl zu geniessen.

    Wir fahren nun vorallem viel Bergpässe, rauf bei normalen Kurven gehts schon gut, aber Spitzkehren (San Bernadino sag ich nur!) sind mir ein Graus, rauf und runter (generell ist das Bergabfahren schwieriger, wie mir sicher einige bestätigen können). Könnt ihr mir vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben, wie man das besser handhabt, ohne dass man den Motor abwürgt bzw in den Gegenverkehr/fahrbahn (GEHT GAR NICHT!!!) kommt? :winking_face: so von Profis für Anfänger. Vielleicht ist mein 1-Zylinder auch noch etwas speziell :pfeifen:

    LG und danke im voraus! :smiling_face:

    MT03-Lady

  • Du suchst zwar nach Tipps von Profis für Anfänger, aber eventuell tuts zur Not auch erst mal ein Tipp von Anfänger zu Anfänger. :winking_face:

    Schau dir mal dieses Videos an: http://www.youtube.com/watch?v=MPMNkTcflN4

    Da wird schon mal das Wesentlichste erklärt: Linienführung und Blicktechnik.

    Zu abwärtsfahrenden, ganz engen Spitzkehren: Da setze ich auch schon mal die Kupplung ein. Aber nur bis zum Schleifpunkt, damit immer etwas Zug auf der Maschine ist. Vom Einlenken an bis kurz bevor ich den Beschleunigungsvorgang einzusetzen gedenke, damit die Kraftübertragung wieder voll gewährleistet ist.

    Gruss - Kermit

    Edit meint noch: Wenn ichs mir richtig überlege, so setze ich die Kupplung nur in ganz engen Rechtsspitzkehren ein, nie in Linksspitzkehren, denn die sind ja bereits aufgrund der Geometrie weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit (20. August 2012 13:13)

  • Also ein wichtiger Tipp ist sicherlich, dass du die Kurve nie, aber wirklich nie mit gezogener Kupplung fahren sollst. Am besten immer schauen, dass du gerade am Anfang vor der Kurve mit schalten fertig bist. Also wirklich frühzeitig den Gang wählen (bei meiner Blade ist das meistens der 2. Gang, bei deiner könnte es evtl. auch der 3. sein) und dann auch schon ein Gefühl anfangs der Kurve für das Gasgeben. Denn bei mir ist es bspw. ein grosser Unterschied, ob ich im 1. oder 2. Gang ein Kurve fahre. Der erste ist viel giftiger und da die Gasannahme bei der Blade generell eher giftig ist habe ich mich auch schon 2-3 erschrocken, als ich dachte ich wär im 2. und hatte dann doch das 1 drin.

    Dann würde ich mal so üben, dass du weisst welche Kurven du am besten in welchen Gängen fährst und dann sollte das schon klappen, der Rest ist halt dann nur noch üben, üben, üben...

  • Zitat

    Also ein wichtiger Tipp ist sicherlich, dass du die Kurve nie, aber wirklich nie mit gezogener Kupplung fahren sollst.

    Da leg ich mal ein Veto ein.

    Wenn der Einzylinder zu langsam und deshalb zu tieftourig ist (ich nehme an bei engen Spitzkehren bergab reden wir von <20, eher 10km/h für eine Anfängerin) ruckelt es extrem und im schlimmsten Fall stirbt sogar der Motor ab.
    Komplett auskuppeln und erst deutlich nach dem Scheitelpunkt wieder einkuppeln wie beim Anfahren, also mit wenig Gas, dann wird das schon klappen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich dachte immer das die MT03 ein 2 Zylinder ist! Aber egal. Ich stimme Boo zu! Bevor es dich vom Bock schüttelt, auf jeden Fall Kupplung drücken.

  • All: danke für eure Tips! Ich muss wirklich üben-üben-üben! Die Linkskurve geht komischerweise besser als die Rechtskurve Beim bergabfahren komm ich mir halt doof vor mit dem Auskuppeln und dann erst wieder Gas geben...gestern hat sogar einer hinter mir gehupt

    Iss klar das die linkskurve besser geht, bist ja dann auch aussen und hast somit den kleineren kurvenradius :winking_face:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • gestern hat sogar einer hinter mir gehupt

    Wenn einer vergessen hat, dass er auch mal mit dem kleinen blauen Schild mit weissem L angefangen hat, tut er mir echt nur noch leid. Einfach nicht beachten. Ausser du gefährdest ihn oder andere.

  • Wenn einer vergessen hat, dass er auch mal mit dem kleinen blauen Schild mit weissem L angefangen hat, tut er mir echt nur noch leid. Einfach nicht beachten. Ausser du gefährdest ihn oder andere.


    Nein, Gefahr war ich nicht. Aber eben ich war halt dann langsam für seine Begriffe und er wollte halt schnell wieder zuhause sein oder was weiss ich :pouting_face:

  • Iss klar das die linkskurve besser geht, bist ja dann auch aussen und hast somit den kleineren kurvenradius

    uhm, wie das?

    Linkskurven kann man auch in allen Kreiseln prima üben. Rechts gehts da nicht so gut :). Ansonsten wird korrekte Blicktechnik extrem viel ausmachen (man denke an die 8 an der Prüfung zurück :)). Zudem vor Kurven evtl. mal noch relativ früh einbremsen und verlangsamen bis du ein sicheres Tempo hast, mit dem du gleichmässig um die Kurve fahren kannst. So findest du vielleicht auch besser eine gute Drehzahl und Gang ohne dass es stockt. Kannst später immernoch den Bemspunkt weiter nach vorne legen. Nur nicht von einem hinter dir in die Kurve hetzen lassen.

    Ich Töff das.

  • wenn das nächste mal einer hinter dir hupt, hup einfach mit :grinning_squinting_face:

    wie schon viele vor mir gesagt haben, wichtig ist der blick, natürlich nie auf den boden, bei den meisten töffs ist der 2te gang sicher die richtige wahl es sei denn dir kurve ist so eng dass man halt den ersten reinhaut, dann mach ich das aber so dass ich die kupplung ziehe und dann halt ausgangs kurve nochmals kommen lasse...

    ist halt übungssache, kommt mit der zeit...

    grusssss........

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Da leg ich mal ein Veto ein.

    Wenn der Einzylinder zu langsam und deshalb zu tieftourig ist (ich nehme an bei engen Spitzkehren bergab reden wir von <20, eher 10km/h für eine Anfängerin) ruckelt es extrem und im schlimmsten Fall stirbt sogar der Motor ab.
    Komplett auskuppeln und erst deutlich nach dem Scheitelpunkt wieder einkuppeln wie beim Anfahren, also mit wenig Gas, dann wird das schon klappen.

    Ok, das mit Geruckel bei 1- bis 2-Zylinder ist eim guter Punkt, habe ich nicht bedacht . Aber ich bleibe dabei die Kupplung besser nicht ganz zu ziehen , vor allem nicht schon so in die Kurve zu fahren. 1. ist dann kein Zug mehr auf dem Hinterrad, 2. muss man plötzlich beschleunigen muss man zuerst einkuppeln (schwierig für Anfänger), 3. gibt das Einkuppeln vor allem bei Anfängern Unruhe ins Bike, was in Schräglage auch nicht unbedingt toll ist.
    Also von dem her: mit der Kupplung am Schleifpunkt in der Kurve arbeiten bin ich einverstanden (für Anfänger eher schwierig, daher mein Tipp mit der Gangwahl), aber quasi im Leerlauf durch die Kurve rollen würde ich absolut unterlassen!

  • Ok, das mit Geruckel bei 1- bis 2-Zylinder ist eim guter Punkt, habe ich nicht bedacht . Aber ich bleibe dabei die Kupplung besser nicht ganz zu ziehen , vor allem nicht schon so in die Kurve zu fahren. 1. ist dann kein Zug mehr auf dem Hinterrad, 2. muss man plötzlich beschleunigen muss man zuerst einkuppeln (schwierig für Anfänger), 3. gibt das Einkuppeln vor allem bei Anfängern Unruhe ins Bike, was in Schräglage auch nicht unbedingt toll ist.
    Also von dem her: mit der Kupplung am Schleifpunkt in der Kurve arbeiten bin ich einverstanden (für Anfänger eher schwierig, daher mein Tipp mit der Gangwahl), aber quasi im Leerlauf durch die Kurve rollen würde ich absolut unterlassen!


    Da mini allererschte Afäng au nanig so wiit zruggligged gib ich da ehnder am Phil recht. Ich han am Afang au d Bergab-Kurve mit zogniger Kupplig agfahre, und wenni denn unsorgfältig ikupplet han häts mer amel de Arsch rächt verrüehrt....und das nimmt eim de Respäkt vor de Kurve nid umbedingt :winking_face:
    Mir häts ghulfe würklich ime tüüfe Gang um d Kurve (wenns sii muess de erscht!), umbedingt vor de Kurve fertig sii mit Schalte und so wiit abebrämse das nacher ide Kurve nid muesch nahbrämse sondern würkli immer suuber es biz am Gas bisch (sehr en wertvolle Tip vo mim Fahrlehrer gsi)...
    Und grad ängi Kurve döfsch eifach nid ZU langsam fahre, das isch viel gwaggliger!

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • und wenni denn unsorgfältig ikupplet han häts mer amel de Arsch rächt verrüehrt

    Nun guet, so bizli öbis a Körperbeherrschig sötsch halt scho ha zum Töff fahre :grinning_squinting_face: