Peinliche Prüfungsfrage

  • Ja wie die Zeit verfliegt.
    Hallo erstmal :smiling_face:
    Ich hab da ne kleine Frage der eher peinlichen Natur. Meine Prüfung steht in Kürze an und ich habe die vergangenen Tage nochmals ein wenig geübt (meine Ausbildung ist leider auch schon fast ein Jahr her...) und musste mit Schrecken feststellen, dass ich Manövermässig eine absolute Niete geworden bin.
    Slalom und 8 hab ich mir wieder antrainiert, aber ich krieg die Spurgasse einfach nich mehr hin.
    Soweit ich mich an die Dinge aus der Fahrschule erinnern kann, habe ich versucht diese umzusetzen. Also: Blick grade aus, Schultern locker, Beine am Tank, Hand an der Kupplung, Fuss auf der Bremse und dann...ja dann hörts irgendwie auf...ich weiss noch man sollte irgendwie "gäsele" und dabei die Kupplung nie ganz loslassen und nie ganz drücken und sich mit der Fussbremse behelfen...
    Leider kriege ich die Zeitangaben die ich so dafür im Kopf hab damit kaum hin oder wenn knapp, dann nur wankend (was ja auch keinen guten Eindruck hinterlässt).

    Ich wäre super, super froh um ein paar Tipps, die ich heute dann auch gern direkt noch umsetzen werde :grinning_squinting_face:
    (falls euch grad noch was Allgemeines zu den andern Manöverteilen einfällt (Blickrichtung oder so) hörs ich das natürlich auch noch gerne :winking_face: )

    Vielen Dank und bis bald,
    Euer Lölli

  • Hey Lölli

    Naja ist auch bereits 2 wochen her seit der Prüfung, betreffend Sprgasse hilft wirklich nur üben
    Ich mache es jetz noch und werde es immernoch machen z.B bei der Ampel langsam hin spurgassen.

    Blicktechnik ist ganz wichtig also möchtest du wissen wie es
    richtig ist ich lehne mich mal aus dem Fenster.

    Wenn du Rechts abbiegen willst

    Linker Spiegel,Rechter Spiegel Seitenblick Rechts blinker raus ggf.einspuren
    nochmals zur kontrolle rechter seitenblick Fertig.

    Gruss Marc

  • Hoi Lölli

    Also "gäsele" bringt viel zu viel Unruhe rein ! - Das Gas stehen lassen (gerade mal soviel, dass die Karre nicht verreckt - je nach "Töff", 4- oder 2-Zylinder, braucht´s so gut wie nix, meine Guzzi mit ihrem fetten Drehmoment hat sich ja nur schon aufgrund der Umwucht der Pleuel vorwärtsbewegt ! :winki: ) und ausschliesslich mit der Kupplung regulieren, dann geht´s kombiniert mit der richtigen Blick-Technik "straight-on" ohne wanken und schwanken, der "Töff" wird optimal stabilisiert.

    Viel Glück und herzliche Biker-Grüsse

    Fanny

  • Danke euch allen für die Tipps.
    Spurgasse hat okay geklappt (der Prüfer hat mich zumindest weiter machen lassen).
    Hatte ein gutes Gefühl das Ding bestehen zu können, bis ich bei der Vollbremsung einen Salto hingelegt hab. Das hat man nun davon, dass mans besonders gut machen wollte... :wacko:

    1. Motorrad mit Kratzer und kaputtem Kupplungshebel
    2. Gezerrte Schulter
    3. durchgefallen... :loudly_crying_face:

    Warten wir mal bis Eis über die Sache gewachsen ist...*Schulter kühl*
    Euer Lölli

  • Hui, dannw arst du mit dem Start-Post ja echt sehr kurzfristig :smiling_face:

    Tut mir leid für dich, dass der Prüfungstag physische und wohl auch psychische Schmerzen gebracht hat - zumindest nicht von Erfolg gekrönt war. Für den nächsten Termin evtl. etwas früher üben gehen. Manöverteil und Vollbremsung sind reine Übungssache.

    Gute Besserung und viel Erfolg fürs nächste mal.

    Ich Töff das.

  • Danke :smiling_face:
    Hab vergangene Woche etwa 25 Vollbremsungen gemacht. Alles nach Buch und keine Probleme. Tja, liegt immer an dem Teil den man meint am besten zu können ;D

  • Das gibt´s doch nicht ! :loudly_crying_face:

    Gute Besserung und das nächste Mal dran denken:
    Zuerst voll in die Eisen (hinten und vorn gleichzeitig) - denn das wollen sie ja sehen, dass man ohne Angst beherzt zulangt, insofern hast Du das schon richtig gemacht ! - aber dann mit abnehmendem Tempo die Bremse auch wieder auslassen (zum Überschlag kommt es ja meistens erst, wenn man mit unter 30 kmh die Bremse noch nicht auslässt, ist allerdings von Maschine zu Maschine individuell verschieden) ... ! :winki:

    Ich weiss, ist manchmal einfacher gesagt als getan, da hilft nur: üben - üben - üben, wie Siri schon sagte.

    Beim Üben dann hald zuerst etwas vorsichtiger, Du musst Dich herantasten, wieviel bei Deiner Maschine drin ist;
    spätestens wenn Dich das Hinterrad überholen will, Bremse wieder auslassen ! :winki:

    Dass man nicht mit der Maschine eintaucht, sondern mit möglichst gestreckten Armen und Verlagerung des gesamten Körpergewichts nach hinten versucht, der Überschlagsfreudigkeit der Maschine entgegenzuwirken, versteht sich ja wohl von selbst.

    Also, in diesem Sinne: good luck next time :thumbsup:

  • Hallo Löli


    Wichtig ist erstmal das du deine Schulter wider in den Griff bekommst.
    Danach ist es genauso wichtig das du so schnell wie möglich wider aufs Motorrad kommst. :smiling_face:

    Wenn du die 8 nach Vorgabe kannst sollte eigentlich Slalom, Versetzter Slalom und Spurgasse kein Problem sein.
    Nun Spurgasse kannst du vor einer Ampel gut wärent einer Ausfahrt üben :smiling_face: Ich habe den Blick möglichst weit gerade aus fixiert und dan wie hier schon erwähnt gleichmäsig Gas geben, mit der Kupplung auf dem Schleifbungt leichten zug aufs Motorrad ausüben und mit der Hinterbremse die gewünschte geschwindigkeit "einstellen" :face_with_tongue:
    Wenn du die Turenzahl etwas höher hältst wirkt das bei einem Quereingebauten Motor (CB900F) durch die Kreiselkräfte etwas stabilisierend. Nur nicht übertreiben die Kupplung wirt dir dankbar sein :smiling_face:

    Bremsübungen kannst du in jeder nebenstrasse die nicht stark befahren ist machen. Die Vordergabel sollte dabei eingefedert sein und nicht wider ausfedern das Vorderrad darf aber NICHT blockieren. Das Hinterrad soll soviel ich mich erinnern mag (25.5.2012) blockiert sein. Auser du hast ABS das vereinfacht die Bremsprüfung, volldurchdrücken des Bremshebels sowie der Hinterbremse.
    (Korrektes bremsen mit ABS wäre aber Bremshebel bis kurz vor dem blockieren schnell drücken und dann gleichmäsig immer mehr zudrücken)

    Gruss
    DarkRyu