Boah was für ein Tag...
Ging ich doch mit ein paar Leutchen auf ne schöne Tour ins Bündnerland... bis gegen 12 Uhr alles tiptop...
Dann Zügig den Flühlen hoch... und dann plötzlich... in einer Kurve... meine Kleine stottert und ruckelt... bin ganz schön erschrocken... hätten dumm ausgehen können. Dann nahm die Geschichte ihren lauf... weitergefahren plötzlich bei ca 7k Touren... wieder ein ruckeln... nahm kein Gas mehr an und der Motor ging aus... Zündung ein/aus... hmm läuft wieder... 2km später selbe Geschichte... Dann mal die ganze Gruppe halt. Flüssigkeiten i.O. Stecker i.O. Temparatur i.O.... nun gut weiter... Flühlen runter null Probleme... auf den Ebenen richtung Ofenpass die kleine mal in allen Gängen richtig durchgedürckt... kein Problem... naja dann halt mal weiterfahren. Auf dem Ofenpass gings dann richtig los... selbe Geschichte wie oben 3-4x nacheinander. Hab mich dann mal von der Gruppe verabschiedet und mit meinem Mech telefoniert.
Er vermutet einen defekt im Bereich der Drosselklappen/Einspritzsteuereinheit. Er empfiehlt mir doch in Landquart zu nem Kawa-Vertreter zu gehen... doch leider Arbeitet dieser faule Kerl an einem Sa nur Vormittags... nun gut dann begeben wir uns halt mal auf eine 3h Odysse von nahe der Grenze bis nach Hünenberg (ZG) und hoffen heile anzukommen.
Hatte dann langsam den Bogen raus und rausgefunden, dass das Problem nicht aufzutauchen scheint wenn ich nicht über 6k Touren drehe... also gurk ich mit der kleinen über die Pässe zurück Richtung Autobahn Chur... alles mal 1-2 gänge höher als sonst und daher mit total komischem Fahrgefühl... ging ganz gut bis auf 1-2 Ruckler keine Vorkomnisse...
Auf der Autobahn eigentlich Problemlos, hab mich halt nicht getraut mehr als 130 zu fahren... wegen dem Tourenbereich... wär ja ziemlich übel wenn das Bike auf der AB absaufen würde...
Dann kam der Hirzel... auf dem Hirzel kam das Problem plötzlich auch bei niederen Touren... einmal im zweiten Gang um ne Kurve... langsam bei 4k Touren oder so... fast abgestorben... dann unten kurz vor AB-Auffahrt Richtung Zug... hei was hat die Kleine geruckelt... Motor aus... nix tut sich mehr... Einspritzung macht beim Zündung einschalten komische Geräusche (also komischer als sonst ).
Natel in die Hand und mal wieder dem "Onkel-Doc" angerufen. Ja können Sie denn mein Baby schnell holen kommen? - Ja klar, wird aber 17.00... min... als Tipp ziehen sie doch mal den Stecker der Drosselkappen-Steuerung ab... und siehe da... die Kleine springt an. Habs dann mit gelgentlichem Ruckeln noch den restlichen weg... genau um Punkt 16.00 zum Mech geschafft.
Bisschen mit ihm gelabert und er schauts an... nuja kann viel sein... die Kabel, die Stecker... oder DER ABSOLUTE SUPER-GAU... die Komplette Steuereinheit der Einspritzanlage... käme zwar so gut wie gar nie vor... aber wenn... dann einfach mal Materialkostn von SAGE UND SCHREIBE CHF 2000.- er wird jetzt am Montag mal das Diganose-Gerät anhängen und falls das nichts ergibt nach dem Ausschluss-Prinzip mal alles durch-checken...
Als ich das gehört habe, hat mich fast der Schlag getroffen... da kauft man sich ne Kawa Zet... eines der unproblematischten Bikes auf dem Markt und dann sowas... mit gerade mal 17k km Laufleistung... jetzt heisst es für mich einfach nur noch BETEN!
Drückt mir mal alle mal fest die Daumen, dass es was kleines wie ne verdreckte Leitung... oder ein Steckerchen... Kabel... oder von mir aus auch so ein CHF 200 teures Steuerdingsbums (sry... mein Gedächntis lässt mich aus Frustgründen im Stich) ist... und nicht diese verdammte komplette Einspritzanlage
MfG